1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bootmanager /Win2k /winXP

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Superman, May 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Superman

Superman Kbyte

ich hab auf meiner standart partition c: win 2000 installiert und auf ein logisches dos laufwerk (e:)aus einer image(Norton ghost) von einer vorherigen windows xp installation die
    systemornder usw. entpackt.(image war von der ganzen platte aber halt ohne boot.ini usw...)

Frage: kann ich unter win 2000(c:)(installiert) den bootmanager so einrichten, dass er win xp(e:) startet?
    (Zur not könnte ich auch die partition aktive setzen)

2. Döskopp

Döskopp Kbyte

Falls das Image vom gleichen rechner war...

1. XP braucht auf c: eigene NTdetect + NTldr (die W2k-Dateien sind für XP nicht geeignet). - Lösung: Von XP-CD drüberkopieren.

2. Der ARC-Pfad (in der BOOT.INI) muss angepasst werden. - Lösung: den von W2k kopieren, ggfs. SystemVerzeichnis editieren (Windows statt WinNT) und die Zahl in 'partion()' anpassen 1=c: also 5=e:

Anmerkung: c: bleibt weiter aktiviert (nix ändern).
    Ob das reicht? - Versuch macht kluch...

Sorry 'Cidre'. Der ZD-Link wird ihm nicht helfen. Hier geht es um eine NeuInst. (zum Dual-Boot). Er will Dual-Boot per Image herstellen.

3. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

4. Superman

Superman Kbyte

kommt zwar ein bisschen spät, aber danke.

hab aber noch ne kleine frage:

kann ich eine kleine boot-partition (ein paar MB groß) am anfang der festplatte erstellen mit allen bootdateien von win98/xp/2000, die dann die jeweiligen partitionen(log lauffwerke) startet mit den verschiedenen systemen?

fänd ich super, wenn das gehen würde, hätt dann diese ganzen bootdateien net mehr auf der jeweiligen platte und ich könnte windows mehr als ein programm ansehen(mehr ist es ja auch nicht)

würd gern mal wissen ob und wenn wie das möglich ist(partition magic?)
    müsst mich dann ja für ein microsoft bootmanager entscheiden, oda? der muss doch auch in den bootbereich????????????????????????????????????????????????

PS: hoffe ihr versteht was ich da fürn schwachsinn machen will!

5. Krawumm

Krawumm Guest

Ich glaube, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, den Text oben zu lesen!

FDISK reicht. Eine kleine primäre, aktivierte Partition, dahinter die logischen. Die Systeme JEweils in die logischen.

6. Superman

Superman Kbyte

doch doch, hab ich, nur wie bekomme ich die bootdateien nachträglich darauf und kann diese bearbeiten?=hab ja win2000 auf c, das wäre ja dann später d, oda?????????????????

7. Krawumm

Krawumm Guest

Du täuscht eine Installation an.

Konkret wählst Du als Inst.Verzeichnis C:/WINNT#2 und brichst die Inst EXAKT beim ersten Reboot ab. Du siehst im übrigen 2 BOOT.INI-Einträge und wechselst auf den mit mit WINNT (dem alten).

Der Witz: Er hat jetzt die Loader-Dateien geschrieben, Du kannst das alte Win starten, die BOOT.INI editieren (Eintrag #2 wegmachen und default ändern) und die $B und $L -Verzeichnisse löschen.

Mach ein bisschen Öl an die ?-Taste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page