1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

boxen knacken beim systemstart

Discussion in 'Audio' started by holly_tirol, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich bin ratlos!

Seit einiger zeit knacken meine bildschirmboxen beim systemstart ohne ende. Erst dachte ich es liegt wohl am neuen bildschirm. naja paar wochen hab ich sie halt krachen lassen, dann kam kein ton mehr. also bildschirm in reperatur, her mit ersatzgerät. Und wieder das selbe problem. Dann hab ich mal das Audiokabel gewechselt, brachte aber keinerlei erfolg.
    Das ganze passiert aber auch nur, wenn ich den PC in kaltem Zustand einschalte. Ein paar stunden später testete ichs mit neustart, kein krachen mehr. Sound Treiber ist auf jeden fall okay, hab ich aktualiesiert, und 3x neu aufgespielt um die fehlersuche zu deziemieren.
    Mit den Boxen des austauschgerätes kanns auch nix zu tun haben, kracht auch mit Kopfhöhrern.
    Meine nächste idee war, das beim audioausgang hinten ein wackelkontakt/defekt sein könnte, also hab ich das kabel am frontpanel angeschlossen, immer noch das selbe problem.

Jetzt bin ich am überlegen, was kanns sein?
    Soundkarte?
    Naja, wenns an der soundkarte liegen würde, würden die boxen ja bei jeder soundausgabe krachen und nicht nur beim systemstart, oder?

Überspannung/fehlspannung von leitungen oder umliegenden geräten?
    würde doch auch die ganze zeit vorhanden sein, oder?

vllt mit bootloadern, oder sonsistiger software, die nur beim start gebraucht wird?
    kann ich mir einfach nit vorstellen.

um hilfe wird gebeten, und ich freue mich über jede antwort, danke im vorraus, mfg aus tirol

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Ist der PC vorm "Kaltstart" komplett vom Netz getrennt oder lediglich aus?
    Ist es ein mehrmaliges Knacken oder bei jedem Kaltstart nur ein lauter?

3. vom netz getrennt isser nicht, also nur aus.
    und sein tuts ein unregelmäßiges mehrmaliges knacken

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Sind die Monitorspeaker angeschlossen, während es im Kopfhörer knackt oder ist es unabhängig davon? Mal den Monitor beim Test vom Netz getrennt?

Soundkarte oder eine Onboardlösung? Falls Karte.. Steckt diese korrekt und ist Onboardsound im Bios deaktiviert?

5. passiert alles unabhängig.
    nein monitor noch nicht vom netz getrennt, wüsst auch nit was das bewirken soll
    soundkarte ist eine audigy zs2, steckt korrekt, ansonsten wärs prob ja immer

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich auch nicht, aber ich weiß auch nicht was wir auf dem Mond wollten. Is völlig wurst, wir waren da. Probiers aus und fahr den PC ohne Monitor aber mit Kopfhörern hoch.
    Solange ich das Geräusch nicht mal kenne, kann ich auch nur raten.
    Wie lange dauert das Knacken an? Wie ist es, wenn Du nach dem Kaltstart gleich eine Neustart machst? Passiert es auch mit Onboardsound?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page