1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche ebenfalls Hilfe bei einer Batch-Datei

Discussion in 'Programmieren' started by Vissomat, Apr 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vissomat

Vissomat ROM

Hallo zusammen!
    Ich benötige auch Eure Hilfe bei folgendem Problem:
    ich habe fast unendlich viele Textdateien, die ich in einer Textdatei zusammen fassen muss.
    Bis jetzt habe ich folgenden Code

@echo off & setlocal
    set "Zusammen=C:\EWS\Lager\Lager-Ausgang\TD\Zusammen.txt"
    if exist "%Zusammen%" del "%Zusammen%"
    :Loop
    if "%~1" neq "" type %1>>"%Zusammen%" & shift & goto :Loop
    pause

Dieses kleine Programm hilft mir per drag&drop die Inhalte aller txtDateien in eine Datei zu kopieren. Leider Gottes aber in eine Zeile. Das ist ziemlich unübersichtlich.
    Mit dem Befehl ECHO. komme ich nicht weiter. :aua:
    Das Programm sollte wenn möglich, nach jedem Datensatz, welcher aus einer txtDatei entnommen wird, mit einer neue Zeile in der Zusammenfassungsdatei beginnen.
    Könnt Ihr mir dabei helfen?

2. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ich bin jetzt gerade nicht spontan fit, was ASCII Wiedergabe in cmd-Dateien betrifft, aber kannst Du nicht schlichtweg in Deiner Kopierzeile etwas einfügen, dass das ganze dann so aussieht?

if "%1" neq "" type %1>>"%Zusammen%" & type crlf.txt>>"%Zusammen%" & shift & goto :Loop

und in die Datei crlf.txt schreibst du nur zwei Zeichen, eben CR und LF.

Hab's nicht probiert, aber sollte ja gehen ?!?

3. Vissomat

Vissomat ROM

Hi.
    Ich hab's probiert, läuft aber leider nicht.
    Was meinst Du mit
    Wo kommt die crlf.txt her? :o

Gruß,

Viss

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zum Zusammenführen von zwei Dateien dürfte der "copy"-Befehl wohl besser geeignet sein.

5. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

die Datzei crlf.txt solltest Du Dir selbst erzeugen. Sie enthält nur die 2 Zeichen CR und LF (ASC 13 und 10)

6. Vissomat

Vissomat ROM

Hi!
    Ich werde es am Di. sofort ausprobieren, leider bin ich jetzt weg.
    Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich melde mich.

Gruß

Viss

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich würde das auch mit copy machen.
    copy *.txt C:\anderesVerzeichnis\zusammengefasste file.txt

Wobei eigentlich nichtmal eine Bat nötig sein sollte imo, wenn du das einfach eingibst:
    c:\*.txt >>c:\test\zusammenfassung.txt

8. Vissomat

Vissomat ROM

Hi.
    Habe es versucht, klappt auch wunderbar, leider haut der mir noch immer alles in eine Zeile.
    Kann man da nicht was mit ner Schleife reissen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page