1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Beratung welchen Lüfter ich jetzt auswählen sollte.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tim2404, Aug 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tim2404

Tim2404 Byte

Mainbord: ASRock 970 Pro3 R2.0
    RAM: 8GB DDR3 Single
    Prozessor: AMD FX-8350 (momentaner Lüfter: Alpenföhn "Ben Nevis")
    Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
    Gehäuse: Sharkoon T28
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
    Betriebssystem: Windows 10 64bit
    CPU Temperatur bei Arma 3 etc. (fps drops) 75-77°

Ok dieser Post ist relativ einfach zu erklären, ich hatte mir einen neuen Lüfter geholt (Alpenföhn Ben Nevis) seitdem läuft nichts mehr wie vorher Spiele die ich vorher spiele konnte laufen nicht mehr. Mittlerweile habe ich herausgefunden das es wahrscheinlich daran liegt das bei meinem Mainbord die Spannungswandler neben dem CPU sind und auch gekühlt werden müssen. Ich hatte mir jetzt mal ein paar Top-Down Lüfter rausgesucht und bin mir unsicher welchen ich jetzt nehmen kann bzw. wer überhaupt was hergibt. Schon mal vorab ich möchte kein neues Mainbord kaufen und kein "Scythe Grand Karma Cross 3" (Denn ich denke der ist zu groß). Also die folgenden Links sind die Lüfter die ich mir rausgesucht hatte:

Thermalright AXP-200 Muscle - http://www.thermalright.de/kuehler/30/axp-200-muscle#prettyPhoto
    BIG Shuriken 2 CPU Kühler - http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken-2.html
    Alpenföhn Panorama - http://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/panorama

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte denn langsam habe ich es satt mit fps drops etc. zu spielen (6 Wochen).

lg. Tim

Last edited by a moderator: Aug 8, 2016
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Tim2404

Tim2404 Byte

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die unterscheiden sich ja nur unwesentlich in der Größe. Den Grand Kama Cross 3 solltest du schon nehmen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich auch nicht.
    Bei mir paßt der Vorgänger problemlos ins 20cm breite Gehäuse und das ist auch noch schallgedämmt.

6. deoroller

Kühler bis 160 mm Höhe passen im Sharkoon T28 und wenn man die Reserve nutzt sogar ein Macho mit 162 mm Höhe. Der Ben Nevis ist 140 mm hoch, der Grand Kamas Cross 2 ebenfalls und der Grand Kamas Cross 3 147 mm. Da bleibt noch Luft bis zum Seitenteil.

7. Tim2404

Tim2404 Byte

Das Problem was ich eher gesehen habe war das der Grand karma Cross 3 an den einen Gehäuse Lüfter hinten oben rankommt weil der so extrem lang ist.

8. deoroller

Wo hast du das gesehen? Und wenn das so wäre, kann man einen flacheren 120 mm Gehäuselüfter einbauen. Das ist besser, als auf einen schwächeren CPU-Kühler auszuweichen.
    Der Grand Kamas Cross 3 ist 17,1 cm breit, der Grand Kamas Cross 2 sogar 17,5 cm.

9. Tim2404

Tim2404 Byte

Entweder stelle ich mich beim messen dumm an aber ich fand es relativ schwer überhaupt herauszufinden ab wo ich messe :D ich hab dann einfach ca. ab dem Mittelpunkt der CPU angefangen und dann nur die hälfte von dem Grand Karma Cross 3 gemessen . Es wäre ziemlich ärgerlich wenn ich den bestelle und der dann nicht passt.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab mal in etwa passend den Kühler auf die CPU gezeichnet.
    Der Lüfter ist kleiner.
    Erklär mal, wo etwas anstößt:
    Asrock_Kühler.jpg .

11. Tim2404

Tim2404 Byte

Ich denke auf dem Bild links bei dem Gehäuse Lüfter.

12. deoroller

Da reicht der Platz trotzdem.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also ich hab zwar ein Intel Motherboard, aber da ist überall genug Platz.

Sogar die extra hohen RAMS von Kingston haben noch viel Luft nach oben durch die intelligente Heatpipekonstruktion.

14. Tim2404

Tim2404 Byte

Ok alles klar ich kaufe mir den dann vielen Dank für die ganze Hilfe hoffen wir mal das alles glatt läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page