1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ben35, Feb 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Ich habe mir eine zweite Festplatte gekauft, um Linux neben Windows 98 zu installieren.
    Ist im Betriebssystem Suse Linux 9.0 ein Bootmanager enthalten, oder muß ich mir den extra irgendwo herunterladen?
    Gibt es bei der Installation noch irgend etwas besonderes bei der Einstellung des Bootmanagers zu beachten?

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Grub macht wirklich nur Sinn, wenn du eine komplexere Bootkonfiguration einrichten möchtest. Um Linux neben einem Win 98 einzurichten, braucht man Grub nicht, sondern hier wäre dringend zu empfehlen, Lilo zu nehmen.Du solltest bei der Installation darauf achten, dass der Boootmanager Lilo in den MBR installiert wird. Lilo erkennt automatisch deine Win 98-Installation und bindet sie als Bootoption mit in den Bootmanager ein.Wenn du die Bennung für die zu bootenden Betriebssysteme ändern möchtest oder die Standard-Bootoption oder die Wartezeit, bis die Standard-Option geladen wird, mußt du noch einmal die Datei /etc/lilo.conf als root editieren. Anschliessend dann die Datei speichern und nicht vergessen zur Aktivierung noch einmal den Befehl lilo einzugeben.

3. bitumen

bitumen Megabyte

Lilo ist für einsteiger die bessere wahl. Fragen zu grub bitte an whisky.

mfg

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ja
    es sind sogar 2 managers angestellt :-)
    und du hast die qual der wahl zwischen lilo und grub.
    ich persönlich neige zu lilo

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page