1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bootproblem xp und Windows 7..

Discussion in 'Windows 7' started by duddel1, May 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duddel1

duddel1 Byte

Hallo ans Forum!

Diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, aber ich habe keine gute Anleitung gefunden wie ich mein Problem lösen kann..

Ich hatte ein Dualbootsystem, also zwei Partitionen (auf Laufwerk C Windows 7 und auf D Windows XP).

Nun musste ich Windows 7 neu installieren. Seit dem wird mir bei booten kein Auswahlmenü mehr angezeigt wo ich zwischen 7 und XP zählen kann.
    Also hat Win 7 das überschrieben..leider..

Wie kann ich jetzt das wieder herstellen? Ich wäre für eine gute Anleitung sehr dankbar! Wie gesagt, leider habe ich nix eindeutiges gefunden..ich bin kein Profi am PC..

Vielen Dank!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn mal Windows um Hilfe gefragt?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows 7 durchsucht die Festplatte(en) bei der Installation nach weiteren Betriebssystemen, die es dann ins Bootmenü einbinden kann. Was ist da schief gelaufen? Hast du nur eine Recovery-Version?

4. duddel1

duddel1 Byte

Also ich habe eine 32bit OEM-version von Windows Home...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn genau versucht und was für Fehler wurden dabei angezeigt? Wenn die üblichen Anleitungen nicht funktionieren, kann noch zusätzlich etwas kaputt sein.

6. duddel1

duddel1 Byte

Ich habe einfach beim Start die Windows-cd eingelegt und Windows 7 über das alte Windows 7 drüber installiert (vorher Partition von win 7 formatiert).

Windows xp auf der andren Partition wurde von da an nicht mehr erkannt..

Dann habe ich gelesen man solle die boot.ini von xp auf die win 7 Partition kopieren und dann würde win 7 xp wieder erkennen.. das hat aber nichts gebracht!

Sonst habe ich nichts gemacht.

Kann man nicht irgendwie mit nem bootloader das nachträglich wieder eintragen?

Vielen dank für die schnelle Hilfe!

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deswegen habe ich auf die Windows-Hilfe verwiesen.

8. duddel1

duddel1 Byte

Und wie meinst du hilft mir da die Windowshilfe? Wenn ich dort reingucke finde ich nichts was mir helfen könnte..

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ich in der Windows-Hilfe nach "Multiboot" suche, findet sich genau die Anleitung, die du benötigst.

10. Redkid

Redkid ROM

Bei Windows ist das so. Windows verträgt sich nicht mit älteren versionen.
    D.h. wenn du früher Xp installiert hast ( ist ja in diesem falle zutreffend da neues Win 7) als das jetzige Windows 7 (das du ja neu Installiert hast) überschreibt win 7 den boot von Windows Xp das heist dir wird Win Xp nicht mehr angezeigt aber es existiert noch es soll einige Programme geben die dies verwalten können (die boots).
    Ich habe grad mal gesucht unter dem such begriff "bootmanager" und es kam dieses Programm heraus.
    http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNGriqXcFG6HenYqw2Zxq14QIcwvtQ&cad=rja
    Kannst dich ja mal mit befassen ich hoffe ich konnte dich ein stück weiter bringen.

P.S. Denk man nicht das ein 15 Jähriger sowas weis hä ^^

11. duddel1

duddel1 Byte

Okay dann werde ich mich heut Abend mal damit befassen..danke schon einmal für eure Bemühungen! Super wenn einem so schnell geholfen wird!

12. duddel1

duddel1 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page