1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootmanager

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mat1234, Jul 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

Ich habe ein Notebook mit Vista drauf.
    Jetzt habe ich zusätzlich noch XP installiert. Jetzt startet jedoch nur noch XP, ich bekommen keine Auswahl.

Wo muss ich dies einstellen, dass ich eine Auswahl bekommen und er aber nach 3sek nichts drücken Vista startet?

Danke und Gruss!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das geht so einfach nicht, du hast mit der XP Installation deinen Vista Bootloader zerstört. Der muss erstmal repariert werden und XP manuell eingefügt werden. Bei Windows gilt immer die alte Regel das ältere Betriebssystem muss zuerst installiert werden... :)

Windows XP nach Vista installieren:
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

4. Maja07

Maja07 Guest

Doch, doch. Das geht. Sehr gut sogar.

Zuerst mal, wie Singapur schon schrieb, von der Vista -DVD booten und Vista reparieren lassen. Danach ist der Bootloader von Vista wieder da.

Der weiß dann aber nicht, dass XP da ist. Darum bootet dann nur noch Vista.

Das auch XP gebootet werden können soll, teilt man ihm folgendermaßen mit:

Unter Vista EasyBCD installieren :
    http://neosmart.net/dl.php?id=1

Oder VistaBootPro:
    http://www.vistabootpro.org/

Was man mit den Tools tun muss:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1318

5. herb2007

herb2007 Byte

Hi Leute.

Nach meinen Erfahrungen,akzeptiert Vista keinen anderen,als seinen eigenen Bootloader.

Hier hilft tatsächlich nur eins : Festplatte platt machen,erst XP und dann Vista neu istallieren.Nach dem Neustart wird man dann gefragt,ob man mit Vista oder dem alten Betriebssystem arbeiten will.

Wird manuell kein Betriebssystem ausgewählt,startet nach 10 Sek.Vista automatisch.

Nur diese Vorgehensweise,garantiert eine einwandfreie funktion beider Bertriebssysteme auf einem Rechner !

Gruß

herb2007

6. mat1234

mat1234 Kbyte

Danke Singapur und co!

Konnte es lösen.
    Habe von der Vista CD gebootet, repariert. Musste danach noch manuell den ntldr auf die Partition wo XP ist kopieren.

Mfg

7. Maja07

Maja07 Guest

@herb2007

Falsch geraten. ;)

8. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@maja07

Man braucht nicht für jede Kleinigkeit ein Tool. Wer Ahnung von Vista hat, macht das so :

Code:
    - bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP" 

- bcdedit -set {ntldr} device partition=c:[C wird aktive Part.]

- bcdedit -set {ntldr} path \ntldr 

- bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast
    Nach dem Aufruf "bcdedit" sollte XP als letzter Eintrag aufgeführt werden.

Nach einem Neustart ist der Vista-Bootmanager zu sehen, mit Vista und XP Eintrag.

9. Maja07

Maja07 Guest

10. medienfux

medienfux Megabyte

Hilfe- ich bin ein Nerd.

11. Maja07

Maja07 Guest

@medienfux

Nicht jeder Nerd ist gleichzeitig auch ein Klugschitter. :rolleyes:

12. herb2007

herb2007 Byte

Hi Maja07.

Der von mir gegebene Rat,sollte nur darstellen,wie man 2 Betriebssysteme auf einem Rechner richtig installiert !

Die hier angegeben den Tipps mit Betriessystem fremden Bootloadern,können irgendwann zu Störungen auf Vista führen und dann muß man doch alles neu installieren !

Gruß

Herb2007

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Es ging hier ausschließlich um Tipps, wie man den vistaeigenen Bootloader dazu überredet auch XP zu booten.
    Im Endeffekt kommt man zum gleichen Ergebnis wie mit deiner Anleitung, nur erspart man sich unnötiges Neuinstallieren.

14. Maja07

Maja07 Guest

Ich weiß nicht, was Du für Erfahrungen gemacht hast, aber am Bootmanager hats ganz sicher nicht gelegen.

Man kann auch einen alternativen Bootmanager von einem anderen Hersteller nehmen. Auf die Betriebssysteme selbst hat der Bootmanager/-loader keinen Einfluss. Wenn man z.B. ein Dual-Boot Sytem mit Windows und Linux einrichten will, kommt man mit den Bootmanagern von Microsoft nicht weiter. Und Win9x Betriebssysteme haben gar keinen Bootmanager, nur einen Bootloader. Da geht Dual-Boot, egal mit was, nur mit einem alternativen Bootmanager.

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Auch der Microsoft „NTLDR“ läßt sich dazu überreden auf eine Linuxinstallation zu verweisen.. ;)

Wird z.B. bei der Installation per wubi genutzt.

16. TanteElse

Blödsinn. Schon mit dem XP-Bootloader ntldr konnte man Linux booten (Singapur weist darauf hin) und mit der aktuellen Version von EasyBCD geht das mit dem VISTA-Bootloader auch.

17. Maja07

Maja07 Guest

@Singapur

Herzlichen Dank. Wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht.

@TanteElse

Warum trittst Du eigentlich immer so Großkotzig in Erscheinung?

18. TanteElse

Du bist doch derjenige, der immer viel Mist erzählt, wenn es um Bootproblematiken bei Vista und XP geht. Da liegen die Bootdateien für Vista im MBR oder die NT-Loader sind nicht fähig, Linux zu booten; MBR und PBR und NT-Loader werden lustig durcheinandergeworfen. Wenn man dann auf deine Fehler hinweist, ist man großkotzig.

19. Maja07

Maja07 Guest

Der Ton macht die Musik. Dein Tonfall ist über die Maßen unangemessen. Versuche mal höflich zu sein und sachlich zu bleiben.

20. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

@ Maja07 und TanteElse

Ihr könnt gerne über verschiedene Bootkonzepte streiten, aber persönliche Animositäten gehören nicht hierher.
    Wenn ihr euch im Morgengrauen duellieren wollt, dann tut das bitte außerhalb des Forums.

:btt:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page