1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme; Lüfter drehen auf 100%

Discussion in 'Hardware allgemein' started by omaka, Oct 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hallo,
    seit gestern macht mein Rechner Ärger:
    Q9550
    Asus P5Q Pro
    XFX 8800 GTS 512
    2x2 GB Aeneon 800 Mhz
    OCZ StealthXStream 600W
    Sata LG Brenner
    Maxtor 200 GB S-ATA Festplatte

Wenn ich starten will, dreht der Lüfter der Graka auf 100%. Der Monitor zeigt "Kein Eingangssignal". Ein Bootvorgang findet nicht statt. Dann schaute ich, ob alle Kabel fest sitzen. Alles war fest. Startete und einmal bewegte ich ihn zum booten. Gut, alles lief fix, Spiele liefen mit der vollen FPS Zahl. Dann fuhr ich ihn abends herunter, weil ich bei Google frustriert die Suche nach dem Fehler aufgab :bse:
    Am nächsten Morgen, wollte ich wieder starten. Wieder das selbe Problem. Dann war mein Gedanke: Die Graka ist hin. Ich schleppte meinen Rechner zu einem guten Freund, bei ihm bauten wir meine Graka ein - sie lief ohne Probleme. Ich kontrollierte nochmal alle Stecker und nichts war locker. Meine Vermutungen sind:
    -Netzteil kaputt
    -Board schrott
    Das Netzteil kann ich leider nicht kontrollieren, da ich keines habe das genügen A auf der 12V zur Verfügung stellt. Ich habe nur eines aus dem 8 Jahre alten Rechner und das ist wohl zu schwach ;)
    Den Monitor kann ich auch ausschließen, da am alten Rechner alles ohne Probleme läuft.
    Ich komme nicht einmal ins Bios um die Spannungen zu kontrollieren.
    Hier nun meine Frage. Hat einer von euche eine Idee an was es noch liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Gruß omaka

2. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Schonmal versucht den RAM mit Knoppix zu testen, ob der vielleicht nicht kaputt ist oder so ?

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hab mal einen Riegel rausgebaut. Lief auch nicht. Dann habe ich den Riegel wieder reingesteckt und den anderen raus. Auch nichts. Ist auch eher unwahrscheinlich, dass beide Rams kaputt sind. ;)
    Ach eins hatte ich noch in meiner Auflistung vergessen. OS ist Windows XP Pro 32 Bit SP3

4. stiwo

stiwo ROM

Hallo,
    hatte das gleiche Problem mit P5E3, Q9559, 4GB RAM!
    Lösung: BIOS auf default gesetzt (Jumper gesteckt)
    BIOS wieder neu eingestellt,
    TuneUp 2008 gestartet, System optimiert,
    Problem wieder vorhanden,
    TuneUp deinstalliert,
    System läuft einwandfrei

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo omaka!

Klemm mal alles ab bis auf Grafikkarte und Speicher.
    Das müßte sogar Dein altes Netzteil zum Booten bringen.

Sollte das klappen, langsam die anderen Komponenten dranhängen, aber immer einzeln und danach Herunterfahren und Strom AUS.
    Der komplette Rechner liegt zwischen ca. 80 und 150 Watt im Leerlauf.

Dann ist es das neue Netzteil.

Geht das nicht ist es wahrscheinlich das MoBo. So alt dürfte das ja noch nicht sein, also ab zum Händler.

Gruß chipchap

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

:confused: Wie meinen? Was sollte ich denn alles abklemmen?
    btw: das Netzteil ist nicht neu, das ist das am meisten verhasste Bauteil im PC :D
    Das Board ist wirklich noch nicht alt, so ca. 5-6 Wochen (kam mit CPU und Ram) Ich war begeistert von dem Leistungsschub, alles lief eigentlich perfekt...bis gestern.

EDIT:

TuneUp 2008? Du hast dann einfach TuneUp deinstalliert und dann isses wieder gegangen?

Last edited: Oct 9, 2008
  7. miXXed_uP

miXXed_uP Kbyte

Warum installierst du deinen PC nicht einfach neu =P

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wie denn, wenn ich nichts sehe?

9. DezVeN

DezVeN Kbyte

hatte das problem auch, nachdem mein neues MoBo eingebaut hatte. aber es lag nich am mainboard, sondern an der graka,... die is zu warm geworden. kannste ja mal schaun, ob bei deiner graka die temps in ordnung sind...
    ich machs immer so, dass ich wärend dem booten auf die oberseite der graka lange (is halt gefährlich, aber ich hab kein anderes messgerät außer meinen finger) und schau ob sie zu warm wird...
    aber ich verstehe trozdem nich, warum dann die Frames bei den spielen in ordnung waren...

gruß sven

10. ReneW

ReneW Megabyte

ähnliches Problem und auch noch nicht rausbekommen an was es liegt

Board gewechselt, Speciher gestestet und man eine andere Grafikkarte eingebaut

Bei meinem Board kommt ja dieser Beep vom BIOS das alles i.O. ist, nach dem BIOS Screen wo die Laufwerke angezeigt werden. Dieser kommt wenn das Problem auftritt nicht, wenn das System aber bootet arbeitet alles im grünen Bereich.

