1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Grafikkarte nur als Notlösung.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Brigitte1234, Sep 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,

benutze meinen Computer in der Hauptsache zur Office-/Fotobearbeitung etc., natürlich will ich gerüstet sein, falls mir nach "Spielen" ist. Auch bei der Zusammenstellung meines neuen Computer habe ich eine CPU genommen, die eine Onboard Grafikkarte (HD 4600) aufweist. Jetzt habe ich gelesen, dass eine billige/günstige Karte immer noch besser ist. Ganz davon abgesehen, die Firma, die mir den Computer zusammenstellt und 5 Jahre Garantie gewährt, will auch in der Zusammenstellung eine Grafikkarte. Welche Karte kann/muss ich einplanen, wohlgemerkt günstig, aber effektiv?

Brigitte

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das stimmt so nicht.
    Die integrierte Grafik aktueller CPUs ist in der Regel mindestens ähnlich leistungsfähig wie die ganz billigen separaten Grafikkarten, die man kaufen kann, teilweise auch schneller.
    Die Firma will was verkaufen, da ist es klar, dass sie Dir möglichst auch noch eine extra Grafikkarte aufschwatzen wollen.
    Du musst gar keine Karte einplanen.
    Wenn Du das trotzdem willst, um anspruchsvollere Spiele laufen zu lassen, dann wäre es sinnvoll, ein ungefähres Budget zu nennen oder konkret die Spiele aufzulisten und die Auflösung, in der gespielt werden soll.

3. Hallo magiceye04,

danke für die Rückantwort und für die Aufklärung, ich habe von dieser Firma noch keine Antwort erhalten. Aber wenn sie darauf besteht und ich die 5 Jahre Garantie haben will, möchte ich, zwar ungern, aber wenn es denn sein muss, ein Budget in Höhe der in der Bucht genannten Karte, also in etwa 70 €. Wenn, dann könnte man noch später eine teurere nehmen, denn ich brauche noch einen neuen Monitor evtl. von Benq.

Brigitte
    http://www.ebay.de/itm/4096-MB-nVid...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4166333002
    4096 MB nVidia GeForce GT 630 PC Grafikkarte HDMI DVI VGA PCI Express PCI-E 4 GB

4. magiceye04

Das ist unseriös, eine Grafikkarte an die Garantie zu knüpfen, auch wenn es einem Händler natürlich frei steht, seine Garantiebedinungen zu bestimmen.

Eine GT630 ist geringfügig besser in Spielen als die HD4600. Aber dafür sind die 70€ rausgeschmissenes Geld, vor allem, wenn dann vielleicht später doch was Stärkeres rein soll.
    Unter einer GTX750 würde ich gar nicht erst anfangen. Alternativ von AMD die R7 260. Beide sind unter 100€ zu haben.

(Dein Link zu) Ebay funktioniert aktuell gerade nicht, daher kann ich schlecht nachgucken - aber eine GT630 kostet ca. 40€.

Last edited: Sep 14, 2014
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine dedizierte Grafikkarte sollte GDDR5 RAM haben. Mit DDR3-RAM ist die GT640 nicht schneller als eine GT630 mit GDDR5-RAM.
    4GB DDR3-RAM auf einer Grafikkarte, ist billig und die Leistung ist damit schlechter als mit 1GB GDDR5. Mit billigen Grafikkarten mit viel DDR3-RAM werden Leute hinters Licht geführt. DDR3-RAM kostet bei einer Grafikkarte ca. 30% Leistung gegenüber GDDR5.
    Die optimale Leistung einer Grafikkarte wird vor allem durch eine hohe Speicherbandbreite ermöglicht. Die gibt es bei DDR3 gerade nicht.
    Dort wird Potential der GPU vernichtet.

6. Hallo xFab1G3rmaN,

natürlich würde ich gerne zu einer teureren Karte greifen, aber ... dann würde ich lieber warten und ein wenig später, wenn ich den Monitor habe, auf eine entsprechenden Karte zurück greifen.

Hallo magiceye04,

ja gut, es ist unseriös, aber sie haben eine Garantie von 5 Jahren. Die Grundvoraussetzung bei Atelco ist, hier müssen die Grundteile wie Gehäuse und z.B. eine Grafikkarte beinhaltet sein. Kannst du dir ja mal anschauen.
    Bei der GT 630 hat mich nicht das drumherum interessiert, sondern die hohe Anzahl der Käufer und der Preis von ca. 71 €. Die beiden Karten GTX 750 und AMD R7 260 die du erwähnst und den Preis mit unter 100 € nennst, wo bekommt man die?

Hallo deoroller,

dann nenne mir doch Ross und Reiter, welche Karte, unter der Voraussetzung, dass ich nicht gleich vom Stuhl falle, denn ich brauche noch einen Bildschirm.

Viele Grüße

Brigitte

Last edited: Sep 14, 2014
  7. magiceye04

Atelco hat halt höhere Preise, darum kosten die genannten Karten dort halt auch eher 20% mehr, so wie die GT630 70€ kostet, obwohl sie nur 40€ wert ist.
    Mit nur 1GB RAM gibt es die Karten für um die 100€ auch bei Atelco, aber 1GB sind evtl. nicht mehr zeitgemäß, 2GB sollten es schon sein.

