1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei ASUS P4B Motherboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by X-Pretender, Jun 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Habe über Ebay einen Rechner gekauft.
    Dieser Rechner hat das Motherboard Asus P4B REV. 1.03
    Nun mußte ich am neuen Rechner festellen das er langsamer ist als mein vorheriger :(

Mein vorheriger Rechner hatte :
    - 512 RAM
    - 1GHz AMD

Der Jetzige Rechner hat :
    - 640 RAM
    - 1,4GHz Pentium4

Mich wundert es recht stark das der Jetzige Rechner langsamer ist obwohl er mehr RAM und Hz hat!
    Woran liegt das?
    Leider habe ich zu dem Rechner kein Handbuch für das Motherboard denn ich vermute fast das es am takten des Pentium4 liegt!
    Wer hat zufällig das Handbuch zu diesem Motherboard und würde es mir einscannen und an meine Mail (Info@Kleinespielwelt.de) schicken oder wer kann mir eine Seite nennen wo ich entweder hilfe zum Takten bekommen kann oder nur das Handbuch downloaden kann?
    War schon auf www.Asus.com doch dort finde ich nicht das richtige Handbuch und was ich dort gefunden habe sind alles nur Handbücher in Japanischer Schrift!

Noch wichtig zu nennene Daten:
    - Phönix Bios
    - Sockel 478
    - FSB 400
    - L2 Cache 256kb

Ich bedanke mich schon jetzt für jede menge Tips und/oder Hilfestellungen ;)
    Wenn noch weitere Daten von nöten sind so sagt es mir habe mir gerade hier den EVEREST HOME gedownloadet und kann daher die nötigen Daten noch mitteilen ;)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Ja das habe ich auch gefunden doch das ist leider auch das einzige das sich aus welchem Grund auch immer nicht downloaden lässt!
    Habe es schon mehrfach probiert doch ich habe nur einen leeren Hintergrund, unten Links steht FERTIG und oben Rechts siehtman das der Browser wie Verückt am laden ist ohne das sich was tut :(
    Könntest du es vielleicht versuchen und hier anhängen oder mir per Mail zuschicken ?
    Wäre echt lieb von dir wenn du das machen könntest ;)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

gib dem Server etwas mehr Zeit, der ist nicht der schnellste! oder besser: klick nicht auf öffnen, sondern speichern - dann siehst Du den Fortschritt! ;)

5. Naja sagen wirs mal so ich würde liebendgerne auf SPEICHERN klicken jedoch soweit komme ich erst garnicht ;(

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: was passiert denn, wenn Du auf den Link in #2 klickst?

7. Garnix passiert!
    Ausser das sich ne neue Seite öffnet mit leerem hintergrund rechtsoben das Windowszeichen zeigt an das geladen wird links unten in der Statuszeile steht FERTIG obwohl er laut Windowszeichen noch am suchen ist!
    Habe es nun nochmal versucht und die Seite einfach im Hintergrund gelassen und nach 20minuten dachte ich mir schau mal wie weit er ist und immer noch das gleiche Bild ;(

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du mal mit der rechten Maustaste angeklickt und "Ziel speichern unter" gewählt?

Du kannst auch mal einen anderen Server probieren - der scheint aktuell schneller zu sein: ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4b/p4b-105.pdf

btw: was hast Du überhaupt für eine INet-Verbindung? :rolleyes:

9. Bin nun nochmal zur Seite gegangen also direkt zu ASUS hab nach dem Handbuch geschaut und vor ca 5 Minuten habe ich es gemacht mit dem Rechtsklick das war mein erster Gedanke nachdem ich den Letzten Post geschrieben habe und nun downloadet es :)

EDIT:
    DSL 2000
    Sollte eigendlich schnell genug sein! Aber vielleicht liegt es auch daran das mein Rechner so lahmt!
    Hoffe nur das ich mit dem Handbuch das Problem lösen kann!

Achja hast du vielleicht eine Ahnung warum 640 Ram + 1,4 GHz langsamer ist als 512 RAM + 1GHz ???

10. Also ich habe mit hilfe des Handbuches versucht den CPU manuell zu takten doch da bekomme ich nur ein fehler PIEPEN!
    Also habe ich es auf AUTOMATISCH umgetaktet und er zeigt mir 1,4 GHz CPU an auf 14x 100MHz Und RAM habe ich 3 Riegel 640MB (DIMM1: 256 DIMM2: 256 DIMM3: 128)
    Dennoch ist der Rechner langsamer als mein alter Rechner zuvor der nur 1GHz AMD und 2 Riegel á 256MB RAM hatte!

Warum ist der Rechner mit mehr RAM und Hz langsamer als mein alter Rechner mit viel weniger Werten?

WER kann mir dies beantworten und kann mir sagen was ich machen muß damit ich mindestens die gleiche Geschwindigkeit wie vorher habe ?

Leiter ist das Netzteil durchgebrannt vom alten Rechner!

11. IChbindoof

IChbindoof Byte

nunja der p4 1,4 ghz ist nicht der schnelleste und wenn du ein lahmendes mainboard hast ist das auch ein nachteil ... was ist denn für eine festplatte drin ? vll lahmt die ja oder langsamere rams oder vll ist diene software ein bisschen vermurkst ^^
    wozu benutzt du den rechner denn?

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Bei ebay?Warum hast dir ein 1,4 geholt?Häts doch gleich ein größeren Sprung machen können.
    Aber zu deinem Prob.
    Hast aktuelle Treiber drauf?
    Ist das System gebraucht?
    Evtl. ein Arbeitsspeicher defekt?
    Poste mal das ganze System mit NT bitte.

13. Hallo X-Pretender,

mal ne generelle Frage, was bedeutet eigentlich lahm für dich? Wie stellst du die Geschwindigkeit fest? Etwa mit einem Benchmark Programm? Bei den meisten Benchmarks ist die Grafikkarte ausschlaggebend (welche hast du den?).

Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht wundern das dein neuer PC nicht schneller ist, ist ja auch nur minimal besser als dein vorheriger! Die 400MHz zusätzlich wirst eher nicht bemerken, weil die einzelnen Komponenten nicht so gut aufeinander abgestimmt sind.

Der zusätzliche 128MB Ram-Riegel wird wahrscheinlich das System eher ausbremsen als beschleunigen, da du dann den dual channel mode vergessen kannst. btw diese Ram-Konfiguration ist etwas eigenartig -> mein Vorschlag 2x512MB im dual channel modus oder 1x1GB oder gleich 2x1GB, je nachdem für was den PC brauchst.

Für was verwendest du den PC, wohl höchstens als Office-PC mit Word und Excel drauf?! Falls du darauf aktuelle Spiele zocken willst -> Stell dir einen ordentlichen PC zusammen!

Sorry, war ein Fehlkauf bei ebay. Wieviel hast den bezahlt, wenn ich Fragen darf?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page