1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootnamen umbenennen !

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Steinprinzessin, May 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe auf meinem PC 3 Systeme installiert.

XP , Vista , und W7.

Bitte fragt nicht warum. :)

Wenn nun der Bootmanager fragt welches System ich starten will steht bei XP nur "älteres Windows Betriebssystem" !!

Kann man generell diese Namen änder, oder geht das nicht ?
    Ich habe auch schon mit Google gesucht, und was gefunden, aber funktioniert hats noch nicht. :nixwissen

Wer weis Rat ?

Gruß.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Was hast Du ausprobiert?

Ich vermute, Du verwendest den Win7-eigenen Bootmanager. In dem Falle kannst Du die Systembezeichnungen recht einfach mittels des Programms Easy-BCD ändern. Im Grunde ist dies Programm nichts anderes als ein hübsches grafisches Benutzerinterface für den Vista/Win7-Bootmanager.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/easybcd/

MfG
    Rattiberta

3. Ich habe es mit bcd Edit versucht, aber das Fenster schliesst sich sofort wieder.
    Über die "boot.ini" wollte ich es auch versuchen, hat aber nicht geklappt.

Jetzt werde ich mal Deinen Tipp verfolgen.

Kann man damit generell jeden Namen im Bootmenü ändern ?

Gruß.

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ja, die Namenswahl ist frei.
    "Mein herzallerliebstes XP" oder wie auch immer. :)

5. Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page