1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager nachträglich installieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hatz20, Apr 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Hab Linux als zweites BS oben und boote das per Diskette. Lässt es sich nun einrichten das XP seinen Bootloader oder Manager im Nachhinein erstellt? Oder ist Lilo besser?

2. ast

ast Guest

Die Datei sollte sich auch nach dem oben beschriebenen Verfahren

mcopy /root/bootsek.lin a:

auf der Diskette befinden und unter Win nach C:\ kopiert werden.

Zusatz:
    Die Datei liegt unter Suse im Verzeichnis /Root Directory an das Du aber standardmäßig nur als "ROOT" rankommst oder Du änderst die Berechtigung auf den normalen User, was aber ebenfalls nur geht, wenn Du als "ROOT" angemeldet bist.
    [Diese Nachricht wurde von ast am 10.05.2002 | 19:28 geändert.]

3. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Tschuldigung meine die bootsek.lin. Die lässt sich unter Linux nicht finden. Es gibt nur eine Datei namens boot. Dateiendung wird keine angezeigt und auch unter Eigenschaften werd ich da nicht schlauer. Könnte diese Datei dann anders heissen?

Die boot.ini unter XP hab ich schon gefunden.
    [Diese Nachricht wurde von Hatz20 am 08.05.2002 | 09:57 geändert.]

4. Gast

Gast Guest

Hey Hatz

Dann sind in den Dateioptionen die Endungen einfach ausgeblendet ("Keine Erweiterung für registrierte Dateien" heißt es unter NT -sitze am "falschen Rechner" - analoger Eintrag ist in XP vorhanden). Auch diese kannst du dort anzeigen lassen.

Es gibt aber auch den Weg (hoffentlich erinnere ich mich richtig!) über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert
    unter "Starten und Wiederherstellen", um an die Boot.ini zu kommen.

M.f.G. Erich
    [Diese Nachricht wurde von Freiherr07 am 07.05.2002 | 23:27 geändert.]

5. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Finde die Datei nicht. Es gibt nur eine Datei names boot. Aber sonst nichts.

6. ast

ast Guest

jedenfalls bei mir so), der dann Suse selbst startet.

@Erich:

Diese Dateien sollten standardmäßig schon vorhanden sein, ebenso die "boot.ini".

Sichtbar machen über (Will hier niemanden als Depp hinstellen)

Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/"Geschützte Sys-dateien ausblenden" enthaken und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anklicken.

Möglicherweise gibt\'s bessere Verfahren Suse ins Win-Bootmenü zu integrieren (mir aber nicht bekannt), aber so funktioniert es bei mir und ich bin zufrieden.

7. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Entweder du versuchst es wie oben beschrieben oder du machst dir die Sache einfach, schnell und unkompliziert indem du LILO in den !MBR! schreibst. Dann Kannst du in Lilo auswählen ob du XP oder Linux starten willst, es läßt sich beispielsweise auch XP als DEFAULT einrichten mit X Sekunden auswahlzeit.

J2x

8. Hatz20

Hatz20 Kbyte

Nur zur Sicherheit: Hab Xp installiert und erst danach Suse. Suse startet per Bootdiskette. Jetzt möchte ich das der XP eigene Bootloader benutzt wird. oder eben Lilo. Daher beim Hochfahren soll ich die Möglichkeit haben susi oder Xp zu starten.

quote:
    Nach Neustart sollte das Auswahlmenü erscheinen und XP startet Lilo und dann Suse
    /quote

Wie ist das zu verstehen? XP startet Lilo?

9. Gast

Gast Guest

Hey Alex

Müssen denn nicht noch die Dateien des Bootloaders (Ntldr, Ntdetect.com.com und bootfont.bin) in das Root von C kopiert werden?

M.f.G. Erich

10. ast

ast Guest

Hi,
    Bootmanager ist schon vorhanden, aber falls Du meinst XP ist schon mit Suse drauf und Du willst Susi mit dem XP starten.

Suse starten, Term starten und "su" und dann:
    dd if=/dev/hda? of=root/bootsek.lin bs=512 count=1
    eingeben und Enter

? steht führ die Partition hda
    wo auch immer Du installierst hast

Wenn die Datei mit einem Texteditor geöffnet wird muß ziemlich am Anfang der Datei das Wort "LILO" zu erkennen sein, sonst wars der falsche Sektor.

Die Datei auf Diskette kopieren ( mcopy /root/bootsek.lin a: ) und dann unter Windows nach C:\ kopieren.

? steht führ die Partition hda 1.Platte hde 2. Platte

Danach in die boot.ini als letzte Zeile
    C:\bootsek.lin = "Linux" eintragen.

Den Eintrag "timeout" der boot.ini kontrollieren ob nicht auf 0 gesetzt, wer hat schon so\'nen schnellen Finger 5-10 wäre o.k. (in sec.)

Nach Neustart sollte das Auswahlmenü erscheinen und XP startet Lilo und dann Suse.

ast

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page