1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootzeit zu lang

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dragon_MF, Jul 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Hallo!

Ich schon wieder ;-P
    Ich habe wie bereits erwähnt ein frisch installiertes Win2k aber dieses bootet ca. 1 Minute und 10 Sekunden, das erscheint mir etwas lang (früher 50 Sek). Ich habe bereits mobsync abgeschaltet und außer TweakUI, einem rundll-Aufruf und nem ATI Catalyst-Treiber 4.7 lädt mit dem Systemstart nichts mit (zumindest soweit ich das beurteilen kann (msconfig und StartUp, Run-Einträge der registry)
    Längste Zeiten sind bei "Netzwerkverbindungen vorbereiten" und der (automatische) Login wird nun eine gewisse Zeit angezeigt (alles ist eingetragen und quasi bestätigt, aber es dauert eben etwas)
    Der Rechner hat eine feste IP, welche im Router per MAC-adresse nur für ihn reserviert ist (war alles vorher auch schon so)
    Irgendwelche Vorschläge, woran es noch liegen könnte?
    Gruß

Martin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst unnötige Windows-Dienste abschalten.
    Guck mal hier http://www.dingens.org/
    Damit wird Windows auch etwas sicherer.

3. franzkat

franzkat CD-R 80

4. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Hm, okay das mit den Diensten schau ich mir später noch, an hatte da früher aber eigentlich nichts dran gedreht.
    Sicher das Bootvis auch unter Win2k läuft? Muss dazu etwas spezielles installiert sein?
    Ich erhalte die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungspunkt "WmiOpenTraceWithCursor" wurde in der DLL "ADVAPI32.dll" nicht gefunden."

5. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Ich tippe mal darauf, daß du dein WindowsUpdate nicht online über MS bezogen hast, sondern das "Vollupdate" (ca. 135 MB groß) benutzt wurde !?

6. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Richtig.
    Also ich hatte mir damals eine CD mit SP4 erstellt und alle daraufolgenden patches manuell gespeichert um sie nicht neu runterladen zu müssen. Die Installation erfolgte also mit SP4 alles danach hab ich manuell eingespielt.
    Jetzt bin ich aber gespannt, was es damit auf sich hat...?

7. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Ist doch logisch - ob Network, ob USV-Unterstützung... Alles wird installiert, ob dein Computer die Hardware hat oder nicht, ob er mit den Patches etwas anfangen kann oder nicht ...
    Ich habe selbige Erfahrung gemacht; wenn du wieder bei 0 anfängst und dir das Internetupdate saugst rennt Windows wieder wie gewohnt.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wäre mir neu. Habe Win2k, und da läuft es nicht.

Bei Einsatz von Bootvis auch unbedingt vorher das System sichern, da es zu schweren Fehlern bis hin zu Totalversagen von Windows kommen kann.

-deo

9. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

fraiman: So so viel "intelligenz" hätte ich Win2k dann doch zugetraut, nur das benötigte mitzunehmen...
    So ein Sch*** alles nochmal? Jetzt wo ich alles fertig eingestellt habe :bse:
    Dabei wollte ich extra dieses mal ne Sicherungskopie von nem "Ur-Windows" auf dem PC anlegen...
    Na gut, danke für den Tipp, auf die Idee wär ich so schnell nicht gekommen.

10. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Grööööööl :atomrofl:

11. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Ist dir zufällig bekannt, nach welchem SP diese massive Verlangsamung eintritt? Bzw. ob es mehrere "Stufen" davon gibt? Denn meine "kleinste" Windows-CD ist im Original schon mit SP2 ausgeliefert.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1:10 klingt doch ganz gut. Wenn ich Montag früh auf Arbeit komme und meinen Rechner einschalte, dauert es ca. 10 Minuten bis ich damit arbeiten kann. Und das System wurde auch gerade frisch aufgesetzt...

13. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Ach du heilge Makkaroni! Und niemals darüber nachgedacht auf Ursachenforschung zu gehen?

Jedes Windows, dass ich aushalten muss, hat unter 1 Minute zu booten, alles andere macht mich auf Dauer viel zu ungeduldig. Und das es möglich ist, weiß ich ja, deswegen nehme ich es nicht "kampflos" hin ;-P

Nun gut, da fraimann keine Aussage zu machen vermag (zumindest zu dieser Zeit), versuche ich mein Glück wieder mit integriertem SP2 und den Rest nachträglich...

14. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Sorry - meine erste Offline-Version war SP4.
    Und mit Vermutungen bin ich lieber vorsichtig ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page