1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootproblem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Oli888, Sep 4, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oli888

Oli888 Byte

Hi!
    Mein PC hat immer dann Probleme hochzufahren wenn er längere Zeit nicht an war ,d.h. z.B.über Nacht.Dann bleibt er immer am Windows 98-Logo hängen und fängt wieder an zu booten und dass 3-4-mal hintereinander bis es endlich klappt!Was kann ich machen?

Danke schon mal im vorraus!

Ciao

2. Hi

So mal zu Deinem Problem.
    Mein Kumpel hatte das gleich Problem, bei ihm lag es an der GraKa.
    Als ich ihm meine gab ist sein System ohne Probs hochgefahren und als wir es dann wieder umgerüstet haben hatte er das selbe Prob wieder.
    Er hat dann ein Biosupdate gemacht, und seitdem sind die Probleme weg und sein System bootet einwandfrei.

CU
    Mr.X

3. Oli888

Oli888 Byte

Danke für das Programm aber wenn ich es starte kommt die Meldung
    "Chipsatz nicht gefunden" ! Was hat das zu bedeuten?

4. Oli888

Oli888 Byte

Meine E-Mail Adresse lautet OKappler@gmx.de!
    Hab die neuesten Detonator 4 Treiber draufgespielt aber mit den vorherigen Detonator-Treibern gabs dasselbe Problem!
    Und danke schon mal im vorraus für das Programm!
    Ciao
    [Diese Nachricht wurde von Oli888 am 13.09.2001 | 21:50 geändert.]

5. Oli888

Oli888 Byte

Hi!
    Also dass es netzteil liegt glaub ich kaum,da ich schon im vorfeld mit meinem netzteil probleme hatte und es gegen eins ausgetauscht habe was hunderprozentig funzt!
    Sonst sind noch GraKa Msi starforce 64 , Hauppauge win tv go,terratec dmx fire 1024 drin,mehrmaliges umstecken hat nichts bewirkt!
    ich habe nichts am system verändert,das problem besteht schon seit dem ersten einbau der komponenten!
    kannst du mir sagen wie ich am besten den speicher testen kann(programme usw:)?
    liegt dass bootproblem vielleicht am mainboard(msi k7t 266 pro)?
    Viele fragen ich hoffe ich bekomme viele antworten
    danke schon mal im vorraus
    Ciao

6. Oli888

Oli888 Byte

na toll ich hab aber nur einen ram riegel
    trotzdem danke,ciao

7. oberpaul

oberpaul Kbyte

das ist zu 98 prozent ein speicher problem.
    bau alle speicherchips bis auf einen aus und versuchs dann.

mfg.

8. Oli888

Oli888 Byte

Verdammt, die Bootprobleme werden von tag zu tag schlimmer.Jetzt
    fährt der PC Win 98 komplett hoch,jedoch kommt nach ca.4 sek ein schwarzer Bildschirm und der Pc fährt erneut,jedoch erfolgreich,hoch!
    Hat jemand vielleicht noch ne idee?

Danke schon mal im vorraus!

Ciao

9. carlux

carlux Megabyte

Hört sich verdächtig nach Netzteil an.
    Gemeint sind die Sieb-Elkos, die den Strom puffern, um im Verbund mit den Gleichrichtern aus Wechselstrom Gleichstrom zu erzeugen. Diese können bei längerem Nichtgebrauch oder auch aus Altersschwäche nicht mehr ausreichend Strom speichern (wie ein "normaler" Akku) und müssen daher vom Netzteil wieder neu geladen werden, bis sie wieder ausreichend Spannung abgeben können (können auch ein "Leck" haben).
    Solltest es mal mit einem anderen Netzteil probieren.

Grüße

carlux

10. Punkuin

Punkuin Kbyte

Wieso nach 5-10 Minuten "Ruhepause"? Wenn ich das richtig gelesen habe bootet er nach einer Nacht und braucht mehrere Versuche - eben bis sich irgendein Bauteil in Betriebstemperetur gebracht hat.

