1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by el morongas, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo allerseits..

das " PC fährt nicht hoch, piept und gibt kein Bild aus. Was tun? Hier die Lösung! " hab ich grad gelesen hilft mir aber nicht recht weiter...

mein problem sind probleme beim bootvorgang und welches teil am wahrscheinlichsten hjnüber ist....

also, bislang hatte mein pc öfter mal das problem das er beim einschalten nur den lüfter volle pulle laufen ließ....da habe ich dann immer einfach ausgeschaltet und nach den zweiten oder dritten mal startete er auch wieder normal...

seit heute nicht mehr...habe jetzt schon hundert mal ein und ausgeschaltet aber er fängt sich nicht mehr und das bootpiep kommt nicht...

also, drinnen ist nix verbrannt oder verschmohrt...welchews teil sollte ich als erstes kaufen und austauschen....

gibt es da was, woran es so zu 75% liegen könnte...

ich mein das hatten hier doch bestimmt schon viele das problem..

bitte keine bastellösungen, will lieber gleich das richtige teil tauschen...

danke und schönen abend noch..

gruss elmo..

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. joohh, danke für die schnelle antwort...

dann will ich doch mal schauen was ich da morgen so bekomme für etwas kleines geld....

schönen abend weiterhin...

gruss elmo.. :-)

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Liste mal deine Hardeware auf, es nützt ja nichts, wenn du dir ein günstiges bzw billiges Nt kaufst und dann wieder vor dem selben Problem stehst.

5. deoroller

Das 1250 Watt Netzteil [​IMG] habe ich nur gewählt, weil ich keinerlei Anhaltspunkte über den Stromverbrauch des PCs habe. Dazu hat gruftchaos ja schon etwas angemerkt.

6. sorry aber ich hab vom innenleben der pc's nur in groben zügen ahnung...

hinzu kommt das ich das teil mal vor 5-6 jahren als, wie sagt man "komplett pc" bei mm gekauft habe....ist ein hp pavillion737mit amd athlon 3200+...
    grafik ati radeon x600pro...3mal 512speicherriegel ddr2ram...
    netzteil 350watt, tja und da hört mein wissen auch schon auf... :-)

also ich steck da höchstens noch ein paar zehner in die kiste, alles andere lohnt sich glaub ich nicht.....hab neulich erst geblutet für einen neuen lg brenner30€ und einen neuen lüfter für die grafikkarte14€....

also ich sag mal wenns nach dem netzteil dann nicht geht,dann kommt das nächste teil und immer so weiter, vielleicht hat der ja auch so langsam seine tage erreicht...

diese startprobleme habe ich übrigens schon so anderthlb jahre, damals zu atelco gefahren und gefragt, der sagte, ja ist wohl dein motherboard und entweder machst du weiter so mit dem dreimal starten bis er kommt oder tauscht es gleich....na da hab ich erstmal weiter gemacht... :-)

tja und nun will er wohl ernsthaft nicht mehr hochfahren...d.h. ich hab ihn vorhin dann doch nochmal rauf bekommen und nun ist er erstmal wieder an...mach ihn jetzt auch erstmal nicht aus....aber jetzt wo der an ist macht er auch z.b. wieder neustarts ohne zu meckern....

mist ist immer bloss wenn er länger aus ist...dann brauch ich manchmal ne viertel stunde bis er den punkt findet mit piep und dann kommt er auch...tja, so arm siehts hier aus, aber die idee mit netzteil ist doch gar nicht so übel...ich hol mir ein von conrad morgen und wenns nicht hinhaut kann ichs ja auch wieder zurück bringen.....

ich mein was sollte es denn sonst sein, wenn er läuft dann funktionieren ja auch alle progs und aktionen wie brennen und so...

so, ich kann nicht mehr, falls einem noch was einfällt, ich les gerne alles durch, jetzt hab ich das ja schon lange da kommts auf ein paar stunden auch nicht drauf an...

so danke an alle und bis später...
    gruss elmo... :-)

7. gruftchaos

Ich habe dir mal eins bei Conrad rausgesucht. Es ist etwas stärker, aber wie sagtest du so schön "vielleicht hat er einfach das Ende seiner Tage erreicht", dann ist es stark genug, das es auch in einem neuen Rechner seine Dienste tun kann.
    Dabei ist mir aufgefallen das Conrad nicht gerade günstig ist, aber wenn du in der Nähe wohnst ;-), gleicht es diesen Nachteil wieder aus.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1

Mache dich aber vorher schlau, nicht das HP irgendwelche Sondermaße hat.

Mb kann es übrigens auch sein, da vor allem mal die Batterie tauschen.
    6 Jahre ist schon eine ganz gute Zeit für eine MB Battereie ;-), die ist mit ziemlicher Sicherheit am Ende. Ein kompletter MB Tausch würde sich bei dir nicht mehr lohnen, da wäre dann wohl wirklich eher ein neuer Rechner an der Reihe.

Last edited: Feb 18, 2009
  8. deoroller

@gruftchaos
    Gibt es das Netzteil auch wo anders?
    Conrad verlangt, dass ich den Browser öffne für Scripte und Cookies und das mag ich nicht, um nur mal Infos abzurufen. Es gibt sogar Fehler beim Opera mit Standardeinstellungen.
    Ich verbiege meine Browser nicht für so eine "bescheidene" Webseitenprogrammierung.

