1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager installiert -> Kann nicht mehr gestartet werden! *DRINGEND*

Discussion in 'Windows 7' started by ProtonX, Jan 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ProtonX

ProtonX ROM

Hallo zusammen!

Ich habe ein riiiesen Problem.

Aber zuerst meine Daten:
    -MAXDATA Tower PC
    -Windows Vista, welches auf Win7 Ultimate upgegradet wurde.
    -32 Bit

Weitere Daten müsste ich abklären...

Nun zum Problem:
    Ich habe mir gestern aus versehen den Paragon Boot Manager installiert. :aua:
    Nun habe ich das Problem, dass beim aufstarten ein hellblauer Screen kommt, wo ich das Betriebssystem auswählen kann.
    Bei mir steht da einfach Windows Vista. (k.A. warum...)
    Das wäre ja nichts schlimmes, wenn das Betriebssystem wenigstens per Enter (Wie auf diesem Screen beschrieben) aufstarten könnte.
    Abgesicherter Modus kann ich leider auch nicht aufstarten.

Ich habe schon die Windows 7 CD eingelegt. Diese erkenn nach langem Wartent tatsächlich einen Fehler im Bootsektor! *staun*
    Wenn ich dann "Reparieren und neustarten" ausführe, startet der PC neu. Jedoch erhalte ich wieder den Paragon Screen... Ärgerlich!

Ein Systembackup via Acronis True Image ist zwar vorhanden, ich möchte mich aber nicht zu sehr darauf verlassen und wäre froh wenn ich das Problem lösen könnte ohne den PC neu aufzusetzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Bootmanager löschen kann? :bet:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das sollte doch mit der Paragon-CD/DVD möglich sein.

3. ProtonX

ProtonX ROM

Hab ich leider nicht. Der Bootmanager war in meinem Acronis True Image versteckt. Ich habe ihn dann darin aus versehen angeklickt. Daher weiss ich nicht einmal welche Version es war.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand den Fehler auch hatte und ihn mit der Win7 CD beheben konnte. Ich weiss leider nicht warum das bei mir nicht hinhaut :(

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie geht das? Paragon und Acronis haben absolut nichts miteinander zu tun!

5. ProtonX

ProtonX ROM

Achja, du hast Recht! Es war Paragon Partition Manager, den ich eigentlich benutzen wollte. Und darin hatte es einen Button, der mir den Bootmanager installeirt hat.

However... Das Ding ist drauf.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da du nicht an diese Option ran kommst, sollte es wie folgt zu machen sein:
    Dementsprechend musst du den MBR reparieren!
    Du legst die Win7-DVD ein und bootest von ihr, dann wählst du Computerreparaturoptionen > im folgenden Fenster wählst du die Option Systemstartreparatur.
    Dadurch wird der Win7 Bootmanager repariert.

Ich hoffe das du dem Programm die Faxen damit austreiben kannst!
    Anderenfalls gibt es noch einen anderen Weg....

Gruß kingjon

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Windows 7 DVD keine Änderung bringt, kann man es mit einer XP-CD versuchen. Dort in der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausführen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht sollte man sich mit einem Partition-Manager mal die Struktur der Festplatte(n) ansehen.
    Die meisten Bootmanager arbeiten ja als DOS-System und schaffen sich bei der Installation eine eigene FAT-Partition, die vom MBR als Bootpartition aufgerufen wird.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sollte doch auch eigentlich mit Win7 gehen:
    Computerreparaturoptionen > Eingabeaufforderung >
    bootrec /fixmbr
    und
    bootrec /fixboot

oder
    bootrec.exe /fixmbr
    und
    bootrec.exe /fixboot

Habe aber gerade gelesen das bei Win7 das an anderer Stelle gespeichert ist!?

MS liefert aber nur etwas zu Vista..... http://support.microsoft.com/kb/927392/

Gruß kingjon

10. ProtonX

ProtonX ROM

Danke für die Antworten!!!

So weit ich weis, gibt es unter Win7 "fixmbr" und "fixboot" nicht mehr.
    Ich werde nocheinmal mit der Win7 CD probieren. Falls es wieder nicht klappt, versuche ich auch noch mein Vista CD.
    Nervig ist halt, dass die Windows CDs immer ca. 20 Minuten brauchen, bis man etwas bedienen kann... Und mein PC ist nicht gerade der langsamste.

Werde mich mal auf den Nachhauseweg machen und von meinem Mac aus weiteres berichten.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher nimmst du dieses Wissen?
    Der Aufruf ist halt etwas anders. kingjon hat es doch gerade geschrieben.

12. ProtonX

ProtonX ROM

Effektiv verweist Microsoft direkt an das Vorgehen, das auch unter Vista verwendet wird. Und dieses hat hingehauen!

Danke für die Unterstützung! :jump:

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also zunächst nur über >>bootrec.exe<< und dann die Befehle aus der KB, deshalb hatte ich den Link gepostet.

Woanders hatte ich aber die anderen Befehle gefunden - die hattest du aber nicht verwendet, oder?

Gruß kingjon

14. ProtonX

ProtonX ROM

Zuerst habe ich bootrec.exe eingegeben.

Danach bootrec.exe/fixmbr
    und bootrec.exe/fixboot

Hat einwandfrei funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page