1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootvorgang Vista + XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by boltik, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boltik

boltik Byte

Hallo, habe mir einen Rechner gebraucht geholt. Vista war zu demozwecken vorinstalliert. Habe jetzt XP Home Edition installiert (andere Partition) aber jetzt kann ich nicht mehr Vista starten. Es gibt kein boot-menü, xp wird automatisch gestartet. Was kann ich tun? Wäre dankbar für eure Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XP kann mit Vista nichts angangen und es manipuliert den Bootsektor von Vista, wenn es installiert wird.
    Wie schon bei XP/W2K sollte zuerst das älteste OS installiert werden und dann das neuere usw.

Wie man das kitten kann (Vista Wiederherstellungskonsole?) kann ich nicht sagen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mit Vista und dessen Bootmanager kennen wir uns nicht aus, das kommt erst im April 2007 auf den Markt .. :)
    Aber die Microsoft Regel die du nicht beachtet hast - älteres Betriebssystem zuerst installieren - ist uralt.

4. boltik

boltik Byte

ja, die Regel kenn ich, nur war es ja schon vorher drauf und ich wollte es behalten, aber ich habe keine Vista-DVD; deswegen!
    Ich hoffe es gibt da irgendeinen Ausweg Vista zu beleben.
    Aber super schnelle Antworten von euch, danke!

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Dann darfst du es auch nicht nutzen ;)

6. boltik

boltik Byte

noch nicht; der Verkäufer hats mir versprochen nachzuschicken

7. deoroller

Eine Vista Wiederherstellungskonsole soll es anscheinend geben und damit könnten dann Vistas Startdateien und Bootmenü wiederbelebt werden. Aber ohne DVD wird das wohl erstmal nicht gehen.
    Wenn es soweit ist, bite hier mal posten, wie das genau geht.
    Ich finde jede Menge Vista Tipps, aber alle legen zugrunde, dass XP zuerst installiert wurde. Auf die Idee, Vista zuerst zu installieren, ist wohl bisher noch niemand gekommen. [​IMG]

Alernativ hätte für XP eine andere Platte benutzt werden können, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Es wäre auch klug gewesen, die Vista-Partition komplett mit einem Imageprogramm als erstes zu sichern. Wenn man keine Datenträger hat, ist das eine der sicherten Methoden, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, wenn was schief geht.

8. boltik

boltik Byte

da ihr ja es ja so haben wollt,:) der Zwischenbericht:

perfektes timing, habe gestern auch die Vista-DVD bekommen.

habe mit der Vista Wiederherstellungskonsole diese wieder in ordnung gebracht, und sie funzt wie vorher mit allen Einstellungen.
    ABER, XP geht net mehr, auch nicht nach Wiederherstellungsoptionen die der Xp mit sich bringt, das ist ärgerlich:aua:
    Werd wrscheinlich wohl alles löschen und mit xp anfangen

9. deoroller

Die Vista Wiederherstellungskonsole, bzw. Reparaturfunktion scheint ja noch nicht ausgereift zu sein, siehe auch hier. Die sollte auch XP kitten können, da XP selbst Vista zerstört beim Reparieren.
    Das eine System macht das andere nieder. Ob das so von MS gewollt ist? [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page