1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauch etwas mehr RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Baldurs_Gate_2, Sep 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155

Bei Everest steht: Gesamt 4051 RAM
    Auslagerungsdatei: 8102

2x Corsair CML-4GX3M2A 1600C9

1600 MHZ

Bedeutet das, meine RAM sind DDR3-1600? Und wenn ich mehr haben möchte (1 Riegel mit 8 GB zB), muss ich dann einen mit 1600 nehmen bzw. muss ich nachdem ich den Riegel reingetan habe, noch was im BIOS umstellen oder wird der automatisch erkannt?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Stimmt, die zwei blauen Speicher hab ich verbaut. Muss ich dann noch was einstellen oder kann ich die einfach reintun?

Außerdem steht auf den Karten 2x2GB, also hat jede Karte 4 GB oder? Bei Alternate gibts zwei verschiedene, blaue Karten mit 9 9 9 24. Bei denen die ich habe, steht aber nur 4 GB anstatt den 8 die sie haben.

4. Boss im Block

Jedes Modul hat 2 GB. Es sind 2 Module vorhanden. Ergibt 4 GB. Dann kommst du auf 8 GB. Das passt dann. Einfach dazustecken.

5. Also haben die zwei Module die ich schon habe nur 4 GB zusammen?

6. Boss im Block

Installiere CPU-Z, dort in den Reiter "SPD". Dort werden Infos über die einzelnen Module angezeigt. So bekommst du Gewissheit.

7. Da steht 2048 bei Slot 2/4, also doch nur 4 GB. Dann kauf ich wohl die CML8GX, dann kommt ich damit auf 12.

8. Boss im Block

Wozu braucht du 12 GB?

9. Call of Duty Ghosts braucht zB 6 GB Ram und zukünftige Spiele werden sicher auch mehr benötigen, also sorg ich schonmal vor :)

Witcher 3 braucht zB auf Maximalstufe 8 GB.

Last edited: Sep 14, 2014
  10. Boss im Block

Okay, geht in Ordnung

11. Gibt da ein Problem. Hab die zwei RAM reingetan, aber dann piept der PC nur ständig und bootet nicht. Erst wenn ich sie wieder raus nehme, funktioniert es wieder. Danach kommt so eine Art blue screen und da steht was von "boot failure".

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM hat wohl das BIOS durcheinander gebracht. Hast du den neuen RAM mal alleine im Board getestet? Du kannst vorher mal einen BIOS-Reset machen.

13. Ja hab ich grad probiert, aber das funktioniert nicht. Jetzt ist es so, dass nicht mal mehr die alten funktionieren. Nach "Windows wird gestartet" stürzt der PC mit bluescreen ab und sagt was von "Stop 0x0000007B" etc.

Außerdem ist der Startbildschirm jetzt anders, als vorher. Da steh "ultra durable" und ganz unten ist eine Leiste mit BIOS etc, vorher war da was anderes.

14. Da brauch ich wirklich Hilfe. Der PC stürzt jetzt immer ab bei "Windows wird gestartet". Was kann man da machen?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal gucken, ob der SATA-Controller im BIOS auf AHCI-Modus eingestellt ist.

16. Hallo

Hab die Service-line angerufen und es war der SATA Controller.

Ich glaub ich lass den RAM von nem Freund einbauen, der kennt sich da besser aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page