1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme Vista vs XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by holmhansen, Jul 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe ein zwar schon vieldiskutiertes Problem, aber keine Lösung gefunden.
    Es geht wieder mal um den Bootloader von Vista.
    Ich fang mal von vorne an. Mein Rechner hat folgende Konfiguration gehabt: Ein SATA Raidverbund an einem SiliconImage 3114 Controller mit WinXPprof, einen zweiten am SATA Controller vom Nvidia als Zweitplatte und noch einen SATA Brenner am Nvidia.
    Nun wollte ich mal Vista64Bit ausprobieren. Vista kann aber mit den beiden Raids nichts anfangen. Also ich mir Treiber zusammengesucht, trotzdem scheitert die Installation mit der Meldung, Vista kann auf der ausgewählten Partition nicht installiert werden, obwohl nun beide Raidpartitionen zu sehen sind. So schnell gebe ich nicht auf, eine SATA Platte gekauft und am NV Con angeschlossen, klappt.
    Aber booten lassen sich die beiden Systeme nur durch das ändern der Start Festplatte im Bios. Der Bootloader von Vista zeigt zwar das XP an, welches aber mit Fehlermeldung. Das die Datei <Windows root>\system32\ntoskernl.exe, fehlt oder beschädigt ist, nicht startet. Habe nun im Netz gewühlt, konnte aber keine Antwort finden. Auch das Tool EasyBCD hilft nicht weiter. Nun denke ich mal dass das Problem daran liegt dass unter XP die Platten folgenderweise angeordnet sind: XP (C), ROM (D), Zweitplatte (E) und Vista (F). Unter Vista ist Vista (C), die ZP (D), das ROM (E) und XP (K). Mit EasyBCD habe ich auch (K) als XP Zuordnung eingegeben, weil ich dachte dass der BCD von Vista nun die Bootpartitionen verwaltet. Fehlanzeige!
    Wer kann mir mit einem Tipp helfen?
    :bitte:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page