1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootvorgang hängt nach DMA-Änderung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bullfrog, Sep 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo
    Ich habe unter SUSE9.1 DMA für DVD-, CD-Brenner(sind beide DMA-tauglich) und dritte HD aktiviert. YAST blieb hängen und ich musste einen Kaltstart machen. Bei der Erstinstallation hatte es funktioniert. Nun bleibt Linux im Bootvorgang bei folgender Zeile hängen.

/dev/hde
    setting using_dma to 1 (on)

Failsafe bringt das gleiche Ergebnis. Unter Windows habe ich alles auf PIO gesetzt und Linux erneut gestartet, mit gleichem Ergebnis.

Wie bringe ich Linux wieder zum Booten?

Gruss bullfrog

2. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Probieren Sie doch einmal folgendes:

Starten Sie Ihren Rechner mit der Suse-CD im Rettungsmodus oder mit einer Knoppix-CD.

Mounten Sie dort Ihre root-Partition als rw in ein beliebiges Verzeichnis, etwa /mnt.

Wechseln Sie mit chroot /mnt, die Benutzer-Umgebung.

Schalten Sie mit

hdparm -d0 /dev/hde

den DMA-Modus aus.

3. bullfrog

bullfrog Byte

Vielen Dank für den Tip.
    Ich bin mit Hilfe der Susecd aber in mein System gekommen und habe dort im Kontrollzentrum den DMA-Modus abgewählt. Was doch dasselbe ist, oder??

Das ganze Problem scheint mein CD-Brenner zu sein, der aber DMA-fähig ist, zumindest unter Windows.

bullfrog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page