1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootproblem C-Media Chipsatz

Discussion in 'Audio' started by North, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. North

North Byte

Hallo alle zusammen,

mein Prob. besteht darin, ich habe XP incl. SP2 installiert alles klappte einwandfrei bis ich meine Soundkarte (CMI8738) installiert habe ab diesem Punkt startete mein PC bis zum XP Logo und danach ist der Bildschirm schwarz ca. 3-5 min.
    dann erst kommt das Willkommen von XP.
    Ich habe schon einiges versucht, Karte neu installiert, neuste Treiber, Onboardsound aus und deren Treiber deinstalliert, nichts geht!!!:aua:

nur wenn ich die Treiber deaktiviere oder deinstall., startet der PC schnell und ohne Prob.nach dem XP Logo ca.4 Sek. und das Bild ist da.

Weiß jemand Rat, würde mich über ein paar weitere Ideen freuen!:bitte:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. North

North Byte

@ Wolfgang

genaue bezeichnung der Soundkarte Trust SC-5100 5.1 Surround Sound Card mit C-Media CMI8738/C3DX Chipsatz

hab mir auch schon gedacht das es wahrscheinlich am treiber liegt hab als erstes den treiber der beiliegenden cd genommen, nix! dann
    den neusten treiber von der trust hp, nix! dann neusten treiber für den chipsatz von c-media hp, und immer noch nix
    hab jetzt inzwischen alles nochmal von vorne gemacht sprich erneut installiert und wieder nix bin am verzweifeln

4. Wolfgang77

Surround Sound Card .. ist das eine Steckkarte (PCI) ?
    Eventuell hast du IRQ / Adresskonflikte.
    Im Gerätemanager geschaut was die Karte in der Richtung belegt ?
    Treiber einmal entfernen, Karte im Gerätemanager deinstallieren und einmal in einen anderen Steckplatz einsetzen. Rechner neu booten, Hardwareerkennung und Treibere erneut installieren.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nicht deaktivierter onBoard-Sound im BIOS?
    Was fürn Board?

C-Media CMI8738 Plattform: Windows XP
    ausse Link von wolfgang77 nehmen. Haste ja schon.

6. North

North Byte

@ Wolfgang

richtig ist ne pci card werd gleich mal deinen tip ausprobieren meld mich dann

7. North

North Byte

@ poro

onboard ist deaktiviert habs aber auch schon mal im aktivierter onboard versucht hat aber auch nix gebracht

mainboard is ne k7s5a von elitegroup

8. North

North Byte

@ Wolfgang

was soll ich sagen es hat funktioniert einfach anderen steckplatz und schon gehts ich glaubs nicht

dank dir :bet: :bet: :bet:

9. North

North Byte

@ Wolfgang

schei....
    zu früh gefreut alles hat geklappt bis zum neustart das hat wieder nicht hingehauen bitte hilf mir weiter

10. Wolfgang77

11. North

North Byte

Moin Moin Wolfgang

dein tip/link war bzw. ist gold wert es hat tatschächlich an der belegung der pci steckplatz bzw. an der zuweisung der irq´s gelegen nach einigem hin und her hab ich jetzt endlich die richtig kombination gefunden und der neustart haut auch hin:)

also danke für alles:bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:

bis demnächst

12. Wolfgang77

Hauptsache es funktioniert jetzt. Die Info über dein Board kam leider erst in Posting #7 . :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page