1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bootvorgang bricht ab nach fehlermeldung: windows\system32.... fehtl oder beschädigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gazpacho, Oct 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gazpacho

Gazpacho Byte

"Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

das ist die genaue fehlermeldung.. ich weiss dass dazu viel im netz steht und iuch hab auch schon geguckt, aber leider funktioniert die fehlerbehebung nicht...

das hjab ich z.b. gefunden.. aber schon beim ersten schritt haperts:

wenn ich das eingeben soll: copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak

dann sagt er mir schon "datei oder verzeichnnis nicht gefunden" oder so ähnlich... kann mir vll da jmd weiterhelfen?

MFG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch die beiden Schritte zuerst ausgeführt:

1. cd c:\windows
    2. md tmp

1. wechselt nach c:\windows
    2. legt dort Verzeichnis tmp an, in das in den nachfolgenden Schritten die alte Registry gesichert wird.

Das ist die Anleitung
    http://support.microsoft.com/kb/307545

3. Gazpacho

Gazpacho Byte

hey. ja
    klar ;) die beiden schritte hab ich natürlich gemacht

das mit dem verzeichnis hat auch geklappt :(

4. deoroller

Die ersten Kopiervorgänge sichern die aktuelle Registry, um an der gleichen Stelle nach dem Löschen die erste Registry von der Erstinstallation wiederherzustellen.
    Damit wird der PC dann gestartet.
    Wenn Dateien der aktuellen Registry beschädigt sind oder fehlen, können nicht alle Dateien davon gesichert werden, was wohl bei dir der Fall ist.

5. Gazpacho

Gazpacho Byte

gibt es eine andere möglichkeit ausser formatieren?

und wenn es wirklich formatieren muss, kann ich irgendwie die datei (über die konsole, also dieses MSdos menü) auf die partition D: sichern?

mfg

6. deoroller

Über die Wiederherstellungskonsole kann man erst partitionsübergreifend arbeiten, wenn andere Partition unter Windows freigegeben worden sind.
    Du kannst die Festplatte als zweite an einen anderen PC anschließen oder den PC mit einer Live-CD (Knoppix, PE Builder) booten, um de Daten zu sichern.

7. Gazpacho

Gazpacho Byte

hey, dieses PE builder hat ich schonmal gehört... das ist gratis oder?

MFG

8. deoroller

9. Gazpacho

Gazpacho Byte

hey
    hab das jetzt runtergeladen, und entpackt.. die wollen jetzt dass ich nen quellpfad der dateien angebe, und dann kann ich wohl so ne boot cd erstellen.. als quellpfad geb ich jetzt meine win xp cd ein, richtig?

und wenn ich die gebrannt habe, lege ich die ins laufwerk ein und boote von der cd aus?

mfg

Last edited: Oct 26, 2008
  10. deoroller

11. Hi.

Ich hatte das Problem mit der Registry auch mal. Leider hab ich zu stark rumgespielt, dass ich dann 2x mal Win xp hatte.
    Also habe ich neuaufgesetzt. Um meine Daten zu sichern hat mir Knoppix wunderbar geholfen.
    Kriegst du hier: http://www.knoppix.org/

Vll lädst du dir erstmal die CD runter (Version 5.1.x und so.) Geht schneller. Funktioiert genauso wie die DVD.
    Du musst aber suchen, dass du das richtige ISO-Image kriegst.

Hoffe konnte dir helfen

Gruß quantatheist

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und was lehrt uns die ganze Problematik? Legt euch Erunt auf den PC. Ein bescheidenes Programm ohne PC-Belastung. Sichert damit regelmäßig oder vor riskanten Operationen die komplette Registrierung. Diese lässt sich dann auch im Dos-Modus oder unter ähnlichen Zuständen wieder herstellen.
    Gruß Eljot

13. Ich habe das Programm mal ausprobiert. Mal schauen wenn ich brauche :D

Aber zur Datenrettung kann ich nur Knoppix empfehlen. Und mit Linux kommt ein Laie wie ich eigentlich auch ganz gut klar. Aber über das kopieren bin ich sehr erstaunt. In Sachen NTFS-"Zugriff verweigert". Jegliche Schutzmechanismen sind dann weg! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page