1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bootproblem-bitte Hilfe!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Badangel, Mar 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Badangel

Badangel Byte

Hatte xp und vista i9nstalliert und die xp Partition gelöscht um es neu auf zusetzten...also habe ich xp gelöscht und danach neu installiert nach dieser anleitung:

XP nach VISTA Installation

XP nach VISTA installiert, wie Auswahl der Betriebssyteme herstellen? Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
    Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
    DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Leider hatte ich unter xp nicht die vista dvd eingelegt.

habe zwar xp und Vista wieder im bootmenü...aber wen ich xp starten will kommt: Problem...Bitte Xp-Cd einlegen....
    und das die file "ntldr" probleme macht und satus 0x000000f

wenn ich die visat cd einlege denkt mein Pc immer, es wäre die vista-dvd

was kann ich tun um xp wieder herzustellen?

2. derblöde

derblöde Megabyte

Also hast du dich also nicht an die Anleitung gehalten?!:D
    Die ist sowieso recht umständlich....

XP-Bootloader wiederherstellen:
    Von XP-CD booten, Reparaturinstallation ausführen (kann dauern) oder an der Kommandozeile nacheinander eingeben:
    fixmbr
    fixboot
    bootcfg /REBUILD
    (Anleitung hier).

Danach kannst die Anleitung befolgen (ab 5.) oder unter XP EasyBCD installlieren, damit kannst du den Vista-Bootloader einfacher wiederherstellen (fürs nächste Mal: Nach XP-Installation einfach EasyBCD unter XP installieren).

Was soll er denn sonst denken?........CD, DVD, wo ist das Problem, Hauptsache Vista!:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page