1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme von CD mit winxp

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kwitt, Mar 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kwitt

kwitt Byte

Hallo alle,
    seit einigen Tagen kann ich meinen Rechner nicht mehr mit einer XP-Prof-Orginaldisk oder mit einer selbst erstellten Bart-PE Rettungsdisk starten. Alle anderen cds (Linux oder Ubunto oder Viesta) starten den PC.
    Was kann das sein?
    Warum ich das brauche? Ich mache regelmäßig Backups in ein Image von der Systemplatte. Um dieses nun im Fall der Fälle zurückzuspielen muss der PC von der Bart-PE Rettungsdisk gestartet werden, damit ich das Drive Snapshot- Programm starten kann um damit ein altes Image wieder auf der Platte zu restaurieren. Nun startet der Pc mit keiner CD mehr auf denen win XP ist.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Du schreibst seltsames Zeug…

Wie meinst du das?
    CD rein, booten, Machen lassen. Wo & wann scheitert da was?

Was tut sich da was sich oben nicht tut?

OK, da nehme ich TreeImage mit eigener SOS-CD und gut ist. Oder die Rettungs-CD des Tools deiner Wahl. (Und erzähl mich nicht die gibt's nicht!)

Und das kann nur von soe einr BartPE-CD laufen?

Noch mal - was passiert bzw. viel mehr: was passiert nicht??

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das du zum Starten einer Windows-CD/DVD eine Tastatureingabe vornehmen musst, ist dir aber bewusst?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auch mal eine Standardtastatur mit PS/2-Stecker anschließen, zum Testen.

5. kwitt

kwitt Byte

Hallo alle,
    erst einmal Danke für die Reaktionen auf meinen Hilferuf.

Aber es scheint das ich bei der Problembeschreibung einiges nicht so richtig verständlich beschrieben habe. Also versuche ich es noch einmal.

Rechner einschalten, Windows Orginal-CD in das Master Laufwerk legen und Laufwerk schließen. Nach dem Memory Test und der Anzeige der Plattenlaufwerke wird das CD Laufwerk angesprochen und es erscheint die Aufforderung „Zum starten von CD bitte eine Taste druecken“ , was ich dann auch mache. Sofort danach wird der Bildschirm schwarz und die Festplatten werden angesprochen (zu sehen an der Kontrollleuchte für den Plattenzugriff, welche nun konstant leuchtet).
    Mehr geschieht nicht mehr, nach einigen Sekunden bleibt dann auch der Motor der CD stehen. Das war’s. Zum Leben erwecken lässt sich der Rechner nur durch drücken der Reset Taste.
    Das gleiche geschieht mit allen mir zur Verfügung stehenden CD’s, auf denen irgendein Windos XP-System ist.
    Lediglich CD’s mit Linux Systemen starten den Rechner. Nur nutzen sie mir nichts, denn um ein Image von DRIVE SNAPSHOT zu restaurieren benötige ich entweder die Oberfläche von Windows oder ein DOS-Command Fenster, was in keinem der Rettungssysteme vorhanden ist.
    Und Eric, leider ist bei diesem Programm keine Boot-CD vorhanden, sondern man kann sich eine Diskette erstellen. Nur mein Rechner hat kein Diskettenlaufwerk und mir fehlt die Kenntnis um diese DOS-Bootdiskette auf einer CD zu erstellen. Das ist also der Grund warum ich den Weg mit der Bart-PE CD gegangen bin. Der hat ja auch schon mindestens 4 Jahre so funktioniert.

Eventuell ist nun die Problematik besser beschrieben und es steht einer Hilfe nichts mehr im Wege.

Was ich noch versucht habe:

Alle externen Geräte / Stecker entfernt (außer Tastatur, Maus, Bildschirm und Power), alle nicht benötigten Karten entfernt und auch eine andere Tastatur und Maus eingesteckt. Nichts hat zum Erfolg geführt, woraus ich schließe, das der Fehler nicht an den externen Erweiterungen liegt.
    Ich weiß nicht ob es sinn macht die Festplatten zu entfernen und dann zu booten, selbst wenn es dann klappt, was nutz es?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Also bootet der PC von der CD, nur wird deine Tastatureingabe nicht angenommen, weil du eine USB-Tastatur benutzt und im Bios die USB-Tastaturunterstützung nicht aktiviert hast.

7. kwitt

kwitt Byte

Hallo Hnas2,

Es liegt nicht an der Tastatur.
    Nochmal , es ist eine Standard- Kabel Tastatur eingesteckt!

8. kwitt

kwitt Byte

Hallo alle, Problem gelöst!
    Als Ursache hat sich ein defekter Startbereich der 2.Platte herausgestellt.

Da muss ich wohl auch etwas weiter ausholen.
    Vor 3 Monaten (Dezember 2009) hatte ich Probleme beim booten. Der Vorgang bis das Windows Logo kam dauerte mal 45 sec. und mal über 90 sec.
    Als Lösung hatte ich das System ganz einfach per Image auf die andere Platte geschrieben, und die alte C-Partition formatiert und als Daten-Bereich genutzt. Dadurch waren aber mit Sicherheit noch die MBR Daten auf der Platte verblieben, die beim booten von CD dann diese Probleme bereiteten.
    Als ich nun diese Platte komplett abgeklemmt hatte funktionierte auch das booten von CD wieder wie gewohnt.
    Der Rest war einfach
    Platte komplett formatieren, neu Partitionieren und Daten von den Images zurück spielen.
    Ergebnis- Platte funktioniert, booten funktioniert sowohl von HD als auch von Orginal und Recovery CD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page