1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme im Notebook

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by timoku, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timoku

timoku ROM

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Booten meines Notebooks. Habe ein Pavilion ze2000 von HP mit Windows XP + ServicePack2.

Die Probleme gingen vor einigen Tagen los mit dem Ausbleiben des Bootens. Es kam nach dem HP-Bildschirm einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Nachdem ich dann das Notebook mehrmals an und ausgeschaltet habe, tat es dann wieder. Hat ganz normal von Festplatte gebootet.

Einige Tage ging es gut und dann haben sich die Probleme im Betriebssystem gehäuft. Es kamen immer häufiger Meldungen bezüglich Bibliotheken aus dem system32.

Dann kamen die ersten Bluescreens und der Rechner hat Reparaturen an Speichereinheiten vorgenommen (CHDSK). Außerdem traten auch wieder die Probleme beim Booten auf, so dass ich irgendwann nur noch von CD booten konnte.

Ich bin dann davon ausgangen, dass das eventuell ein böser Bootvirus ist. In der Annahme hat mich bestätigt, dass das Administratorkennwort in der Wiederherstellungskonsole nicht mehr anerkannt wurde, obwohl ich es 1000-mal davor beim Booten (wenn es mal geklappt hat) eingegeben habe. Hinzu kommt, dass mein BIOS-Kennwort gelöscht war (das wäre alleine schon einen Thread wert) und Dateien meiner Firewall (Zonealarm) beschädigt waren.

Also habe ich die Festplatte formatiert, und den Master Boot Record überschrieben. Betriebssystem drauf. Fertig. Alles perfekt bis dahin. Alle Programme wieder drauf, mehrere Male neu gestartet und auch dann hat es super funktioniert.

Dann habe ich den Rechner einige Stunden aus gehabt und die Probleme fingen von vorne an (schwarzer Bildschirm und kein Booten).

Eigentlich kann man doch nach der kompletten Neuinstallation, mbr-Überschreibung, Zurücksetzen der BIOS-Standards und Veränderung und Neusetzung aller Passwörter davon ausgehen, dass es ein Hardware-Problem ist, oder? Bin leider mit meinem Latein am Ende.

Also falls jemand irgendeine Idee hat, wäre mir damit sehr geholfen.

Habe das Gefühl, dass es nur passiert, wenn der Rechner kalt ist. Außerdem bin ich gerade in den USA und verwende aber weiterhin das deutsche Netzteil mit einem einfachen Adapter ohne Spannungswandler. Das Netzteil ist aber generell dafür geeignet, aber könnte es vielleicht daran liegen?

Vielen Dank schon im Voraus.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hört sich aber schwer nach einer ausgelutschten BIOS-Batterie an.

4. timoku

timoku ROM

Danke fuer die Antwort.

Jetzt ist es mittlerweile so, dass ich noch nicht einmal mehr ins BIOS komme. Der Bildschirm bleibt nur noch schwarz, ohne den Herstellerbildschirm anzuzeigen.

Wodurch koennte die Batterie denn entleert worden sein. Das Ding ist gerade mal ein halbes Jahr alt?

Und wenn es die BIOS-Batterie sein sollte, wie gross ist der Aufwand, das Ding zu ersetzen. Ich kann den schlecht selber aufmachen (erstens, weil ich es nicht hinkriegen wuerde und zweitens weil ich noch Garantie habe).

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was gibt es denn da für Fragen? Je nachdem, wie die Garantieleistung angeboten wird, zum Händler oder zum Hersteller.

6. timoku

timoku ROM

Wenn das mal so einfach waere in Kalifornien. Habe beim Support angerufen. Muesste das Ding nach Deutschland schicken und dann habe ich es in 2 Monaten wieder. Dann kann ich es auch schon fast wieder persoenlich abholen. ;)

Und hier wollen sie Geld dafuer haben, obwohl es ein HP-Vertragshaendler ist. Deswegen wollte ich nur mal grob wissen, was das kostet, damit der mich nicht voellig ueber den Tisch zieht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page