9. gruftchaos

Ist das CORSAIR CX 400W, gibt es da für 54,95€ :mad:, ist dort das günstigste Marken NT

10. deoroller

Da würde ich lieber zwei Tage warten, bis eins per Post kommt und 10€ sparen.
    Es ist aber immer noch günstiger als ein NoName-Netzteil mit einem Wert von 25€, das für 50€ wie Sauerbier feil geboten wird und der Händler dann auch noch die Frechheit besitzt zu sagen, dass 550 Watt für alles reichen würden.

11. @ gruftchaos...

Mb kann es übrigens auch sein, da vor allem mal die Batterie tauschen.
    6 Jahre ist schon eine ganz gute Zeit für eine MB Battereie ;-), die ist mit ziemlicher Sicherheit am Ende. Ein kompletter MB Tausch würde sich bei dir nicht mehr lohnen, da wäre dann wohl wirklich eher ein neuer Rechner an der Reihe.

joohh, davon habe ich schonmal gehört, kannst du vielleicht nochmal kurz beschreiben, wo die dinger genau sitzen, und was passiert wenn ich die entferne, kumpel meinte dann ist alles weg und ich muss alles neu aufspielen, das kann doch nicht sein, oder...

ach ja, heut morgen ging er sogar mal wieder beim ersten mal an, aber das will nicht viel heißen...

ich will dann auch gleich mal aufmachen die alte kiste....

gruss elmo...

12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Also:
    es steht dir natürlich frei, Suchmaschinen zu benutzen :rolleyes:

Die Batterie erkennst du daran dass sie
    - silbern
    - rund und flach ist
    - Durchmesser , grob geschätzt und Mainboard- abhängig etwa 25 mm
    - meist von der Mitte des Mainboards gesehen
    > süd- östlich angebracht ist

Den Rest von Faulheit mag ich nicht unterstützen.

13. soweit so gut...das sie nicht aus purem gold ist hab ich mir schon gedacht meister taichi :-) und googeln tu ich den ganzen tag...

ich bin hier gelandet bei euch um mir die letzte gewissheit zu holen bevor ich was einkaufe und nix weiter....immerhin sind hier leute dabei die echt ahnung haben und auch mit gutem rat weiterhelfen...

dazu wollt ich noch mal kurz eine letze frage stellen, wenn das netzteil kaputt ist kann der pc dann trotzdem noch ab und zu richtig starten wie der das bei mir macht oder deutet das dann eher darauf hin das die batterie vom mainboard zumindestens schwächen zeigt...

oder sollte ich lieber gleich beides kaufen...

gruss elmo...

14. taichi01

Vorab
    Zuviel des Guten, dazu bräucht ich im seriösen Idealfall noch ein paar Jahrzehnte...

Abseits dener Ironie,
    - ging es u. A. um die Batterie. Hierzu wurde die Anfrage beschrieben.
    - Auch würde ich zunächst, wie vorher von Gruftchaos ( # 7 )angedeutet, diese kleine und preiswerte Lösung versuchen.

Außerdem:

>> für alle hilfreich :

15. so kiste ist offen...netzteil ist ein fortron fsp 350-60mdn wenn das jemandem was sagt..

sind die grössen der netzteile genormt oder sollte ich das netzteil in jedem fall lieber mitnehmen..

gruss elmo..

und ich weiss immer noch nicht wie ich was wieder einstellen muss wenn ich die mb batterie tausche....bin nicht bios fit...leider...

16. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ATX-Netzteile sind genormt. Also da kannste nicht viel falsch machen.
    Die Bios Batterie kannste einfach so mit wechseln..die 3€ machens dann auch nichtmehr.
    Normalerweise wird das BIOS dann zurückgesetzt. Mit diesen Einstellungen muss der Rechner ohne Probleme laufen, also musst du nichts weiter mehr einstellen.

MfG

17. okay taichi..erstmal die preiswerte lösung,,,das ist glaub ich der richtige weg...dann werd ich mal eben los....

wenn mir während ich das teil hole mal doch eben erklärt was ich dann im bios neu einstellen soll wär ich sehr dankbar...

hab da was von zeit einstellen gelesen...das kann man doch auch nachher
    in den systemeinstellungen machen oder nicht..

wie auch immerso kompliziert kanns nicht sein...andere haben das ja auch geschafft... :-)

so long, so good und bis später..

gruss elmo...

18. kurz berichtet, batterie habe ich getauscht und der pc fuhr ohne mucken prima hoch....nun bleibt es erstmal abzuwarten ob in den nächsten tagen bootprobleme auftauchen...prima wäre es wenn's die batterie gewesen sein sollte,,,dann hat mich das grad mal einen euro gekostet...

und wenn es das nicht war weiss ich ja bescheid, dann ist halt als nächstes das netzteil dran...

drum danke nochmal an alle die rat und tipps gegeben haben und mir auch gut geholfen haben....falls mal wieder probleme auftauchen lass ich von mir hören, okay...

bis dahin alles gute und das bei euch auch alles rund läuft....

schönen tag noch und bis dann...

gruss elmo...

19. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Falls Dein Lüfter der CPU auch ein Tachosignal ausgibt könnte es auch daran liegen.
    Und vergeß das Entstauben nicht.

20. taichi01

Kleine Ursache, große Wirkung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page