P.

11. booter

booter Guest

Hi Oli !

Hmmm, ein Hardwareproblem ?
    mir fehlen echt die worte dazu -
    ich würde jetzt auf eine nicht korrekt sitzende Karte tippen wenn der rechner nicht nach 5-10 minuten "ruhepause" wieder fehlerfrei laufen würde , aber so ...

sorry - ich muss da passen...

12. Punkuin

Punkuin Kbyte

Nö, ist auch nicht logisch. Denn wenn dein BIOS was vergessen würde (z.B. weil die Batterie nicht mehr taugt) würde es entweder immer oder nie booten.
    Klingt mir eher nach einem kleine Hardwaredefekt. Irgendein Teil in deinem PC muss erst warmlaufen. Wahrscheinlich das Netzteil oder eine Festplatte. Wird schwierig das rauszufinden.

P.

www.pc-support-s.de

13. Oli888

Oli888 Byte

Mmh,klingt für mich irgendwie nicht logisch, denn mein PC hat auch Probleme beim Booten bei folgender Konstellation:Schalte ich meinen
    PC aus und gleich daraufhin wieder an so bootet er gar nicht und der monitor erhält kein signal!Dann muss ich ca.5-10 min warten und muss den PC mit dem Netzschalter anmachen,denn mit dem Power-Knopf geht gar nichts!Deiner Theorie nach müsste jedoch nach dem ersten Start alles klappen den der PC müsste dann ja alle Bios-Infos parat haben!
    Kannst du mir dennoch helfen?Dieses Prob geht mir echt auf die Nerven!

14. booter

booter Guest

Hi *.* !

Das liest sich für mich wie ein Bios Problem - der Rechner "vergist" quasi über nacht (wenn das Bios eigentlich durch die Batterie gestützt sein sollte) einen grossteil der Bios infos und muss sie sich beim ersten hochfahren mühsam wieder zusammen klauben - windows passt das natürlich nicht und es verweigert erstmal den start bis der rechner eine "einigermassen dem ursprung entsprechnde" konfiguration hat (viermaliger neustart)

eignetlich müsste die urzeit des rechners auch "zum mond" gehen ? -> untrügsames zeichen für eine schwächelnde CMOS BATTERIE ->> ein austausch dieser batterie hilft (gibts für\'n "paar mark fünfzig" im elektronikhandel) !

mfg
    [Diese Nachricht wurde von booter am 04.09.2001 | 19:39 geändert.]

15. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hast du schon mal die tv karte ausgebaut???die treiber alle deinstallieren und dann mal ausprobieren.hatte jetzt auch für zwei tage eine tv karte drin,habe sie wieder herausgenommen,weil der computer bootprobleme hatte,ist meistens nur bis zum desktop gekommen dann war er eingefroren.musste manchmal drei rests machen. nach ausbau funktioniert alles wieder tadellos. hast du die neuesten chipsatz treiber drauf, wenn ja welche??
    gruß ossilotta

16. ossilotta

habe dir soeben die zipp datei geschickt.
    gruß ossilotta

17. ossilotta

wenn du mir deine mail-adresse gibst, mail ich dir ein gezipptes speichertestprogramm zu.es liest wirklich alles daten aus.
    es gibt dann noch die möglichkeit,die komponeneten auszubauen und dann einzeln nacheinander wieder einzubauen, um zu sehen,ob eine komponente ärger macht.welche treiber hast du für die grafikkarte installiert?
    gruß ossilotta

18. ossilotta

hallo,
    hast du schon mal versucht deinen eingebauten speicher zu testen?
    was hast du für ein netzteil im gerät? könnte auch einen defekt haben.
    welche karten sind eingebaut?kann dort ein fehler liegen?es kommen viele punkte in frage.was hast du in letzter zeit an deinem sytem verändert?
    gruß ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page