1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche ganz dringend hilfe

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by NanozZ, Jun 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NanozZ

NanozZ Byte

Hallo zusammen,
    also ich habe folgendes problem...ich habe mir heute einen athlon xp2000+ gekauft. Als ich ihn eingebaut hatte zeigte mir mein pc jedoch nur einen athlon mit 1250mhz an. als ich im bios dann eine takt frequenz auf 133/133 gestellt habe (war vorher 100/100) zeigete er mir zwar an das ich einen athlon xp 2000+ habe aber fuhr nicht mehr hoch....er fuhr nur bis zum windows xp fenster hoch (das schwarze wo bitte warten steht und das blaue ding imme rvon links nach rechts läuft).....kann es an windows liegen oder ist es ein hardware fehler??? mein mainboard ist von elitegroup K7S5A...

bitte natwortet schnell bin um jede hilfe dankbar...

PS: wenn ich im bios die komisch efrequenz auf 100/100 stehen habe läuft mein pc nur eben halt zeigt er mir nur 1250mhz an...

2. NanozZ

NanozZ Byte

ôk danke....weisst du denn vielleicht noch was woran es liegen könnte???und weisst du wie ich mein bios update bzw weclhes update ich nehemen sollte???

3. NanozZ

NanozZ Byte

und was soll ich dort???acpi eingeben???*sich dumm anstell**g*

4. NanozZ

NanozZ Byte

was ist dieses acpi überhaupt???

5. NanozZ

NanozZ Byte

also der netzteile hersteller ist powerstar...bei 5V habe ich 30A

6. NanozZ

NanozZ Byte

kannst du mir deine email addresse geben ??wäre vielleicht leichter...

7. NanozZ

NanozZ Byte

ok ich gucke eben nach moment

8. NanozZ

NanozZ Byte

hi, also auf dem board ist die bios version 1.21.06....
    als speicher habe ich 2 verschiedene 128mb sdram module...
    das netzteil bringt bei 3.3 volt 14ampere...
    die speicher timings weiss ich nicht sind sie sehr wichtig???wie sollte sie am besten stehen???

also al s weitere hardware habe ich verbaut.... eine gforce 2 mx 200, eine usb karte, 20gb festplatte, das wars schon im großen und ganzen....

ob acpi aktiviert ist weiss ich nicht. sollte es aktiviert oder deaktiviert sein???

thx NanozZ

9. ManniBear

ManniBear Megabyte

Ttja, ein alt bekanntes Problem mit dem K7S5A.
    Weitere Informationen siehe hier:
    http://www.k7s5a.de.cx/
    http://www.geocities.com/mrathlon2000/
    http://pub65.ezboard.com/bk7s5amotherboardforum

Mfg Manni

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Powerstar sagt mir leider nix, es gab aber schon viele Netzteile die nicht mal ansatzweise die aufgedruckten Werte liefern, vielleicht gehört Deins auch dazu...
    Kannst mal im Bios (pc health ...)schauen, da müßten die einzelnen Spannungswerte für 3.3 und 5V stehen. Wenn die tiefer als 3.2 bzw. 4.75V sind oder stark schwanken, dann ist das Netzteil nicht viel wert.

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hab dir gerade zwei mails geschickt. bios update brauchst du wohl nicht machen. deine version von 2001 ( wohl nicht 2000 )
    unterstützt die cpu.
    dein netzteil ist zu schwach mit 14 ampere auf 3.3 volt, gerade bei diesem board.
    mfg siegfried

12. ossilotta

schick es an: siegfriedmodler@freenet.de
    gruß siegfried

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Das klingt wirklich stark nach Netzteil. Beim umschalten in den Grafikmodus beim booten wird ein extraschluck Strom für die Grafikkarte fällig und das war dann sicher zuviel.
    Die 5V-Leitung ist auch wichtig bei AMDs, da sollten ca. 30A zur Verfügung stehen.
    Den Netzteilhersteller hast Du nicht zufällig irgendwo gelesen auf dem Aufkleber??
    Gruß, MagicEye

14. ossilotta

hallo nanozz,
    mit dem netzteil mach dir nicht viel hoffnung, bei dem xp 2000+.
    ist zu schwach.
    sollte mindestens 16 ampere oder besser 20 ampere auf der 3.3 volt bringen.
    wenn du den pc startest wird am bildschirm oben zuerst die grafikkarte initialisiert, dann volgt das datum der bios version
    "K7S5A Release .............. (datum) bitte nachschauen".

dass du zwei verschiedene speichermodule auf dem board hast, ist auch nicht gerade ideal. aber lassen wir das mal dahingestellt.

solltest vielleicht 50 euro für 256 mb ddr-ram 266 apacher (nanya chips) und keinen anderen, investieren.

um ein neues netzteil wirst du nicht herumkommen.
    wann hast du das board ungefähr gekkauft, und hast du schon mal ein bios update gemacht?

hast du pc 100 oder pc 133 speicher verbaut???

und welches betriebssytem hast du aufgespielt( wegen eventueller acpi deaktivierung)
    mfg ossilotta

15. ossilotta

hallo,
    welche bios version ist auf dem board?
    welcher speicher ist verbaut?
    wieviel ampere bringt das netzteil bei 3.3 volt (aufkleber auf netzteil)
    wie sind die spichertimings im bios gesetzt?
    welche weitere hardware ist verbaut?
    ist ACPI im bios aktiviert oder deaktiviert?
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page