1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by HiniBa, Feb 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HiniBa

HiniBa Byte

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Bootmanager unter Win2000.
    Und zwar hatte ich WinNT+2000 auf einem Rechner drauf, wenn ich dann bootete, dann konnt ich wählen welches System ich ausführen wolle. (kennst ihr ja sicher)

So jetzt habe ich die Partition mit Win NT formartiert, aber im Bootmanager bleibt der Eintrag von Win NT erhalten, im Handbuch steht man würde diesen über eine Datei namens "boot.ini" los, diese Datei kann ich aber auf meinem Rechner auf allen Partitionen nicht finden.

Hat jemand ne Idee?

Danke.

2. rc

rc Byte

Die Boot.ini ist normalerweise direkt auf C:, allerdings versteckt. Man kann sie einfach mit jedem (Windows-)Editor bearbeiten.
    In der Datei gibt es einen Abschnitt
    [operating systems], darin wird jedes System angegeben, dass der Bootmanager starten können soll. Die Zeile wo Windows NT4 oder so ähnlich steht kannst du löschen, und das wars auch schon. Die anderen Abschnitte sind eigentlich selbsterklärend.

Wenn die Datei mal beschädigt ist, kann man, wenn man von der Windows 2000 CD startet, automatisiert eine neue erstellen lassen.

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Auf welchem Stern lebt ihr!
    Die boot.ini aus Windows selbst bearbeiten zu können, war eins der vielgepriesenen neuen Features von WinXP - weder NT4.0 noch Win2000 kennen sowas.
    Zweitens: einen NTFS-basierenden PC, der keine boot.ini hat, gibt es auf dieser Welt nicht. Als Tip sage ich mal, daß man auch die richtigen Ansichten dafür aktiviert haben muß. Die boot.ini kann wegen ihrer Funktion auch nirgendwo anders als in der Startpartition liegen.
    Wenn Dir das also wenig vertraut ist, halte ich es für fahrlässig, wenn Du selber dran rum änderst (es wäre ganz easy möglich, daß Du bei einem Fehler kein Windows mehr hast, in das Du noch starten könntest), das Minimum an Vorsicht wär's, die jetzige Version auf eine DOS-Diskette zu kopieren und - vor Allem! eine funktionsfähige DOS-Diskette zu haben, mit der sie im Crash-Fall wieder auf C:\ zurückgeschrieben werden kann.
    Gruß
    Henner

4. earth

earth Megabyte

ansonsten ausführen/ und dann eingeben "edit boot.ini"

5. HiniBa

HiniBa Byte

Das ist es ja dieses Feld bearbeiten gib es bei mir nicht, dass wundert mich ja auch so.

Trotzdem Danke.

6. earth

earth Megabyte

Systemsteuerung/System/erweitert/Starten und Wiederherstellen und dann bearbeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page