1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Boxen knackens und komische musik kommt

Discussion in 'Audio' started by cHiLL3r, Jul 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cHiLL3r

cHiLL3r Byte

Hi hab ein problem mit meinen logitech x530

immer wenn ich mein licht im zimmer an oder aus mach oder ventilator knacksen meine boxen.. und wenn ich das vol. runterdrehe kommen irgendwelche stimmen ganz leise mit nem bissl rauschen hab einmal radionachrichten empfangen oder ein chor hat gesungen :P an was kann es liegen?? hab mir extra noch ne creative audigy geholt aber is immer noch an was kanns liegen?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du hast kein Problem mit deinen Boxen, sondern eher mit deinem Stromkreis/Kabelsalat/Elektrosmog...

3. Fere

Fere Kbyte

Was haste denn für Boxen. Billige ausm Discouter oder höherwertige?
    Funk oder Kabel?
    Stereo, 2.1, 5.1?
    Es liegt definitiv an deinen Boxen, nicht etwa an hellhörigen Wänden?
    Fere

4. cHiLL3r

cHiLL3r Byte

habe die 5.1 x530 von Logitech ich denke mal das sind keine discount******* :)
    ja es liegt definitiv an den boxen ich kenne diese "radio"sender wo da plötzlich auftreten nicht.. also des kommt aber nur wenn ich an den boxen die lautstärke ganz runterschraub dann hört man so ein leises flüstern ab und zu wird es ein wenig lauter aber sobald ich wieder ein bissl lauter mach dann isses weg

5. Fere

Fere Kbyte

Also bei der Beschreibung von Mindfactory steht was von zwei Antriebsspulen pro Lautsprecherbasis. [Spulen + Lautsprecher + die langen Kabel als Antenne = Radio? Anders könnte ich mir das nicht erklären.]
    Erkundige dich mal bei Logitech oder frag mal, ob bei denen das "Problem" bekannt ist.

Fere

6. cHiLL3r

cHiLL3r Byte

ok ich werde mal eine email an logitech schreiben danke für eure hilfe ich schreib hier rein sobald ich mehr weis :)

7. cHiLL3r

cHiLL3r Byte

Funkstörung

Obwohl es extrem selten ist, können Lautsprecher Störungen bzw. Rauschen von Radiosendern aufnehmen. Der häufigste Grund ist, dass sich ein Hochleistungssender oder Umsetzer in geringer Entfernung (3 km) befindet. Ähnliche Probleme können auch bei anderen Elektrogeräten (Radiowecker, Telefon usw.) auftreten.

Alle Lautsprecher von Logitech sind auf eine möglichst geringe Anfälligkeit auf Funkstörungen ausgelegt. Bestimmte elektrische und Umgebungsbedingungen können jedoch zu einer erhöhten Anfälligkeit beitragen. Prüfen Sie, ob alle Kabelanschlüsse (Schrauben) fest angezogen sind. Verwenden Sie keine Verlängerungskabel. Eine Verlängerung von Steuer-, Eingangs- oder Lautsprecherkabeln kann die Immunität des Geräts gegenüber Funkstörungen aufheben.

Verlegen Sie die Eingangs-, Lautsprecher und Steuergerätkabel anders, da sie als Antenne wirken können.

Trennen Sie die Eingangsignale vom Lautsprecher und schließen Sie ihn an einer anderen Signalquelle (z. B. einem tragbaren CD-Spieler) an.

Sollte dieses Problem auftreten, wenden Sie sich an uns mit den folgenden Angaben (falls möglich):

· Die Frequenz des empfangenen Radiosenders. Suchen Sie den Sender auf einem Radiogerät.

· Die Bedingungen, unter denen der Empfang des Radiosenders auftritt.

· Die Bezeichnung (PID, S/N) des Produkts.

· Sind Radiosender/Umsetzer in der Nähe?

· Art der Eingabequelle (Desktop-PC, Laptop, tragbarer CD-Spieler, DVD-Spieler usw.)?

· Ändert sich die Störung, wenn Sie alle Eingabegeräte vom Lautsprecher trennen?

· Wird die Störung abgeschwächt, wenn Sie bei einem Surround-System die hinteren Lautsprecherkabel vom Subwoofer trennen?

muss das mal machen wenn ich daheim bin :) bin gerade arbeiten melde mich wenn ich es geschafft haben soll es zu beheben :)

8. Fere

Fere Kbyte

Die ham sich aber schnell gemeldet, oder?
    Da bin ich also ziemlich gut gelegen mit meiner Vermutung:)

Fere

9. zabka

zabka ROM

Hallo,

wollte nachfragen ob du das Problem behoben konntest. Habe nähmlich genau das selbe Problem mit meinen Logitech X530 bis auf dem Empfang von Radiosendern - da bist du mir ein Schritt voraus:))

Zabka

10. Fere

Fere Kbyte

Schick ihm mal ne EMail, der war schon über ne Woche nicht mehr im Forum.

11. fips001

fips001 Kbyte

wenn jemand ne Lösung hat bitte posten.
    Ich habe die Boxen nun direkt mit der Steckdose verbunden und nicht über solche Verteiler. Subjektiv meine ich das es besser geworden ist, aber das Problem tritt immer noch auf. Einzige Strahlenquelle ist eigentlich meine Funk Tastatur und Maus via Bluetooth

12. KAIserII

KAIserII ROM

hey ho
    also ich hab mir jez auch son surround system gekauft und genau das gleiche prob. bzw. bei mir kommt dieser radioempfang nur aus einer Box (right front) und bei mir liegt es eindeutig an der steckerbuxe (also egal welche box ich in das löchl vorne rechts stecke....sie bringt radio :( )

sind es bei euch alle boxen, oder auch nur 1 ???

man kann aber auch verdammt viel dadurch erreichen, die boxen an andere stellen zu stellen...manchmal helfen auch kabelbinder, damit die fläche nicht so groß wird;) außerdem bringt es auch etwas, einige stellen der kabel und anlage mit alufolie zu bedecken...
    jo...dadurch wurde das radio schon mal sehr sehr viel leiser, aber weg is's leider imma no ni...hat noch jmd. weitere tipps?

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page