1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme nach Umwandlung FAT32 -> NTFS

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Profi58, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo,

Ich hatte in den letzten Monaten zweimal das gleiche Problem. Ein neuer PC und ein neues Notebook besaßen Startpartitionen, die mit FAT32 formatiert waren. Da auf den Geräten nur Win XP laufen sollte, wollte ich die Partition C: nach einer Verkleinerung in NTFS umwandeln (PC mit windowseigenem Konvertierungsprogramm, Notebook mit Paragon Partitionsmanager 7). Das Ergebnis war immer gleich: Operation gelungen, Patient tot. Oder anders gesagt, die Umwandlung funktionierte, aber die Rechner ließen sich nicht mehr booten und meldeten fehlende Startdateien.
    Warum ist das so und was kann man dagegen unternehmen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Profi58:bitte:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung was du da anstellst, normal funktioniert das Microsoft-Tool zur Konvertierung recht zuverlässig und fehlerfrei.
    Unter Win 2000 erzeugte die nachträgliche Konvertierung allerdings immer eine Cluster-Größe von 512 Byte, um dieses nachträglich zu ändern (auf 4kB Cluster, höhere Geschwindigkeit) brauchst du dann aber richtige Disk-Manager Suiten wie die Acronis Disk Director Suite.

Versuche einmal vor der Verkleinerung zu konvertieren.
    Welche Startdateien findet er nicht ?
    Schon versucht mit "fixboot", "fixmbr" auf der Konsole das Problem zu beheben ?

3. Profi58

Profi58 Kbyte

Wieso ich? Ich starte das Programm, der Rechner fährt runter, bootet neu, werkelt eine Weile mit blauem Bildschirm und heller Schrift, bootet noch mal und findet nichts mehr!

Ich hatte gestern nicht mehr die Nerven (und die Zeit), die üblichen Dinge bei Boot-Problemen durchzuziehen. Ich habe das alte Image wieder eingespielt, und jetzt läuft die Kiste eben erst mal mit FAT32

4. VB.Net Fan

VB.Net Fan Byte

Mein Tipp: Verkleinern, Vergrößern, Konventieren, ...

=> Quatsch

Wenn es geht solltest Du davon die Finger weglassen. Soetwas funktioniert nicht immer gut.

Dein Problem liegt wahrscheinlich nicht bei der Formatierung, sondern ganz wo anders. Bei Windows...
    Windows braucht zum starten einen Bootsektor. Wenn Du ein nach C:\ verschiebst muss es einen Bootsektor enthalten (1. Bootsektor - sichert nicht jedes Tool, 2. nur auf C:\ enthalten)
    Klar, kann man so einen Sektor neu erstellen. Aber das ist nicht zu empfehlen.
    1. dauert lange
    2. oft erfolglos, weil noch weitere Probleme vorliegen
    3. man bekommt das oft nicht so sauber hin (wie beim Nähe; eine Naht bleibt übrig => evtl. Fehler)

Ich habe das einmal versucht und war ziemlich frustriert als ich dann nach knapp 4 Stunden mein Betriebsystem wieder am Laufen hatte. Bei Bootproblemen (falls der Grund nicht ein Virus ist) empfehle ich Neuinstallation. (Windows Assistent zum Übertragen von Daten und Einstellungen kann da hilfreich sein :) )

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@Profi58,

Ich habe gerade erst ein ähnliches Problem gehabt, wo ich eine im Rechner eingebaute 160GB Festplatte mit 2 Partitionen (System und Daten) auf eine gerade vorhandene 40GB Festplatte zu Testzwecken einschrumpfen musste. Das hat mit DriveImage in einem separaten Rechner ganz problemlos mit der Funktion "von Datenträger zu Datenträger" funktioniert. Allerdings verwende ich für diesen Zweck grundsätzlich die Notfalldisketten. Über die Imagefunktionen lässt sich das genauso machen, auch das habe ich schon angewendet. Im Anschluss an die Wiederherstellung mit der neuen Partitionsgröße ist natürlich zu prüfen, dass die Partitionen sichtbar sind und die primäre als Aktiv markiert ist, bzw. dieses gegebenfalls entsprechend aktivieren.
    Viel einfacher funktioniert das ganze aber mit PartitionMagic, ebenfalls von Diskette verwendet.
    Übrigens kann man sich von den Notfalldisketten recht problemlos auch bootfähige CDs erstellen (auch gemeinsam).

6. Profi58

Profi58 Kbyte

Da stimme ich Dir voll zu und würde es im Normalfall auch so machen. Die Neuinstallation ist in diesem speziellen Fall allerdings problematisch, weil bei dem Notebook

1. keine Windows-Installations- oder Recover-CD mitgeliefert wurde (nur selbsterstellte Recovery-DVD)
    2. mitgelieferte Programme (z. B. Brennsoftware) fertig installiert sind und weder CDs noch Installationsdateien auf HD existieren
    3. Alle Treiber mühselig von der Homepage des Notebook-Herstellers geladen werden müssen.

Manche Hersteller sparen hier wirklich am falschen Ende.

Okay, Punkt 3 ist eine reine Zeitfrage (bei DSL und Flatrate), Punkt 2 kann durch Freeware kompensiert werden und für Punkt 1 habe ich noch eine CD in der Schublade (der Product-Key klebt am Gerät), aber so eine Neuinstallation kostet doch einen Haufen Zeit.
    Alternativ kann ich die Partition C: mit NTFS formatieren und anschließend die Dateien mit Drive Image von einem Image fileweise auf C: kopieren, dann funktioniert auch wieder alles. Da mehrere Gigabyte kopiert werden müssen, dauert auch das eine Ewigkeit.

