1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BootMenu für Vista unter XP konfigurieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mrk24, Feb 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrk24

mrk24 ROM

Habe ein Problem. Habe auf einer Festplatte 1 (Partition 1) Vista installiert. Auf der anderen Festplatte 2 habe ich XP installiert. Das XP hat nun die Bootfrequenz auch vom Vista überschrieben. D.h. ich kann Vista nicht mehr starten. Viele Foren schreiben von der Möglichkeit mti der Recovery-DVD und dann die Bootsequenz neu einstellen, leider habe ich keine Recovery-DVD, die Recovery-Daten liegen auf der Festplatte 1 (Partition 2).

Meine Frage ist ob es ein Programm gibt das unter XP (also nicht EasyBCD oder Vistabootpro) die Bootsequenz auch für Vista einstellen kann!?

Oder die andere Frage, geht es, dass ich die Recovery-Partition sichtbar mache und dann auf DVD brenne um dann handisch die Bootsequenz zu ändern!?

Danke für Hilfe.

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Dein Problem läßt sich meines Wissens nach so nicht lösen. Eine DVD kannst Du bei MS anfordern oder bei Alternate kaufen. Die ist billig, da ohne Key, den hast Du ja.

Mit dem eigentlichen Bootmenü hat Dein Problem auch nichts zu tun. Dein XP hat Bereiche der Platte überschrieben.

Uwe

3. RazorX

RazorX Kbyte

@ XP Fan
    ....wenn dem so ist hat er: Vista auf C. XP danach auf Partition X installiert.
    Da ist es nicht verwunderlich, dass er sein Vista nicht mehr starten
    kann. Es wird der Boot(NT)loader von Vista überschrieben. Und dass kann
    er wieder herstellen.

@ mrk24

-> Eingabeaufforderung starten (cmd)
    -> c: (eingeben, enter)
    -> cd windows\system32 (eingeben, enter)
    -> Bcdedit /create {ntldr} -d "Windows XP" , (enter)
    -> Bcdedit /set {ntldr} device partition=C: (das C: gibt dir die aktive Vistapartition an, enter drücken)
    ps: sollte es nicht funktionieren, gibst du anstatt dem C, dein
    XP Partition an.)
    -> Bcdedit /set {ntldr} path \ntldr (enter...)
    -> Bcdedit /displayorder {ntldr} -addlast (enter...)

-> PC neu starten. Jetzt solltest du alle beide Systeme im
    BootMenü haben...

4. Hi!

Musst unter Xp einfach die installation von vista suführen und bei dem ersten neustart kannst dann wieder vista suwählen, zwar etwas umständlich aber geht ganz schnell und ***** auch 100%ig. hatte das gleiche prob auch weil ich die vista-cd nur auf dem pc hatte. probier das einfach mal, bei mir hat das so ge*****. kannst aus dem loader danna uch immernoch xp starten. musst dann unter vista nurnoch abändern das vista gestartet wird anstatt der halben vista iunstalltion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page