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Das ist es ja. Die Graka geht ja...
    Ich habe eig. immer ein Auge auf die Temps, weil da bin ich ein wenig vorsichtig. Alles im grünen Bereich. Die GPU erreichte allerhöchstens 70-73°C unter Last. was für Grakas normal ist. Ich kann auch keine Spannungen oder so nachsehen, weil ich nichts auf dem Bildschirm sehen kann, weil der "kein Eingangssignal" anzeigt. Ins Bios komm ich schon gar nicht.
    Sonst noch einer ne Idee? :D

12. DezVeN

DezVeN Kbyte

hast du es schon mal mit einer anderen grafikkarte versucht?
    dann kannste ja auch gleich noch schauen, wie es mit den spannungen aussieht....
    wenns nicht geht liegts ja ziemlich sicher am mainboard...vllt. hat deins grad einen durchhänger ...

gruß sven

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ omaka Klemm mal alles ab bis auf Grafikkarte und Speicher.
    :confused: Wie meinen? Was sollte ich denn alles abklemmen?

[2.] > alles, was nicht GraKa und ein einziger Ram- Riegel ist Von der Stromversorgung und vom Mainboard trennen

[1.] > vorab aber das BIOS- Resetten, mit kompletter Konfiguration und Neustart versuchen
    >> was geschieht ?

- TuneUp ist "Schlangenöl", aber dies tut zunächst nichts zur Sache.
    - Hast Du eine aktuelle Datensicherung ?

[3.] Die Spannungswerte der Netzteils kannst Du mit einem Multimeter ausmessen.
    [4.] Wäre immer noch die Frage, was evtl. vor dem Problem am System verändert wurde ? Möglicher weise ein routine- mäßiger Einsatz von Tuning- Software ?

Du bist ein erfahrener Forums- User, daher möchte ich nicht weiter mit Basics fortsetzen;
    ich denke, mit dieser systematischen Fehlersuche könntest Du weiter kommen.

Grüße & viel Erfolg,
    taichi01

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Klar
    Sowas hat auch jeder daheim liegen :D Ich werd mal herumfragen, vllt hat je jemand eins.

Nichts wurde verändert. Normal im Internet gewesen und gespielt, dann runtergefahren. Am nächsten Tag wollte ich starte, ging halt nicht. :jump:
    Bewegt wurde er im Übrigen nicht. Ich werde mal einen Bios Reset versuchen. Dann hoff ich mal dass alles gut geht :D Deinen Link werde ich nun vorher auch durcharbeiten. Ich will schnellstens von diesem langsamen PC weg :o

Danke für die zahlreichen Antworten
    Gruß omaka

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ein Bios Reset behebt das Problem leider nicht :(
    Ich schau mal ob ich noch irgendwo ein ausreichendes Netzteil zum Testen her bekomme...

16. taichi01

@ omaka

Bist Du weitergekommen?

17. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hast du schon versucht alles abzuklemmen ausser der Graka und Festplatte sowie ein Ram ?

TuneUp oder andere Software würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da die Software ja erst gar nicht geladen wird.

Hast du möglicherweise noch deine alte Graka, eventuell die mal einbauen, die frisst ja bestimmt weniger Strom. Wenn es dann nicht klappt würde ich fast auf das MB tippen. Eventuell auch als Folge eines überlasteten NT´s.

Wobei dein Nt eigentlich ausreichen sollte <grübel>

Last edited: Oct 17, 2008
  18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ach Leute, hatte ganz vergessen die Lösung noch zu posten :D
    Ich schleppte ich meine Kiste zu nem Kumpel und dann haben wirs mit seinem NT probiert (er hat ein Corsair VX550W). Als wir es anschlossen - siehe da es ging (meine 8800 GTS 512 war da schon drin). Da war wohl irgendwas mit dem Netzteil :( Nie wieder OCZ sach ich da nur :D Nun habe ich mir ein Corsair TX650W besorgt und die Kiste rennt wieder. Aber fragt mich nicht, warum das Netzteil draufging. Es ist zwar nicht das Beste, aber reicht normalerweise für meinen PC aus. Naja, Problem behoben und nochmal ein großes Danke für die Hilfe :jump:
    Grüße omaka

19. taichi01

@ omaka
    Zunächst: Hauptsache, der Rechner läuft. Die Ursache wurde vermutet, die Lösung spricht für sich.

Wie ist, Deiner Einschätzung nach, den Zeitaufwand betreffend bezüglich Fehler- Suche, - Diagnose und -Behebung,
    der von mir vorgeschlagene Weg
    zu bewerten ?

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Zeitaufwand war jetzt nicht extrem groß. Man kann die Liste jetzt nicht auf die Schnelle durchlesen und dann alles herausreissen, danach dann zum Schwimmen verschwinden oder so :D Es braucht Geduld und etwas Zeit, dann ist der Link hilfreich ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page