1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bordcomputer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by jomal, Dec 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jomal

jomal Halbes Megabyte

Meine Rede.
    Übrigens, während der Fahrt Uhrzeit vom Handy ablesen ist strafbar.
    Ironie pur.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

BeifahrerIn kann auch Unfallursache sein, wurde aber bisher nicht vom ADAC untersucht. :D

3. Elopy

Elopy Byte

Nö, auch wenn du es ironisch meinst. Das ablesen ist nicht strafbar, sonst müsste man das ablesen des Tachos oder Drehzahlmessers auch unter Strafe stellen. ;)

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das Ablesen alleine (mit den Augen) nicht, aber das dazu nötige Halten mit den Händen wohl doch.

Aber durch den Bordcomputer kann man mehr abgelenkt werden, wie nur nach der Uhrzeit schauen (sofern das Handy nicht irgendwo hergekramt werden muss).

Da stimmt dann die Verhältnismäßigkeit nicht mehr

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Navi programmieren - nicht während der Fahrt;
    Suche in der Musikdatenbank - nicht während der Fahrt;
    Aktuelle Verkehrsmeldungen lesen - nicht während der Fahrt;
    Radio-DAB-Informationen lesen - nicht während der Fahrt;
    Telefonieren - nicht während der Fahrt;
    Mit dem Beifahrer sprechen - nicht während der Fahrt;

Wie soll ich mein Ziel erreichen, wenn ich nur in der Gegend rumstehe?

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Las das alles doch den Beifahrer machen.

8. Elopy

Elopy Byte

Genau. Ablesen ist ablesen und nicht halten. Ich kann mein Handy auch so ablesen, ohne es in der Hand zu halten, sehe auch so wer versucht mit anzurufen.

@mike_kilo
    Den Schwachsinn brauche ich nicht noch mal lesen, kenn ich schon.

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

90% meiner Fahrzeit ist Dienstzeit und in der bin ich allein unterwegs.
    Und mit 'ner jungen, hübschen Beifahrerin würden bestimmt ganz andere Ablenkungssituationen auftauchen. :D

10. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Die stimmt bei uns schon lange nicht mehr.

11. HUDEL

HUDEL Byte

Zum Deutsch: Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen!!!

12. jomal

jomal Halbes Megabyte

Blödsinn,baue er mir bitte das zu ein in den Satz:
    wir brauchen Wasser.

Oder: Danke, das brauche ich nicht.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das "wir" in dem Satz wird aber groß geschrieben ... .

14. Kainrath

Kainrath ROM

Hallo, hier etwas zum Test, der ist mE. etwas einseitigist.
    Denn meine 8 Sender könnte ich in meinem 4 Jahre alten Ford auf etwa 3 Arten eingeben:
    1.) mit Druck auf Mode-Knopf am Lenkrad auf nächsten Sender weiterschalten.
    2.) mit Druck auf eines der 8 Tasten am Radio Gerät den gewünschten Sender wählen. Oder
    3.) MEINE liebste Wahl: mit SPRACHSTEUERUNG, in dem ich eifach der freundlichen
    Damenstimme (nach Druck aufs Knöpfchen beim Lenkrad) den Befehl:"Stationsnahme"
    zu raune und Ihr nach Ihrer Rückfrage: "Namen bitte",
    den gewünschten Namen nenne, bspw.: "Arabella".
    Und schon wird zu diesem Sender umgeschaltet!
    Und so ähnlich kann ich auf der eingelegten Audio CD bspw. das 4. Lied wählen. . .
    Genau so, wie die Temperaturstufe, etc . . . Oder etwa einen Telefon Anruf(!).
    Auch das tue ich gewöhnlich per Sprachsteuerung und das Handy, ein altes LG,
    befindet sich üblicherweise in meiner Hemd Brusttasche, und wird nicht einmal angerührt!

Also was das für uralte, rückschrittliche Autotypen im Test waren, weiß ich nicht ....

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Meine Kiste hat so was. Gruselig. Eine Erfindung die die Welt nicht braucht. Zum Glück gibt es für alle wichtigen Dinge Tasten, so dass ich die Dame nicht erwecken muss.

16. jomal

jomal Halbes Megabyte

Nun, das,was technisch möglich/modern ist, das ist aber nicht der Standard.
    Stell Dir vor, ich muss mein Radio noch händisch bedienen.
    Mode-Knopf am Lenkrad, Du, es gibt auch Leute mit normalem Einkommen, die so etwas nicht brauchen oder sich schlicht nicht leisten können.

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

18. Elopy

Elopy Byte

Das hat doch nichts mit normalem Einkommen zu tun. Selbst mein 12 Jahre alter Clio hat das drin. Und der war nun weiß Gott nicht teuer.

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Kleinwagenbereich kann auch schon ein Chip bei einer Hunderttausendfach produzierten Serie teuer sein.
    Ein Golf hat deswegen keine gehobene Serienausstattung. Da gibt es Sonderserien, die dann etwas extra haben und Plusplusplus schießmichtot heißen.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn Du dir ein Teil für 15.- EUR nicht leisten kannst, hast Du wohl eine unterdurchschnittliche Bezahlung.

Mein altes Blaupunktautoradio hat 6 Sendertasten, die man selbst ohne Beleuchtung völlig blind bedienen kann, ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page