1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche Hilfe bei automatischem Abspeichern einer Datei

Discussion in 'Office-Programme' started by ChrisV, Sep 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChrisV

ChrisV ROM

Hi,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Hab folgendes Problem:

Ich habe hier 3 Rechner stehen, die täglich gestartet werden und auf denen jeweils immer nur 1 Datei geöffnet wird, in die den ganzen Tag etwas eingescannt wird. Ich hab in den Autostart schon eine Verknüpfung der Vorlagedatei abgelegt, damit die Datei automatisch geöffnet wird. Nun will ich aber, dass die Datei auch gleich automatisch am besten unter dem Tagesdatum abgespeichert wird. Wie lässt sich sowas am besten realisieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
    Chris

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Speichern kannst Du die Datei vermutlich nur mit der Anwendung, mit der sie geöffnet wird - also solltest Du schon den Namen der Anwendung herausrücken...
    Mittels Makros geht sowas sicherlich irgendwie auch.

Gruß, Andreas

3. ChrisV

ChrisV ROM

verdammt... wollt ich eigentlich noch machen, aber hab ich irgendwie vergessen :sorry:
    leider benutzen wir hier in der firma openoffice...
    also ist das programm, dass ich dazu benutze "openoffice calc", quasi excel für geizige...

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

5. ChrisV

ChrisV ROM

hm... ich weiß nicht, ob das thema wirklich hier hin gehört. ich bezweifle, dass es so eine funktion in openoffice gibt. bisher wurde ich von diesem programm nur enttäuscht. naja gut, vielleicht kann mir ja hier wirklich jemand helfen. :HILFE_bitte:

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nun, das Betriebssystem hat sie erst recht nicht. ;)

Wie magiceye04 schon schrieb kann der Befehl zum Speichern als Datei xy nicht von "außen" kommen, sondern nur von Calc selbst. Und das geht eben nur mittels Makro. Sind dir Makros aus MS-Office schon bekannt oder ist das ein neues Feld für dich?

7. ChrisV

ChrisV ROM

das ist leider völlig neu für mich :-/ ist das sehr aufwändig sowas zu realisieren?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Frag mich nicht, ich kenn mich da auch net aus. :nixwissen

Aber da der Thread ja jetzt in der richtigen Ecke ist, wird sich einer der vielen User mit Makro-Erfahrung sicherlich bald melden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page