1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme von kopierter Festplatte

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by reinal, Dec 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reinal

reinal ROM

Erst mal Hallo zusammen!
    Bin nach verzweifelter Suche nach einer Lösung meines Problems auf Eure Seiten gestoßen, und hoffe auf Hilfe.
    Zum zweiten,ein großes Komplimet an alle,die dieses Forum unterstützen und wirklche gute Beiträge bringen.

Also-mein Problem:

Ausgangssituation:

Eine Festplatte mit 80 GB,in vier Partitionen mit Power Quest Drive Image 2000 aufgeteilt.
    1.Partition Win 98SE
    2.Partition Win2k
    3.Partition Win 98SE
    4.Partition Win2k
    mit Partitions Magic 8.0 (8.1) wähle ich das zustartende Betriebssystem,und alles läuft.
    Soweit-so gut.
    Das Problem:
    Da ich jetzt zwei Wechelrahmen im mein System eingebaut habe, möchte ich gerne,daß jedes der vier Betriebssysteme auf einer seperaten Platte läuft, und im zweiten Wechelrahmen eine seperate Platte als Zwischenspeicher dient.
    Habe es mit Drive Image 2000 (Laufwerk kopieren) und auch mit PartitionsMagic 8.0 ( Partition kopieren ) versucht.
    Das Kopieren hat auch geklappt,aber beim booten der einzelnen Platten (beim Kopieren auf Slave,beim booten auf Master,Primär,Aktiv gestellt)
    kommen Fehlermeldungen wie:
    NICHT BOOTFÄHIG
    oder
    Win2k konnte nicht gestartet werden da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.Vom ausgewähltem Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
    Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
    Ich persönlich denke,das Problem liegt am Eintrag das Bootmanager am Anfang der ersten Partition.
    Auch ist mir aufgefallen,bei Benützung der Notfalldisketten PM8.0 ist kein Laufwerkbuchstabe zu erkennen.
    Wenn allerdings im ersten Wechelrahmen die Platte mit den vier Betriebsystemen, und im zweiten Rahmen eine kopierte Platte sich befindet,kann ich beim booten (von einer Win2k Platte) auswählen,was für ein System starten soll und es startet auch normal.
    Da ich mich allerdings auf diesem Gebiet nicht auskenne,also ein Laie bin, bitte ich Euch um Eure Hilfe.
    Bitte versucht bei der Hilfestellung eine möglichst einfache Erkärung,wiegesagt Laie.
    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Mühe und Unterstützung.
    Gruß Andreas
    PS: Schöne Feiertage

2. bitumen

bitumen Megabyte

wolle? da beim anderen thread keine antworten stehen, könnte man annehmen, dass das hier der erste beitrag ist oder? :D

gruß, buhi

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ blakcomb

Nicht hier posten...:aua:

Siehe zweiten Beitrag....:bet:

4. bitumen

bitumen Megabyte

hast du die angehende bootpartition auch aktiv markiert? was für ein mbr enthält die platte?

gruß, buhi

5. reinal

reinal ROM

Alles Klar
    Danke für die Rückantwort

Gruß Andreas

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Einfach für die Zukunft merken...;)

Gruß
    wolle...:)

7. reinal