1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kemcom, Jun 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

habe Vista auf einer Platte installiert auf LW C und XP auf einer zweiten Platte auf LW D.
    Wo finde ich den besagten Bootmanager um beim Start wählen zu können, welches BS zu starten ist?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn der Bootmanager automatisch eingerichtet werden soll muss immer das ältere Windows zuerst installiert werden, also zuerst Win XP und dann Win Vista. Der Bootmanager von Win XP kann Vista erstmal nicht booten (eventuell über eine Abbilddatei, Thema für Profis).

Da du diese Regel nicht beachtet hast müsstest du den Vista Bootmanager reparieren und manuell Win XP einbinden.

Windows XP nach Vista installieren:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

3. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

mein XP auf LW D ist das altere BS.
    Trotzdem wurde der Bootmanager von Vista nicht eingerichtet.
    Ich habe also keine Regel missachtet.

kannst Du mir bitte weiterhelfen ?

4. Maja07

Maja07 Guest

@kemcom

Nicht dasselbe Thema in zwei Threads behandeln wollen. Solche Doppelposts sind hier nicht gern gesehen.

Zum Thema:
    Sind während der Installation von XP Probleme bzw. Fehler aufgetreten?

Wie bist Du zur Installation von Vista vorgegangen? Dazu von Vista-DVD gebootet? Falls ja: Hat das Setup von Vista die XP-Installation erkannt und gemeldet, dass schon eine Version von Windows installiert ist?

5. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

während der Installation von XP sind keine Probleme aufgetreten. Es ist das BS, mit dem ich bisher (mehrere Jahre) gearbeitet habe.
    Bei der Installation von Vista habe ich von DVD gebootet. Das Setup hat zwar die Platte (das Laufwerk) erkannt aber nicht gemeldet, dass bereits eine Version von Windows vorhanden ist.

6. anaconda05

anaconda05 Byte

Warum hattest du das ältere BS auf D: installiert ? Was war denn vorher auf C: ?

7. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

ich habe zwei Wechselplatten und eine fest installierte.
    Bisher habe ich auf der einen Wechselplatte(= LW C) mein "Haupt-XP" mit dem ich arbeite.
    Auf der fest installierten Platte (= LW D)ein sogenanntes "Test-XP zum ausprobieren usw.
    Die zweite Wechselplatte (= LW C) beinhaltet Vista.

8. Maja07

Maja07 Guest

War die Platte mit dem "Haupt-XP" eingebaut und aktiv, als Du Vista installiert hast?

9. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

die Wechselplatte mit dem "Haupt-XP" war zum Zeitpunkt der Vista-Installation nicht im PC.
    Es befand sich im PC eine Wechselplatte, auf dem LW C leer war. In dieses LW C habe ich Visat installiert.
    Sie Platte mit LW D ist die fest eingebaute, die natürlich auch im PC war zum Zeitpunkt der Installation.

10. Maja07

Maja07 Guest

Ist das Vista, was Du dafür vewendest, eine Recovery-DVD oder eine normal OS-DVD (SB/OEM, Vollversion oder Upgrade)?

11. kemcom

kemcom Halbes Megabyte

ist eine SB-Vollversion.
    Warum fragst Du das? Hat das auf mein Problem einen Einfluss?

12. Maja07

Maja07 Guest

Recoveries haben keinen Bootmanager.

Ich kann mir nicht erklären, was da bei Dir passiert ist. Kann dir da also nicht helfen. Tut mir leid. Du kannst mal versuchen, ob Du mit Hilfe von EasyBCD die Sache in den Griff bekommst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page