1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ticktack, Jan 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ticktack

ticktack ROM

Hallo alle zusammen!

Der Laptop von meinem Bruder (Toshiba, Satellite L40-137, 1,73 GHz Pentium Dual-Core-CPU, 2 GB Arbeitsspeicher, Windows Vista) bootet nicht mehr von der Festplatte.
    Nun wollte ich versuchen über ein Live-System von der CD zu booten um die Daten auf der Festplatte zu sichern. Mittlerweile habe ich Knoppix, Ubuntu und Mandriva ausprobiert, doch keine der Systeme bootet, die hängen sich alle nach einer Zeit auf. Die CD's wurden mit CDBurnerXP als Image gebrannt.

Hat einer von euch noch eine Idee, an was das liegen könnte, oder bin ich einfach nur zu blöd eine Image CD zu brennen?
    Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
    Für jeglichen Beitrag/Ansatz bin ich dankbar!

Grüße

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Beschreib mal das genauer :
    >die hängen sich alle nach einer Zeit auf

Du weißt aber schon , das man bei LIVE CD's manchmal denkt , das hat sich "aufgehängt" weil es sich im Hintergrund noch alle Treiber zusammen sucht ?
    Zu ungeduldig warst Du nicht ?
    Denkmal Knoppix müßte , selbst im Extremfall nach 3-5Min da sein.

MfG T-Liner

3. ticktack

ticktack ROM

Ubuntu läuft jetzt seit knapp 30 Min. Das Laufwerk klingt immer danach hoch fahren zu wollen, bricht dann aber wieder ab.

Knoppix lädt das System Setup mit einem grünen Balken. Anschließend versucht er irgendwas zu laden. Der Bildschirm flackert kurz auf. Man sieht in diesem Aufflackern den grünen Balken und eine Zeile mehr. Die Zeilen haben immer den selben Wortlaut. Es geht aber zu schnell um es zu lesen. Ich versuche aber es noch herauszubekommen. Ich breche immer nach 30-40Min ab.
    Die Datei habe ich jetzt zum dritten mal von verschiedenen Quellen geladen, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis!

Mandriva lädt bis zu einem blauen Bild. Oben steht Mandriva mit einem Stern, auf der rechten Seite ist eine art Blume. In der Mitte unten dreht sich ein gestrichelter Kreis. Das Bild stand 20 min. da.

Hast Du eine Idee?

Last edited: Jan 22, 2010
  4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Da man ja nun nicht weiß ob die Festplatte oder doch was anders defekt ist , würde ich persönlich , die Festplatte ausbauen und z.B. per USB Adappter an einen anderen PC hängen , und es dann von da probieren.
    PS. Wenn die Festplatte ausgebaut ist , kann man den Laptop , auch nochmal versuchen mit ner Live CD zu starten (das hält sich ja im RAM und braucht keine Festplatte) dann sieht man ja ob's dann weiterläuft.

MfG T-Liner

5. ticktack

ticktack ROM

OK, versuche ich das mal.
    Vielen Dank bis dahin!

Grüße

6. ticktack

ticktack ROM

Also, die Festplatte ist nun in einem externen Gehäuse, läuft ohne Probleme per USB an meinem Laptop und die Datensicherung rennt wie blöd ;o .
    Doch das Laptop bootet trotzdem nicht über eines der o.g. Live-Systeme.
    Gibt es Ursachen, mit denen jegliches booten (von Festplatte bzw. Live-System) nicht mehr möglich ist?
    Wie kann man das testen?

Grüße

7. ticktack

ticktack ROM

Nun das offizielle Endergebnis... ;o)
    Festplatte wurde nun (wie schon beschrieben) mit einem Gehäuse (für 16€ bei ARLT) per USB an meinen Laptop angeschlossen um die Daten zu sichern, ging ohne Probleme. Im Anschluss habe ich die Festplatte im ursprünglichen Laptop mit der "Product Recovery"-CD, ich weiß nicht genau, teils Formatiert/Formatiert/Repariert... egal!
    Vista Bootet nun wieder Zickenfrei von der Festplatte. Live-Systeme gehen zwar immer noch nicht aber OK.

Danke trotzdem für Eure Beiträge. Bis Demnächst... ;o)

Grüße

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

BIOS? Fotografiere mit einer Kamera mal die BIOS Einstellungen. F1 F2 oder Entf um ins BIOS zu kommen. Ist deine Grafik eine Onboard die per Shared memory den Grafikspeicher vom RAM abzwackt? Wenn ja könnte unter anderem zu wennig Grafikspeich im BIOS freigeben sein.

Last edited: Jan 27, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page