1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauch ich den Via 4in1 Treiber?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Scorylus, Jun 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !

Ich habe jetzt das erste mal XP installiert und nachdem ich den VIA-Treiber installiert habe, hatte ich doch einige Probleme !

Jetzt hab ich nochmal alles neu installiert und würde gerne wissen, ob ich den bei XP überhaupt brauche !

Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

MfG Scorylus

2. tpf

tpf Halbes Megabyte

Der VIA 4-in-1 ist ein typisches Treiberpaket der
    Variante "All-in-wonder". Am besten ganz installieren,
    die Chipsatzerkennung müsste von den Treibern
    selbst kommen. Und je neuer Dein VIA-Chipsatz
    desto eher wirst Du ihn für volle Geschwindigkeit brauchen.

Ich hatte weder auf meinem alten P3-667 noch auf meinem
    neuen ATHLON-TB-1333 Probleme mit diesem Treiber.
    Am besten Du installierst ihn direkt nach einer Neuinstallation.
    Am besten vor allem anderen.

1) Chipsatz 2)Grafik 3) Sound 4)Netzwerk
    und dann den Rest...

Eine andere Reihenfolge ist eigentlich nur mit Ärger verbunden.

Gruß
    Robert

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

AFAIK empfielt VIA (Die sollten das wissen !) nur den IDE Treiber zu installieren.

J2x

4. WoKraft

WoKraft Kbyte

Hallo
    Ich habe seit Oktober 2001 WIN XP-Home installiert. Bis jetzt noch kein Absturz. Lass einfach WIN XP machen, wenn das Programm keinen Treiber verlangt, dann installiere auch keinen. Führe WindowsUpdate aus, dort werden alle notwendigen Installationen aufgeführt. Ich habe einen alten Drucker von 1993, sogar diesen hat WIN XP erkannt. Ich brauchte keine extra Installationsdiskette. Auch wenn hier dauernd ein Streit Windows-Linux stattfindet, vertraue auf Windows-XP, das richtet Deinen Computer gut ein.

Freundliche Grüsse und viel Erfolg
    Wolfgang

5. sneipa

sneipa Byte

Du brauchst für WINXP keinen neuen 4in1 Treiber installieren, weil XP den schon inne hat. Ich würde die neueren Modelle erst installieren, wenn der alte Problem macht.
    Gruss Sniepa
    [Diese Nachricht wurde von sneipa am 12.06.2002 | 09:35 geändert.]

6. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo Scorylus,

hier ein Tip von Anwendern und Testern !

http://www.pqtuning.de/winxp/treiber/treiber.htm

Und dann entscheide selbst, was besser für dich und dein System
    ist. Teste > Vorher - Nachher - Mit und Ohne

Gruß Juve ---:D-->

7. Scorylus

Scorylus Kbyte

Äh, wer von euch hat denn nun Recht ???

MfG Scorylus

8. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo Scorylus,

in der Regel brauchst du bei XP nur den INF Treiber.

Gruß Juve ---:D-->

9. mirka

mirka Byte

Der Treiber für den VIA-Chipsatz hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Den braucht man immer, ganz gleich, welches Betriebssystem man/frau hat. Ich habe z.B. Windows 2000 als Betriebssystem - und benötige den VIA-Treiber, weil ich einen VIA-Chipsatz besitze. Mit anderen Worten ist die Sache eigentlich mehr ein Hardware-Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page