1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauch`n neuen pc!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by juliannick, Oct 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Sieht schon besser aus!:)

Was den CPU-Kühler anbelangt: der ist Sch.... und ich würde ihn, wie schon Ossilotta angemerkt hat, ebenfalls tauschen.

Ebenfalls tauschen würde ich das Artec-DVD-Laufwerk... das Laufwerk hat zwar im Test gut abgeschnitten, aber im Dauerbetrieb scheint es doch ziemlich zu leiden, ein "vorzeitiger Tod" ist nicht ausgeschlossen. Meine Empfehlung: Toshiba SD-M1712; ich habe das Laufwerk auch, ist super!

Folgende Sachen würd' ich noch tauschen:

- Gehäuse und Netzteil: ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie gut oder schlecht das im Gehäuse bereits montierte Netzteil ist. Möglicherweise ist es eher etwas schwach (Ampèrewerte); es könnte aber auch von der Lautstärke her ev. etwas laut sein (???). Ich empfehle eher ein Chieftec-Gehäuse und ein separates Netzteil (siehe hier
    - Maus/Tastatur: da empfehle ich das Set "Logitech Cordless Desktop MX" - kabellos. Ist zwar ziemlich teuer, aber auch sehr gut (kostet ca. 100 ?, ist aber eine gute Sache)
    - RAM: wenn Du stundenlang zockst, immer mehrere Fenster/Programme offen hast, dann wäre es eine Ueberlegung, grad 2 x 512 MB RAM zu kaufen

Ich weiss, ist auch eine Frage der Brieftasche... Aber ich wollte Dir trotzdem diese Aenderungsvorschläge machen.

Gruss,

Karl

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

das sieht doch sehr gut aus. du wirst mit der zusammenstellung zufrieden sein.
    nur eins musst du noch austauschen, der cpu lüfter ist unter aller s......
    nimm diesen hier, dann bist du auf der sicheren seite. er kostet zwar etwas mehr, ist aber einer der besten.

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&sw=&start=20&artnr=02986

bei deinem ausgesuchten lüfter würdest du die cpu grillen.

viel spaß mit deinem neuen teil
    mfg ossilotta

3. ossilotta

Hallo juliannick

ist doch nicht so kompliziert. du suchst dir ein entsprechendes nforce board aus. es wurden dir ja mehrere genannt,hier noch eins von mir:
    http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=3&kat2=52&sw=&start=0&artnr=07535

dazu dann:
    512 mb memory module oder 256 mb memory moduule. es sollten halt nur 2 gleiche sein, wegen dem dual channel modus.
    du brauchst PC 2700 oder auch pc 333er speicher genannt.
    markenware: infineon,corsair,samsung oder auch twin mos. der letztgenannte ist auch spitze und vor allen dingen preislich interessant.entweder CL 2.5 oder cl2 . ist ja auch alles eine frage des preises denke ich.

mfg ossilotta

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ja, es muss DDR-SDRAM sein; und zwar PC333. Ansonsten läuft der Speicher asynchron zum RAM und Du verschenkst Performance.

Guck' Dir mal folgende Zusammenstellung an: http://www.8ung.at/iwannaknow/dreampc.htm

Gruss,

Karl

6. magiceye04

Da gibts auch PC333-Speicher, auch den erwähnten Infineon 256MB CL2,5.
    siehe: http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=13&kat2=156

7. magiceye04

8. ossilotta

Hallo,

schon besser. als gehäuse würde ich aber einen big-tower nehmen. du hast mehr platz und dürftest bei geeigneter belüftung auch nie hitzeprobleme bekommen.

für den xp 2600 brauchst du anderen speicher!
    DDR-SDRAM PC 2700 166/333 . am besten auch 2 identische riegel also entweder 2 x 512 mb oder 2 mal 256 mb, damit du in den genuss des dual channel modus kommst (höhere performance)

dann achte noch unbedingt darauf, das du ein vernünftiges netzteil bekommst, mindestwerte:
    3.3 volt 30 ampere
    5 volt 20 ampere ( besser 30)
    12 volt 15 ampere (besser 18-20)

so, das ist alles was mir momentan noch einfällt.
    mfg ossilotta

und kauf lieber markenspeicher, um problemen aus dem weg zu gehen. original infineon cl 2.5 ist eigentlich zu empfehlen. ansonsten auch mal bei asus auf der webseite nachschauen, welcher speicher auf dem board getestet wurde und laufen soll.

9. ossilotta

Hallo,

wenn du mal so alles zusammengestellt hast, dann kannst du dich ja noch einmal melden mit neuer konfiguration.
    mfg ossilotta

10. ossilotta

Hallo,

kannst du das board nicht gegen ein MSI oder Epox oder auch Asus tauschen ?
    über Asrock gehen die meinungen sehr auseinander und hier im forum gibt es dazu sehr viele probleme.
    mfg ossilotta

11. ossilotta

hallo,

um was für ein board handelt es sich überhaupt ?
    mfg

12. ossilotta

Hallo ,

von der grafikkarte her auf jeden fall.

mfg ossilotta

13. ossilotta

Hallo,

bis auf die grafikkarte finde ich das alles i.o., den xp 2800 oder den 3000xp würde ich nicht nehmen. der preisunterschied zum 2600 xp ist gewaltig und nur wegen dem größeren cache lohnt sich die mehrausgabe nicht.
    außerdem taktet der 2600xp schneller als der 2800xp (2083mhz)
    3000xp (2167mhz) 2600xp (2130mhz) .

ich weiß nicht, was du für ein board gewählt hast, die angabe fehlt.ich wie auch viele andere hier im forum tendieren zum nforce chipsatz.
    günstig und echt klasse das MSI K7N2 Delta L U-400 kostet ca. 80 euro.
    also schau dich nochmal wegen einer anderen graka um.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page