1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Bios Update; Hilfe !!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by The Best, Jul 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Best

The Best Byte

Für meine neue 80GB HDD brauche ich ein Bios Update mit folgenden Daten: AMI 1621 M726MRT oder AMI 1621 M726T. Wenn ihr mir sagen könnt, wie ich das anstelle wäre ich seeeehr dankbar.

Mit bestem Dank im voraus !!!

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi Steffen,

wie Du weist, ist mir das ja jetzt erst paßiert, daß es nicht geklappt hat... und ich weiß wie ärgerlich das ist...

drum hab ich gleich drauf hingewiesen.... ;)

mfg ghostrider

3. The Best

The Best Byte

Ich habs hingekriegt. Hab aucf der Homepage nachgeschaut war von IBM. Danke und servus.

4. The Best

The Best Byte

Die Platte läuft einwandfrei und schneller als vorher. Die Parameter manuell einzutragen habe ich nicht ausprobiert. Wie mach ich das überhaupt, wie soll ich wissen welche Zahl an welche Stelle kommt?

5. The Best

The Best Byte

Danke "steffenxx" ich habe es so gemacht, wie du es mir bei deiner vorherigen Antwort beschrieben hast und es hat geklappt. Meine Festplatte funkt trotzdem nicht, um genau zu sein; die Platte wird nicht als 80 GB HDD anerkannt. Weißt du auch hierzu vielleicht eine Antwort?

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

@ Steffen:

und was wichtig ist :

<B>vor dem Flashen!!!</B> im Handbuch vom Board oder auch direkt auf dem Board nachschauen, ob man irgendwelche Jumper umstecken muß...

sonst läuft es so wie bei mir: Satz mit x ...

mfg ghostrider

7. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Steffen,

danke für den Hinweis. Ich habe meine Antwort bezüglich der Boardbezeichnung bewußt allgemein gehalten, da ich mich auf diesem Gebiet nicht so sehr auskenne.

mfg ghostrider

8. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

geh mal auf http://www.heise.de

dort findest Du ein Proggie, mit dem Du den Hersteller Deines Motherboard identifiezieren kannst.

Schaue danach auf dessen Homepage nach.

mfg ghostrider

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo , auf der Platte bzw. auf der Homepage des Festplattenherstellers sind alle Parameter zu finden. Was hast du für eine Platte. Wieviel GB stehen zur Verfügung ? Ist sie richtig partitioniert ? MfG Steffen

10. Steffenxx

Hallo, dann hat PCChips es scheinbar nicht geschafft, das BIOS für diese Festplattengröße fit zu machen. Startet dein Rechner mit der Platte ? Hast du mal versucht, die Parameter manuell einzutragen.
    MfG Steffen

11. Steffenxx

Hi ghostrider, nun lass mir doch mal noch die Möglichkeit, etwas nachzureichen, wenn das Flashen nicht klappt ;-) .
    Hast natürlich Recht, wobei nicht jedes Board über einen Schreibschutz fürs BIOS (sei es als Jumper oder BIOS-Option) verfügt.
    MfG Steffen

12. Steffenxx

Wenn du mit der Boardbezeichnung nicht sicher bist, kannst du auch ctbios http://www.heise.de/ct/ftp/ mal laufen lassen.
    Zum Updaten Bootdiskette erstellen (Format a:/s) und BIOS-File, Flashprogramm draufkopieren. Dann von der Diskette booten und das Flashprogramm aufrufen z.B aminf333 2k1106s.rom
    Altes BIOS speichern und dann neues programmieren - dazu musst du nur z für yes drücken.

MfG Steffen

13. Steffenxx

Hi Bobby, nach der Bezeichnung dürfte es sich um ein PCCHIPS-Board handeln. MfG Steffen

14. Steffenxx

Hallo, ein Update dürfte hier zu finden sein http://www.pcchips.com.tw/BIOS.html
    Das Flashprogramm findest du auch dort.
    MfG Steffen

PS.: Es gibt scheinbar 2 BIOS-Varianten (1MB und 2MB) - solltest du voher abklären. SANDRA zeigt die BIOS-Größe an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page