1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bosnisch vs. serbisch

Discussion in 'Smalltalk' started by DennisNRW, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DennisNRW

DennisNRW ROM

Einen schönen guten Abend zusammen.

Ich habe beschlossen, mir eine slawische Sprache anzueignen und bin zu einer engeren Auswahl gekommen - nämlich die bosnische oder die serbische Sprache. Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich eine dieser Sprachen (oder beide)?
    Mich würde interessieren, welche leichter zu erlernen ist und welche Sprache in wie vielen Ländern verstanden werden kann.

Ich freue mich über Antworten,
    mit freundlichen Grüßen,
    Dennis :)
    .

2. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Nimm Bosnisch, ist das gleiche wie Kroatisch.

3. DennisNRW

DennisNRW ROM

Verstehen nur Kroaten Bosnisch?

PS: Antworten anderer Personen sind immernoch gerne erwünscht

4. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Naja, also Anzahltechnisch gibt Wikipedia folgende Auskünfte.

Bosnische Sprache :
    2 bis 2,2 Millionen

Kroatische Sprache:
    ca. 7 Millionen

Serbische Sprache:
    mehr als 10 Millionen (genaue Zahlen liegen nicht vor)
    ____
    Wieso gerade eine slawische Sprache?

Falls du eine zukunftsträchtige Sprache lernen möchtest, wähle indisch, chinesisch und/oder spanisch. :D

5. DennisNRW

DennisNRW ROM

Die Geschichte liegt mir mehr am Herzen ,als die Indiens oder Chinas. Dazu kommt, dass mein Opa damals sagte, dass der südliche Teil richtig schöne "Grünflächen" besitzt. Und allgemein reizen mich diese Länder - Warum? Ich weiß es nicht

6. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Auch Wikipedia vertritt diese Meinung. (Ich also gehe davon aus, dass dies dann auch stimmt ;))
    Insofern ist es wohl egal, da serbisch an sich aber von mehr Menschen gesprochen wird, würde ich dazu raten.

7. DennisNRW

DennisNRW ROM

Wäre nur noch zu klären, welche Sprache besser zu erlernen ist

8. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Aber Kroatien finde ich am schönsten in der Gegend, mediterranes Gefühl wie in Italien und Dubrovnik gleicht als Stadt ist wie ein einziges Museum.

Tip: Warum lernst du kein Mongolisch:spitze:

9. DennisNRW

DennisNRW ROM

Also ich habe mich jetzt definitiv für Serbisch entschieden. Nur: Wie lerne ich die Sprache am Besten? Wir würde schon allein aus zeitlichen Gründen ein "CD/PC/Audio - Learning" am meisten zusagen. Wobei sich mir wieder da die Frage stellt - welche dieser Programme(etc.) taugen überhaupt etwas?!

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

:jump: kann ich nur empfehlen, wunderbares Land, wunderbare Menschen.
    Jugoslawien (schonmal durchgefahren) und Kroatien (Urlaub gemacht) sind aber auch malerische Länder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page