Ich könnte natürlich mal probieren, ob ich mit der Recovery-DVD alles auf eine NTFS-Partition bekomme.

7. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Was ist das denn für ein Quatsch?

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wieso Quatsch ?

Für das Booten von der XP-CD und das Eingeben des Befehls :

fixboot

benötige ich auch ungefähr 4 Stunden (Alleine den CD-Schacht zu finden, kostet mich immer wieder eine erhebliche Mühe).

Kann ich nur bestätigen.Wie oft habe ich statt

fixboot...ficksbuth eingegeben.Und bis ich das gemerkt habe.

Also dann tatsächlich lieber Neuinstallation.

9. VB.Net Fan

VB.Net Fan Byte

...man ist das witzig. Du hast aber sehr viel Ahnung, muss schon sagen. Weißt Du mit der Eingabe von fixboot hat sich das auch alles erledigt. :ironie: Ich habe das nur nicht gesagt, weil ich dachte das der Leser das mit format verwechseln könnte.

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ja, das ist mir auch immer wieder passiert; kann man ja auch zu leicht verwechseln, wo beides mit 'f' anfängt.

11. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Also ich benötige meistens am längsten um die Win XP CD überhaupt zu finden.:)

Für alle die mit der WINXP Cd nicht umgehen können gebe es da noch die Möglichkeit mit der Win 98 CD den Bootsektor zu reparieren. Von CD booten, mit CD-Rom Unterstützung booten ins Verzeichnis /tools/oldmsdos/ wechseln und dort den Befehl fdisk /mbr eingeben und enter drücken. So kann mann auch alle Überbleibseln von etweigen Linux-bootmenagern loswerden:)

Gruß Fanatyc

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du verwechselst jetzt Bootsektor und MBR.Das ist nicht dasselbe.

Der MBR ist der erste physikalische Sektor auf der Platte, der Bootsektor der erste logische.

Deshalb gibt es ja auch die beiden Befehle

fixmbr und fixboot.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Bootsektor ist schon der MBR. Von hier aus wird nämlich eines der möglichen Bootprogramme aufgerufen, mit dem des installierte Betriebssystem gestartet wird. Und dieser Bootsektor wird mit fixmbr für Windows angepasst (repariert).
    Mit fixboot wird das Bootprogramm repariert, das sind bei NT-basierten Windows hauptsächlich die Dateien "NTDETECT.COM", "ntldr", "boot.ini".

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@Hnas2

Dann unterliegst auch du der Verwechslung.Mach dich mal kundig !

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinen Augen ist ein Sektor etwas physikalisches und eine File etwas logisches.

16. Chummer

Chummer Megabyte

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es gibt da ja immer etwas terminologische Verwirrung, weil der MBR- wie in in diesem Wikipedia-Artikel manchmal auch Bootsektor genannt wird.Das ist an sich deshalb fragwürdig, weil der erste Sektor einer Partition auch Bootsektor genannt wird, so dass man vor dem Dilemma steht, dass ein und derselbe Begriff für zwei verschiedene Sachverhalte verwendet wird.Deshalb hier mal die Definition der Spezialisten des Boot-Manager-Herstellers Boot-US :

Quelle : Bootmanager Boot-US: Glossar

Zur Ergänzung: Physikalischer Sektor und Logischer Sektor :

Glossar: Abkürzungen und Slangs

18. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Mit dem Wiki-Artikel bin ich ebenfalls nicht happy...

(FYI)
    Beschreibung von FDISK /MBR. - Ein MBR setzt ua. die Möglichkeit der Partitionierung voraus, haust also auf einem Datenträger (= Gerät) und ist auf diesem einzigartig, ein Bootsektor dagegen haust auf einer Partition (= Buchstabe), ist also vom Gerät (= Platte) her betrachtet NICHT einzigartig. - Vorsichtige Folgerung: MBR != Bootsektor ...

Man beachte die /Schalter der Befehle... fixboot vs fixmbr
    und was M$ unter System und Start-Partition versteht...
    kurz:
    Systempartition: Da wo das System ist
    Startpartition: Da wo der MBR ist

zusammengefasst:
    fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
    fixmbr repariert den Master Boot Record der Startpartition.

Kategorie -trotzdem lesenswert-

Windows Forum WINHILFE.CH | ALLGEMEINE TIPPS & TRICKS | Eingeschränkte Stabilität durch starke Fragmentierung

19. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

:D
    (Gesucht + gefunden) in erw. Partition...

Eine erweiterte Partition (wie dort behauptet) kann natürlich mehr als 24 logische Partitionen enthalten (unter Linux kein Geheimnis HDa5...HDa99 und mehr bei einem Selbstversuch) und die sind auch mountbar und man staune: Auch unter Win-2000/-XP (aber das war nicht gefragt).

-Ace-

20. Profi58

Profi58 Kbyte

Hallo Koryphäen und Normal-User!

Nachdem die hier geposteten Antworten auf meine Frage zusehends ins abstrakte Daten-Nirvana abgetriftet sind, hier noch eine kurze Information zum Stand der Dinge:
    Heute hat die Umwandlung von FAT32 zu NTFS geklappt. Ich habe nicht wie bisher den Paragon Partition Manager 7 eingesetzt, sondern die Windows-eigene Convert.exe. Auch hier mußte das Notebook neu gebootet werden, doch nach der Konversion bootete es erneut und vor allem erfolgreich. Warum das einmal klappt und dann wieder nicht, kapiere ich zwar nicht ganz, aber mein Ziel ist erst mal erreicht.

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page