1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager spinnt??!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BlueScreen, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueScreen

BlueScreen Guest

Hi,
    habe ein merkwürdiges Problem:

Vista/SP1 ist 2x installiert (genannt Vista1 und Vista2). Ich benutze den Bootmanager von den Paragon Tools.

Bis vor kurzem war alles ok - Vista1 oder 2 über Paragon-Bootmanager kein Problem.

Jetzt:
    Beim Aufruf von Vista1 meldet sich anschließend noch einmal der Vista-Bootmanger und bietet mir die beiden Vistas zur Auswahl an. Das nervt.
    M.E. habe ich auch keine Systemänderungen durchgeführt.

Beim Aufruf von Vista2 per Paragon-Bootmanager ist nach wie vor alles ok.

Hat jemand eine Idee, was schiegelaufen sein könnte?
    Danke!

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo BlueScreen,

mit dem Paragon-bootmanager habe ich noch nie gearbeitet.

Nur so eine Idee ...
    Über den Vista-eigenen Bootmanager weiß ich soviel, das wenn kein zweites System eingebunden wurde, bootet Windows durch, wenn ein zweites eingebunden wurde, erscheint das Auswahlmenü.
    Das Auswahlmenü kannst Du bearbeiten mit dem systemeigenen bcd.exe oder - einfacher und comfortabler - mit dem Freewareprogramm Easybcd.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/easybcd/
    http://www.pcwelt.de/start/software..._vistas_bootmenue_bequem_bearbeiten_so_gehts/

Ich würde dies auf dem ersten Vista installieren, ausführen und den nicht erwünschten Eintrag löschen im Vistabootmanager.

MfG
    Rattiberta

P.S. Was da schiefgelaufen ist, vermag ich nicht zu sagen.

3. BlueScreen

BlueScreen Guest

Hallo Rattiberta,

danke für die Info.

Demnach hätte ich mir den Paragon-Bootmanager ja sparen können.
    Werde ihn mal entfernen und dann mit bcd und easybcd rumdoktern.

4. FloZz

FloZz Byte

Du solltest erst den Vista Boot-Manager in den MBR schreiben lassen, da du sonst nach dem löschen des Paragon-Bootmanagers nicht mehr booten kannst! Starte dazu mit der Windows Vista DVD und wähle dort "Computerreparaturoptionen". Anschließend klicktst du "Systemstartreparatur" an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page