Ich würde trotzdem bestimmt und deutlich klarmachen, dass Du keine Grafikkarte brauchst, aber trotzdem die 5 Jahre Garantie haben möchtest. Wenn die sogar das hier gelten lassen:

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Als Erstes solltest du dir einmal ganz genau durchlesen, was diese Garantie überhaupt abdeckt und welche Nebenleistungen enthalten sind (oder halt gerade nicht - insbesondere Versandkosten u.ä. muss der Kunde oft selbst tragen). Was passiert zudem, wenn keine Ersatzteile mehr beschafft werden können. Bei Hauptplatinen ist das in 5 Jahren z.B. nicht unwahrscheinlich. Oft werden hier dann hier pseusosubventionierte Upgrades verkauft, die weit über den marktüblichen Preisen liegen.

Kommen wir zum monetären Teil: 1) Die 70 Euro (oder wie viel auch immer) für eine Grafikkarte sind für dich eine sinnlose Ausgabe, da du eine solche Karte nicht brauchst. 2) Zwei Jahre Gewährleistung muss der Händler vom Gesetz her sowieso einräumen. 2) Jede Versicherung zahlt im Garantiefall nur bis zum Zeitwert des Gerätes. Laut Afa-Tabelle ist ein Computer nach 3 Jahren abgeschrieben - d.h. danach ist der Computer nichts mehr wert und damit ist auch die Garantie hinfällig.

9. deoroller

10. Hallo Forum, hallo deoroller,

danke für die vielen Vorschläge und Tipps. Ich habe mal etwas zusammengestellt, wahrscheinlich etwas zu hoch gegriffen, aber ich will ja nicht in 1 Jahr etwas verbessern. Ach ja deoroller, dein Vorschlag zu o.g. Grafikkarte werde ich, sobald ich wieder flüssig bin, entweder mit 1GB oder 2 GB, in die Tat umsetzen. Aber erst brauch ich noch einen Bildschirm. Anbei die Zusammenstellung:

Brigitte

Attached Files:

11. deoroller

Das Corsair 200R Gehäuse kann man auch ohne Netzteil nehmen und dann ein CS450M dazu nehmen. Das passt besser.
    CPU: i5-4460 Boxed. RAM: Crucial Ballistics Sport DDR3-1600 8GB Kit.

12. kalweit

Ich sehe den Sinn eines i5 nicht. Mit einem i3 kann man noch mal ein ordentliches Stück sparen, ohne für die gewählten Anwendungen auf Leistung zu verzichten.

13. deoroller

Ich habe den i5 mit dem besten preis-/Leistungsverhältnis vorgeschlagen und wenn man noch ein günstigeres Mainboard nimmt, wie das ASRock H87 Pro4, reicht es auch schon für die R7 260.

14. Hallo kalweit,

es ist nett gemeint, aber da ich mir kein i7 leisten kann, muss zumindest ein i5 her. Ob mir die 4 Kerne etwas bringen, ist dahin gestellt. Aber mein Herz hängt daran.

Hallo deoroller,

also, ich bekomme die CPU i5-4590 zum fast gleichen Preis wie i5-4460, geht das so in Ordnung oder muss man hier etwas beachten? In Bezug auf Gigabyte und ASRock, was ist besser, mein Bruder hatte mal ein Board von ASRock und war sehr enttäuscht, aber das ist schon etwas her. Das Gehäuse von Corsair mit Netzteil habe ich in ohne Netzteil gewechselt. Ich hatte natürlich mein Augenmerk auf das Gehäuse mit Netzteil gerichtet, war ja billiger und hatte mehr Watt oder spielt die höhere Watt Zahl keine Rolle? Die Speichersteine habe ich auch von G.Skill in Crucial getauscht, sind besser?

Brigitte

15. kalweit

Ok, dass die Kaufentscheidung nicht auf rationaler Ebene getroffen werden soll, war bis jetzt nicht klar. Ich empfehle dir deinen Bankberater aufzusuchen und die Möglichkeiten einer Finanzierung zu erörtern. Der hier zusammen gestellte Rechner wird dich nicht glücklich machen.

16. Hallo kalweit,

was ist schon in der heutigen Zeit rational, man kauft entweder einen Golf 1.4 oder einen Golf GTI. Beide sehen (fast) gleich aus, aber im GTI ist ein gewisses "Ah Gefühl". Wenn ich mir etwas anschaffe, überlege ich mir vorher, was kann ich mir leisten? Und ein Kredit kommt für mich unter gar keinen Umständen in Frage, denn der würde meine monatlichen Bedürfnisse über den Haufen werfen. Aber das nur am Rande, ich gehe davon aus, dass du mich nicht belehren willst!
    Aber jetzt noch einmal zum Kern der Sache, warum wird mich diese Zusammenstellung nicht glücklich machen, versuche es mir einfach zu erklären, ich kann nicht nur "meckern", sondern auch zuhören.

Brigitte

17. kalweit

Jeder kann das machen, was ihm Spaß macht. Ich mache dir lediglich Vorschläge, die effektivste Hardware für deine Anwendungen zu finden. Es macht in meinen Augen schlicht keinen Sinn, nur weil man bestimmtes Budget zur Verfügung hat, es auch unter allen Umständen auf den Kopf zu hauen. Wie deo schon geschrieben hat, lassen sich beim Mainboard 30 Euro einsparen und beim Prozessor rund 100 Euro, ohne dass du den Unterschied merken würdest. Man kann sogar problemlos den Arbeitsspeicher halbieren und du wärst immer noch mehr als ausreichend versorgt. Im Gegenzug würde ich in eine kleine SSD investieren, um dort das System und die Programme zu installieren. Das bringt dir in der Praxis erheblich mehr, als der "dicke" Prozessor. Am Ende bliebe sogar genug Geld für eine brauchbare Grafikkarte, um ein gelegentliches Spielchen zu wagen.

18. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page