1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootprobleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fragdisaster, May 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

sorry auch wenn dies eventuell das falsche Forum dazu ist.
    Ich bekomme beim Booten (Win98) seit einiger zeit folgenden fehler in der eingabeaufforderung ( Bitte geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters (z.B. Command.com) ein

habe es schon mit formatieren und Neu installation von Win98 versucht. Auch mit fdisk /mbr was aber leider nicht geholfen hat.

Weiss da einer einen Rat?

Wäre demjenigen sehr dankbar
    Mit Freundlichen Grüßen

fragdi

2. Relax

Relax Halbes Megabyte

Starte normal mit der Bootdiskette.
    Nachdem du fdisk/mbr ja schon eingegeben hast ,
    gib auch sys c: ein, damit wird nach dem Bootsektor auch
    der Startsektor von Win98 repariert.

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

Die Einstellung im Bios Virus enabled soll ein Verändern des MBR
    verhindern, kann aber keine Virusveränderung reparieren.

4. carlux

carlux Megabyte

Hallo,
    kenne das nur noch von WIN95 (schon lange her).
    Da hatte die IOSUB.SYS die Aufgabe, die DOS-Command.com an Windows zu übergeben.
    Versuch mal Folgendes:
    Die Datei command.com aus C:\Windows\Command in die Ordner C:\ und C:\Windows kopieren. Wenns nicht funktioniert, die Endung *.com in *.dos umbennen.

Gruß
    carlux

5. drago

drago Byte

Hi,
    das scheint mir doch der Bootsektor der HDD zu sein der
    ne Macke hat, wenns mit der WIN 98 CD geht auf die HDD
    zu kommen würde ich es nochmals mit einer Bootdisk versuchen
    (zur Bestätigung)auf die HDD zu kommen, hast evtl einen Virus
    eingefangen auf dem Bootsektor,dann mal im BIOS Virus enabled einstellen, ansonsten mit fdisk /mbr löschen (aber gleich neustart machen) wenn de Pech hast ist der Bootsektor hin, dann die Platte nur noch sekundär betreiben,oder ist noch Garantie drauf ??
    Gruß drago

6. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi.....wie sehen denn deine startdateien aus?
    meine config.sys und autoexec.bat......
    könnte von denen kommen....
    hast du irgendwas besonderes installiert in der letzten zeit.
    oder verändert?
    mfg.Tom
    PS:diese woche komme ich selten an meinen pc...
    also nicht wundern wenn eine zeitlang keine antwort
    kommen sollte...*g*

7. Ne das passiert ja alles vor Windows d.h. beim Booten wenn der Screen erscheint wo man die Laufwerke sieht, von denen er dann guggt ob Bootfähige laufwerke da sind nachdem check kommt das dann. Wenn ich jedoch mit der Win98 CD boote und in dem Menü von der CD "Von Festplatte Starten" wähle gehts.. was doch irgendwie nen hirnrissiger fehler ist.

8. megatrend

megatrend Guest

Windows 98 wird gestartet\' unverzüglich F8 drückst. Dann kannst Du den abgesicherten Modus auswählen.
    Falls nein, dann scheint es irgend ein aufgerufenes Programm/Treiber zu sein, wodurch der Fehler verursacht wird.

Was Du machen könntest (in beiden Fällen) ist, das System protokolliert starten zu lassen und Dir dann die Datei Bootlog.txt anschliessend anschauen.

Ansonsten gibt es noch das Programm StartEd (Freeware), welches Dir anzeigt, welche Programme bei einem ordentlichen Bootvorgang gestartet werden. Download z.B. bei http://www.datatip.de.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page