1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootproblem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by buju, Jul 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buju

buju Kbyte

Guten Tag zusammen,

habe folgendes Start-/Boot –Problem: ersteinmal läuft alles ok; d.h. Lüfter gehen an, LW fahren hoch, Mainboard bootet, Betriebssystem startet und bleib dann ca. in der 2ten Hälfte hängen.
    Hier hilft dann auch der Reset-Schalter nicht mehr, weil er den Dienst an dieser Stelle verweigert. Es hilft dann nur noch den Rechner am Ein/Aus-Schalter auszuschalten, kurz zu warten und wieder einzuschalten und dann beim Hochfahen die Option ‚Windows normal starten’ wählen.
    Der Rechner fährt dann weiter hoch und verhält sich wieder normal und es gibt keine Fehler oder Bluescreens.
    Die Option ‚Rechner herunterfahren’ verläuft ebenfalls normal.
    Probleme gibt es dann wieder beim nächsten Booten (s.o.)
    Bitte dringend um Hilfe!
    Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. buju

buju Kbyte

Sorry, komme nicht weiter; auch nicht nach Sudium des Links zur Ereignisanzeige
    Bitte um Hilfestellung!

4. deoroller

Lässt sie sich nicht aufrufen? Gibt es Fehlermeldungen dabei?

5. buju

buju Kbyte

Diese Probleme (meist mehrfach) habe ich nun doch um den Zeitpunkt des Bootproblems gefunden:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen
    i8042prt.

Der Dienst ‚Apple Mobile Device’ wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60.000 Millisekunden durchgeführt:
    Neustart des Diensts.

Programm Explore.EXE, Version 6.0.6002.18005 arbeitet nicht mehr mit Windows zusammen und wurde beendet. Überprüfen sie den Problemverlauf im Applet ‚Lösungen für Probleme’ in der Systemsteuerung um nach weiteren Informationen über das Problem zu suchen. ID: 6a0 Anfangszeit 01cb1abf92602479 Zeitpunkt der Beendigung: 0

Das Gerät \Device\CDRom0 ist für den Zugrigff noch nicht bereit.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort3 gefunden.

Das Gerät ‚HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50 ATA Device’ (DIE\CdRom HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50_______________TL00____________5&9aa94ad&0&1.0.0 wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

6. deoroller

Du kannst mal den LG Brenner abklemmen (Daten- und Stromkabel) und dann Windows normal starten. Es kann auch das Datenkabel defekt sein.

7. buju

buju Kbyte

Danke für die rasche Antwort.
    Da der Rechner ziemlich neu ist (knappes Jahr) und ich mich mit Hardware so gar nicht gut auskenne traue ich mich da nicht ran;
    möchte auch nicht den Verlust von Gewärleistung/Garantie riskieren.
    Gibt es sonst noch Problemlösungsansätze?

8. deoroller

Die Garantie geht nicht verloren, wenn lediglich ein Laufwerk abgeklemmt oder ein zusätzliches eingebaut wird. Der PC ist modular aufgebaut und Änderungen an der Hardware sind durchaus normal, wenn man zum Beispiel aufrüstet. Wenn der PC wegen Garantiefall zurück geschickt wird, sollte er dann aber in den Auslieferungszustand versetzt werden.
    Bevor der PC reklamiert wird, sollte schon geklärt sein, dass auch ein Hardwarefehler vor liegt. Wenn der Fehler durch eine Neuinstallation des Betriebssystems beseitigt werden kann, wäre es ansonsten ärgerlich.
    Das kann zusätzliche Kosten verursachen.

9. buju

buju Kbyte

Besten Dank für die Infos zur Garantie.
    Aber das Grundproblem bleibt: Traue mich wegen zu wenig Fachwissen nicht an die Hardware ran ... zum Schluß hab’ ich dann den Rechner komplett kaputt repariert.
    Bist Du der Meinung, daß ich das Betriebssystem neu installieren muss?
    Gibt es da nicht doch noch eine weniger radikale Lösung?

10. deoroller

Wenn der PC in den Service geht, musst du mit Datenverlust rechnen. Wenn sie zum Beispiel die Platte austauschen, sind deinen Daten eh weg und du musst dann komplett neu installieren. Wie willst du denn als Laie überhaupt feststellen, ob die Hardware einen Schaden hat, wenn du noch nicht mal das Betriebssystem neu installieren willst?

11. buju

buju Kbyte

Nee, nee ich bekomme schon das Betriebssystem neu installiert; meine Frage ging auch mehr in die Richtung ob man VOR dieser doch sehr radikalen und zeitintensiven Lösung, nicht noch etwas anderes (z.B. Reperaturkonsole ausführen od.ähn.) machen/probieren kann.

12. deoroller

Die letzten 3 Fehler, die du oben angegeben hast, lassen sich nicht mit der Reparaturkonsole beheben.

13. buju

buju Kbyte

also System neu aufsetzen / installieren?
    Danke!

14. deoroller

Ja und wenn dabei bereits Fehler auftreten, hängt es an der Hardware.

15. buju

buju Kbyte

Habe versucht mit der Vista-CD und anschl. auch mit der Windwos7-DVD
    aus zu booten
    Das DVD-Laufwerk hat die DVD auch erkannt aber nach der Option von DVD aus starten, ja, ging es nicht mehr weiter; nur noch ein links oben blinkender Cursor.
    Ist das ein handfestes Indiez für einen Hardwarefehler? Oder anders gefragt: Rechner mit Hardwareproblem einschicken?
    Danke!

16. deoroller

Das sieht nach einem Hardwarefehler aus. Vermutlich Laufwerk defekt, Datenkabel oder mit dem Controller stimmt etwas nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page