1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei der Einrichtung einer Internet-Verbindung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by boxter989, Oct 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boxter989

boxter989 Byte

Hallo Leute,

bedauerlicherweise musste ich mein Betriebssystem neu installieren. Jetzt habe ich Probleme bei der Einrichtung der Internet-Verbindung.

Kann mir jemand weiterhelfen?:bitte:

Vielen Dank

boxter989

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Dafür müsste man wissen , was für ein BS Du benutzt, und die Hardwareauflistung wär gut.

3. boxter989

boxter989 Byte

Hi, ich arbeite jetzt wieder mit Windows XP Home Edition, da ich mit Vista grosse Probleme hatte.

Eine Hardware-Auflistung? Wie kriege ich die?

Danke für Deine Hilfe.

4. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hardware Auflistung soll bedeuten, dass du hinschreiben sollst, welche Geräte du für deine Internet Verbindung verwendest.

Falls du einen Router verwendest, musst du eigentlich ohn weiteres wieder ins Internet kommen können, denn die Zugangsdaten sind im Router schon eingegeben. Einfach an dein Rechner ein Kabel anstecken und die Verbindung besteht wieder.

Wenn du kein Router hast, sondern nur ein DSL Modem, gehst du wie folgt vor:

Zuerst brauchst du die Zugangsdaten zu deinem Internet Anschluss. Diese hat dir dein Provider in irgendeinem Brief mal mitgeteilt.

Dann musst du unter Windows XP eine Breitband verbindung einrichten. Das kannst du so machen:

Gehe zu Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen.

Links, in der Menü Leiste siehst du nun "Neue Verbindung erstellen". Klicke darauf.

Klicke auf "Weiter" und wähle im Menü den Punkt "Verbindung mit dem Internet herstellen" an. Anschließend nochmal auf "Weiter" klicken.

Hier wählst du nun "Verbindung manuell einrichten" aus und klicke wieder auf "Weiter".

In diesem Schritt musst du nun "Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordert" anklicken und auf "Weiter" drücken.

Den nächsten Schritt mit dem "Name des Dienstanbieters" kannst du überspringen, einfach auf "Weiter" drücken.

Hier musst du nun den Benutzernamen und Passwort eintippen und bestätigen. Dann bestätigen und das wars. Jetzt kannst du die Verbindung herstellen.

Falls du einen Alice Anschluss hast und nicht sicher bist über deine Zugangsdaten: Der Benutzername ist deine Telefonnummer mit Vorwahl und Passwort gibts keins.

Achja übrigens: Die beigelieferte CD von deinem Provider, die du angeblich für deine Internet Verbindung benötigst, ist absolut nicht wichtig. Mit der Methode, die ich gerade gezeigt habe kannst du dich auch Verbinden und du hast unterm Strich weniger ballast auf deinem neuen System :D

Last edited: Oct 24, 2009
  5. boxter989

boxter989 Byte

Hallo Salim Aliya

vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung.

Mein Router ist von D-Link und heisst DES-1005D. Benutzernamen und Kennwörter habe ich von meinem (schweizer) Provider nicht erhalten. Ich habe lediglich den Hinweis, dass ich unter http://192.168.0.1 + einem von mir festgelegten Passwort die Verbindung herstellen kann (das Passwort ist mir bekannt).

Wenn ich wie von Dir beschrieben eine neue Breitbandverbindung erstelle, akzeptiert er diese Daten aber nicht. Ich verstehe nur noch Bahnhof...

Kannst Du mir noch einen Tip geben?

Grüsse

boxter989

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gehe mal ins Routermenü und gucke, ob da Zugangsdaten eingetragen sind. Wenn da welche stehen, kannst du eine LAN-Verbindung herstellen.

7. boxter989

boxter989 Byte

Hmmm, Routermenü...

Mit meinem technischen Nicht-Wissen habe ich versucht, mit der http..... über den Internet-Explorer zu kommen, was natürlich nicht ging. Hast Du 'nen Tipp?:bet:

8. deoroller

9. boxter989

boxter989 Byte

hatte ich schon probiert. "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
    :aua:

10. deoroller

Poste bitte die IP-Konfiguration
    (Windows 2000, Windows XP, Windows Vista)
    Start - Ausführen und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
    Bei Vista/Windows 7 kann es erforderlich sein eine cmd.exe mit Adminrechten zu starten und dort den o.a. Befehl auszuführen.

11. boxter989

boxter989 Byte

Funktioniert leider nicht, es öffnet sich ganz kurz das schwarze Fenster, verschwindet aber sofort wieder.

Habe auch den Text in der CMD.EXE eingegeben, bringt aber kein Ergebnis.

12. deoroller

Und was ist bei ipconfig /all ?

13. boxter989

boxter989 Byte

Leider das selbe Ergebnis.

14. deoroller

Lassen sich denn andere Befehle ausführen?

15. boxter989

boxter989 Byte

naja, wenn ich "cmd.exe" eingebe, geht das Eingabefeld auf.

16. deoroller

Und was kommt, wenn du da ipconfig /all eingibst?

17. boxter989

boxter989 Byte

Dann kommt "Windows-IP-Konfiguration" und "C: Dokumente und Einstellungen / Besitzer>"

18. salim_aliya

Hallo, ich habe dein Problem gefunden:

Dein D-Link Gerät (DES-1005D) ist gar kein Internet Router! Es ist ein normaler Fast Ethernet Switch.

Auf der Sucher nach dem Manual für dein Gerät habe ich das festgestellt. Dein Gerät kann keine Internet Verbindung herstellen.

Du musst nach einem für dein Anschluss kompatiblen Routern suchen. Am besten, frag deinen Provider, der wird dir sicher ein paar Modelle nennen.

19. deoroller

Trotzdem muss das Betriebssystem ipconfig /all ausgeben können. :confused:

20. salim_aliya

Ja, muss es.

Es erklärt zumindest, wieso er "Seite kann nicht angezeigt werden" bekommt, wenn er auf 192.168.0.1 geht...

Du kannst ja mal eine Batch Datei mit genau diesen Befehlen anfertigen, ich habe dich hier oft posten sehen, der die User auffordert genau das zu tun :D Wäre leichter für Leute, die nicht erfahren sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page