1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boxen knacken ?!?!?!?

Discussion in 'Audio' started by XoomIt, Oct 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XoomIt

XoomIt Byte

Moin,
    ich hab folgendes Problem : Ich besitze den Sounblaster Live Player 1042 von CLabs und ein Sorround Boxensystem von TMC ( gabs mal bei Tschibo ;-) Die Eingänge der Boxen sind folgendermasen Belegt :

- Der PC an den DVD Eingängen
    - HiFi-Anlage am AUX Eingang
    - VCD/MP3-Plyer am TV Eingang

Das Knacken und Rauschen tritt nur bei Tönen auf, die vom PC kommen. Wodran kann das liegen ? Zu lange Kabelwege ? Aufrollen der Kabel ( ich weiss, dass man das bei Strom nicht darf, aber wie siehts bei Audio aus ? ). Boxen zu nah am Monitor ( Eine steht auch auf nem Kühlschrank, ein Fehler ? )
    Wie ihr seht hab ich KEINE Ahnung woher das Knacken kommt, aber es ist unerträglich. Wenn mir wer helfen kann, wär ich auf jeden Fall sehr dankbar,
    Danke
    XoomIt

2. Eraz0r

Eraz0r Byte

ALso bevor du jetzt dein reinigungsset auspackst und hier und da bastelst, den Kühlschrank und sämtliche statischen sowie elektromagnetischen Geräte abschirmst wegschiebst oder sonst irgendwelche Gewaltaufgaben löst. Rufe mal dein AudioHQ oder deine Konfiguration (GErätemanager o.ä.) der Soundkarte auf und werfe mal einen Blick auf deine Abtastrate. Denn häufiger kommt es vor, dass eine kleine Änderung hier (inklusive öffnen so etwa bis zu 5 Mausklicks, inclusive ausprobieren 2 minuten, wenns beim ersten umstellen klappt [da 3 raten]) abhilfe schaffen kann.

Ez

3. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

versuch folgendes:

alle lautsprechereingänge abziehen.

dann hifi anlage an allen drei eingängen ausprobieren um sicherzustellen, dass die boxen in ordnung sind.
    ist das der fall, liegt es wohl am pc/soudkarte... dann könntest du die lautsprecher mal am kopfhörerausgang ausprobieren...

...aberseltsam is das schon...

gruß
    carsten

4. XoomIt

XoomIt Byte

Das Knacken tritt leider immer auf :-(
    XoomIt

5. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

tritt diese knacken denn immer auf, wenn "geräusche" von der soundkarte kommen oder nur bei bestimmten "geräuschen" oder zu bestimmten zeiten???

gruß
    Carsten

6. XoomIt

XoomIt Byte

1. Habs versucht, aber am Kühlschrank scheints nicht zu liegen :-(

und 2. Jo, sind die Boxen die}s grad bei Tschibo gab. Hab sie in der Avis für 54 ? bekommen und bin sehr zufrieden. Echt geiler Klang !

Danke trotzdem für die Hilfe,
    XoomIt

7. Carsten R.

Carsten R. Kbyte

Hi!

Kann es vielleicht sein, dass das Knacken auftritt, wenn der Kühlschrank "anläuft bzw. abschaltet"???
    Nimm die Box und das Kabel mal vom Kühlschrank weg... ich weiß nicht ob es daran liegt "aber Versuch macht klug :-).

Übigends: hast du die Lautsprecher die es kürzlich bei Tchibo gab??? Wie teuer waren die und bist du damit zufrieden???

Viel Glück
    Carsten
    [Diese Nachricht wurde von Carsten R. am 05.10.2002 | 14:14 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page