1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche dringend Hilfe! VIRUS eingefangen

Discussion in 'Sicherheit' started by DKdlx, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DKdlx

DKdlx ROM

Hallo Leute.
    Ich hab nen riesen Problem mit meinem Rechner und nachdem ich mich durch viele Tutorials gekämpft habe die nichts brachten versuche ich nun hier mal mein Glück und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Also zu meinem Problem.
    Letzte Woche hab ich bemerkt dass mein internet ziemlich langsam war. Bis dahin noch kein Ding.
    Hab erstmal Malware, Adware und Virenprüfung drüberlaufen lassen.
    Alles was ich fand hab ich gelöscht und mir wurde geraten den PC neu zu starten.
    Ich hab neugestartet und wähle mein Benutzerkonto aus.
    Paam das erste Problem, es dauerte eewig eh ich auf dem Desktop war.
    Das nächste Problem... Das Windows Design war nurnoch als Klassisch vorhanden (also das normale Windows Design gabs bei Darstellung nich mehr).
    Ich dachte ******* wasn das hier.
    Hab ich nochmal Virus drüberlaufen lassen nix gefunden.

Wollte ich nen besseres Virenproggi als AntiVir draufhaun (Sophos) gings natürlich nich irgentnen komischer Fehler der die Installation abbricht.
    Hatte den Fehler noch ie in einer Art gesehn.
    So naja dacht mach ich mal Systemwiederherstellung. Ebenfalls wieder eine Meldung die ich noch nie gesehn hatte -> "Die Systemwiederherstellung kann ihr System nicht sichern, starten sie den PC neu."

Na gut dachte ich muss ich halt das System neu aufsetzen, hab ich meine externe Platte geholt und wollte Daten sichern aber was is das denn????
    Ich kann keine Daten mehr kopieren oder verschieben...wenn ich Rechtsklick kopieren drücke und dann einfügen will is das Einfügen so grau unterlegt und man kann es nich anklicken. Das Selbe beim Verschieben.

Habn ich mir alles mögliche durchgelesen und wollte verschiedene Tools zum reinigen installieren. Gingen aber alle nich, weder im normalen, noch im abgesicherten Modus.

Ich bin echt am verzweifeln denn ich will nich dass die ganzen Daten verloren gehn wenn ich formatieren müsste aber ich kann sie ja nich sichern.

Kann mir denn irgentwer helfen???
    Ich bin voll fertig :confused::confused::bahnhof:
    Wäre echt super von euch.
    Mfg DKdlx

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Linux live rein, Daten auf die externe Platte (FAT32 formtiert) Die Kiste Platt mchen (also auch Partition löschen!) und neu installieren. Neuen Virenscanner (AV taugt) und externe Pltte ran. Durchscannen (komplett!!!) und dann erst Daten zurück.

3. DKdlx

DKdlx ROM

Kann ich denn bei Linux dann die Daten kopieren und verschieben?
    Weil sonst bringt das ja auch nix.
    Aber danke für die Idee ich zieh mir Mal Linux

4. NOIdS

NOIdS Kbyte

nimmste am besten SuSE. Klar kann SuSE auf die externe FAT32 (nicht NTFS!) schreiben und dann kann auch XP das lesen

5. DKdlx

DKdlx ROM

Ich hab jetz SusSE als Live CD und habs auch geschafft die Daten der Partition von Windows zum mounten sodass ich sie angezeigt bekomme nur ich weiß nicht wie ich sie jetz auf meine Externe bekomme weil immer wenn ich die Daten kopieren will kommt Could not make Folder "Eigene Dateien" (oder nen anderer Ordner)
    hat das was mit den Administratorrechten von Linux zu tun??
    Brauch echt Hilfe hab heut schon den ganzen Tag alles versucht.
    Mfg

6. NOIdS

NOIdS Kbyte

moin,

es ist spät und ich hypf gleich in die kiste. natürlich sind die daten auf der internen festplatte sichtbar, also auch zu kopieren. unter umständen musst du dafür "root" (ist admin) sein, wenn die ntfs irgendwelche komischen schutzrechte hat (dürfte nicht sein).

ist die externe festplatte nun FAT32 formatiert? linux kann auf NTFS nicht schreiben (kann es schon, ist aber nicht ganz sicher und sollte nur von erfahrenen anwendern gemacht werden)

also erst die USB mit fat32 formatieren und dann sollte klappen. ansonsten bin ich morgen gegen 14Uhr erst wieder online.

mfg

PS: "can't create" muss nicht das RECHT dazu sein, kann auch bedeuten das er nicht schreiben kann (ntfs), wobei er ntfs immer LESEN kann und ich denke das es der fall ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page