1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootvorgang hängt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mrturbo1, Aug 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem".

XP Prof (SP 3) startet - alles ohne Probleme - es erscheint der Willkommen Bildschirm. Ich höre die "Starttöne" und nun ist warten angesagt. So ca. 2-3 Minuten. Dabei leuchtet die FP nicht - scheinbar hängt der XP Start irgendwo. Nach der Zeit geht es weiter und dann auch wieder relativ zügig.

Kann das was mit dem Router zu tun haben? Ich meine mich dunkel erinnen zu können, dass das vorher nicht war - finde aber so wirklich nicht den Ansatzpunkt für die Suche.

Last edited: Aug 23, 2010
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

2-3 Minuten ist zu lange für DHCP (was man mit dem Router in Verbindung bringen kann.

Poste bitte mal ein HJT-Log.

3. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

So, hier das Log.

Attached Files:

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Na denn…

O2 - BHO: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Programme\Lexmark Toolbar\toolband.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - D:\Programme\rpbrowserrecordplugin.dll
    O2 - BHO: softonic-de3 Toolbar - {cc05a3e3-64c3-4af2-bfc1-af0d66b69065} - C:\Programme\softonic-de3\tbsof1.dll
    O2 - BHO: Lexmark - {D2C5E510-BE6D-42CC-9F61-E4F939078474} - C:\Programme\Lexmark Printable Web\bho.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - D:\Programme\Java\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - D:\Programme\Java\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: Lexmark Symbolleiste - {1017A80C-6F09-4548-A84D-EDD6AC9525F0} - C:\Programme\Lexmark Toolbar\toolband.dll
    O3 - Toolbar: softonic-de3 Toolbar - {cc05a3e3-64c3-4af2-bfc1-af0d66b69065} - C:\Programme\softonic-de3\tbsof1.dll

Ein netter Satz BHOs und 2 völlig überflüssige Toolbars. Mal alles da obne mit HJT fixen (unten links).

O4 & O23 mit Start · Ausführen · MSCONFIG bearbeiten:
    O4 - HKLM\..\Run: [lxdumon.exe] "C:\Programme\Lexmark 5600-6600 Series\lxdumon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [lxduamon] "C:\Programme\Lexmark 5600-6600 Series\lxduamon.exe"
    (Was Lexmark nicht alle so braucht…)

O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "d:\Programme\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s
    Was treibt das; virtuelle CDs?

O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    2x völlig überflüssig.

O4 - HKCU\..\Run: [AtiTrayTools] "d:\Programme\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.exe"
    Wozu gut?

O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] d:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    Deinstallieren. Du hast Avira.

O4 - Global Startup: RAMASST.lnk = C:\WINDOWS\system32\RAMASST.exe
    ??! Wenn das das ist was sich denke, dass es sein müsste dann achtkantig rauswerfen.

O23 - Service: pcAnywhere Host-Modul (awhost32) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\pcAnywhere\awhost32.exe
    Bremst dieser Kamerad..?

O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    Völlig überflüssig.

O23 - Service: DVD-RAM_Service - Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. - C:\WINDOWS\system32\DVDRAMSV.exe
    (Ich werde nie begreifen wozu man das braucht. Keine meiner Brenner verlangte & verlangt nach so was.)

O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    Rausschmeißen. Und hoffentlich hast du da nix kaputtgetunt.

5. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Bitte versteh mich nicht falsch - ich danke dir dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Log durchzusehen.

Aber mit einigen Kommentaren kann ich nichts anfangen. Was sind BHO.. was fix dich da warum?

Was mir auffällt - was den Bootvorgang so lange aufhält ist dir aber auch nicht aufgefallen, oder?

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@mrturbo1:

Es macht keinen Sinn, einige Programme auf D:\ zu installieren. Das PLM wirst du dann haben, wenn du einen Image zurückspielen musst ( was auch mal sein wird...) Dann sind die Programme futsch und du darfst von vorn anfangen.

Fixen tust du mit HJ-Tool indem du die betreffenden einträgen markierst und dann unten auf "Fix checked" klickst.

LG SUSE_DJAlex

7. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Also ich soll tatsächlich alle o.g. Einträge "fixen" bzw. mit MSConfig rausnehmen?

Das geht gefahrlos, ohne dass das System bzw. die Anwendungen dann gar nicht mehr laufen?

8. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Sachte sachte....

Nicht alles auf einmal. Zuerst fixt die das was Erin March gepostet hat.
    Bei MSConfig musst du sehr vorsichtig sein. Damit kannst du dein System auch zerschiessen.

LG SUSE_DJAlex

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

mal abgesehen vom HJT, warum nicht mal ein ntbtlog machen und dann reinschauen? Zu aktivieren mit F8 beim Starten oder unter XP in der Ausführen-Konsole msconfig -4 aufrufen: /bootlog-Checkbox Häkchen setzen.
    Unter XP findet sich die Datei " NTBTLOG.TXT" im Ordner %WINDOWS%.
    Evtl. die Ordneroptionen einstellen auf "versteckte Systemdateien anzeigen...." .
    Übrigens auch Fehlkonfiguration in den Windowsdiensten können den Start bremsen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page