1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootproblem mit 2x XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by matthias298, Mar 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe eine Festplatte mit 3 Partitionen:
    C - primäre Partition mit XP (neu installiert)
    D - erw. Partition, logisches Laufwerk (Daten)
    E - erw. Partition, logisches Laufwerk mit XP

ürsprünglich wurde auf C das Windows aufgespielt, mittels der Datenträgerverwaltung die beiden logischen Laufwerke erstellt und windows auf E neu installiert (dual-betrieb), lief über ein jahr, konnte im bootmanager das System auswählen, welches benötigt wurde.

Nachdem auf C ein Fehler aufgetretten war habe ich mit der Original-CD formatiert und neu installiert, nun kann ich nur das System auf C starten, boot.ini wurde wie folgt erstellt:
    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

diese habe ich manuell versucht um einen Eintrag zu erweitern, sieht dann so aus:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Jetzt bekomme ich zwar das Bootmenü aber ich kann das System auf C einwandfrei ausführen, wenn ich allerdings das andere auf E auswähle kommt die Fehlermeldung "von Startdatenträger kann nicht gelesen werden..."

Bitte um Hilfe!
    mfg

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wiso 4?
    >partition(4)\

Du hast doch nur 3

MfG T-Liner

3. das habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich mit 3 begonnen zu probieren hat nicht funktioniert, dann habe ich den Befehl "list partition" für die eingabeaufforderung gefunden und das Ergebnis:
    1 Primär (Buchstabe C)
    2 Erweitert
    3 Logisch (Buchstabe D)
    4 Logisch (Buchstabe E)

daher habe ich es voller Erwartung in 4 geändert, aber das Problem blieb leider unverändert.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Hieß es da auch E..?

Übrigens; die Frage nach der Nummer 4 der Partitionen ist schon recht berechtigt. Das ist etwas seltsam.

6. Hallo,

dank der Wiederherstellungskonsole hat es jetzt funktioniert, komisch die boot.ini sieht immer noch genauso aus wie die manuell erstellte, außer dass die Reihenfolge der Systeme geändert wurde!

Auf jeden Fall Danke für die rasche Hilfe.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Vermutlich sind 3 und 4 Bestandteile von 2.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page