1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauchbarkeit des Mikrofonsignals

Discussion in 'Audio' started by bastel21, Nov 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastel21

bastel21 Byte

Hallo,

Auf Nachfrage hat der Hersteller der Onboard Soundkarte folgende empfohlene Angaben für ein Mikrofon gemacht:

Frequency Response: 80 to 20KHz
    Impedance: 2.2K Ohm
    Sensitivity: 80 dB

Das Mikrofon, das ich mir gekauft hatte, hat als Spezifikationen:

Type: Electret condenser, Omni-directional
    Frequency Response: 50 to 13,000Hz
    Impedance: 1000 Ohms typical
    Sensitivity: 68dB typical
    Operating voltage: 1.5V to 10V

An meiner Onboard Soundkarte erhalte ich damit keine brauchbaren Signale (Was ist eigentlich die größere Empfindlichkeit? 80 oder 68 dB??). Am Rechner eines Freundes (Anderer Motherboardhersteller aber auch AC97 Chip) geht das Mikrofon ohne Probleme.

Regler sind alle auf max, Mic-Boost ist an, neueste Treiber incl. ein Patch den ich vom Suport des Motherboardherstellers bekommen habe sind installiert. (Und das Mikrofon ist natürlich auch richtig eingesteck, wenn ich es direkt an die Lippen lege hört man neben den Nebengeräuschen auch etwas Stimme ...)

Muß ich mir einfach eine Soundkarte (bzw. ein passendes Mic) kaufen oder hat jemand noch weiterführende Tip's?

Robert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page