1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

boxed und tray

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by rote chilli, May 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rote chilli

rote chilli Kbyte

ich habe im internet gelesen dass dass bei einer boxed CPU der kühler schon drauf ist, bei tray nicht. Aber die tray CPU ist ja teurer. mehr Geld für keinen Kühler? kling unlogisch. kann mir das jemand erklären?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. rote chilli

rote chilli Kbyte

Warum ist tray teurer? ich meine AMD/Intel haben weniger Produktionskosten da sie keinen Kühler mitliefern müssen, aber trotzdem ist tray teurer?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um welche CPU geht es denn überhaupt??
    Normalerweise sind die nicht teurer. Kann nur manchmal passieren, Angebot und Nachfrage machen den Preis.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

... leider nur manchmal (Intel, Benzin, Strom, Müll, Wasser ...).

7. magiceye04

Bezog sich allein auf den Unterschied tray/box.
    Die Höhe der Preise allgemein und die Preise in völlig anderen Märkten haben damit logischerweise nichts zu tun oder werden von anderen Effekten stärker überlagert.

8. rote chilli

rote chilli Kbyte

auf geizhals.at sind fast alle Phenom 2 modelle boxed billiger!

9. Necromanca

Necromanca Megabyte

Es kommt manchmal vor, das eine "tray" CPU sehr gefragt ist, dann müssen sich die Großhändler irgendwo Nachschub besorgen, das ist dann eben auch mal etwas teurer als im normalen Einkauf, in etwa so wie der Spotmarkt für Erdöl in Rotterdamm.

Eine boxed CPU hat nach meinem Wissen die bessere Garantie, weil sie am Endverbraucher orientiert ist, sie ist typischerweise ca. 10 Euro teurer als die eigentlich für Systemintegratoren gedachte tray Version. Im Zweifel würde ich immer die boxed Version kaufen, es zwingt mich doch niemand den mitgelieferten Kühler zu benutzen. Ich mach das aber trotzdem, weil zumindest meine Kühler alle sehr leise und zufriedenstellend arbeiten.

10. magiceye04

Geizhals ist kein Händler.

Die meisten (preiswerten) Händler haben die Tray-Versionen nicht im Programm - also können sie auch nicht teurer oder billiger sein.

Andere Erklärung: Scheinbar haben die meiste Leute die Boxed-Version genommen und was in großen Mengen verkauft wird, kann auch mit entsprechend Rabatt eingekauft werden und ist dann billiger

Last edited: May 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page