1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei der Suche nach einem langlebigen, mobilen Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by darwinsgirl, Jun 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forumsnutzer, ich hätte dann doch auch mal eine Frage;
    Nach Tagen voller Preis/Leistungsvergleiche, gefühlte 120 Testberichten und ein paar Trips zum Mediamarkt um die Geräte auch haptisch kennenzulernen gebe ich langsam auf. Entscheidung waren nie meine Stärke und ich hoffe hier auf ein paar soldie Vorschläge.

Was ich suche?
    Ich werde für mein Studium ein Jahr in Madagaskar verbringen und dort im Wald Daten sammeln. Diese Daten (zig Excel spreadsheets und .WAV Tonaufnahmen) sollten gleich möglichst problemlos im Laptop gespeichert und verarbeitet werden. Zur Verarbeitung der Tonaufnahmen werde ich Avisoft SASLab verwenden - das fordert meinen jetztigen Laptop schon ganz schön.

Ich suche daher ein Notebook das
    1) sehr mobil ist, also maximal 1,8 kg und 14 Zoll hat
    2) gute Arbeit leistet, also sich nicht gleich aufhängt wenn man mal Photoshop anmacht
    3) lange Akkulaufzeit hat (wenig Strom im Busch), so um die 6 -7 Stunden im Officebetrieb
    4) gut verarbeitet ist, es wäre gut die Möglichkeit zu haben es aufschrauben zu können wenn doch mal Staub und Feuchtigkeit reinkommt (was sehr wahrscheinlich ist)

Display ist mir eigentlich egal (matt wäre ideal, aber kein dealbreaker) aber ich hab etwas gegen touchscreens, ein SD-Karten slot wäre gut und ein Plus wäre ein leises Gerät!
    Für die Festplatte brauch' ich schon mindestens 250GB. Mein Budget liegt bei rund 1000 Euro, ich zahle gerne ein wenig mehr wenns darum geht dass das Ding nicht nach zwei Jahren eingeht.

Ich habe mir schon Einiges angesehen, möchte aber gerne wissen was ihr mir empfehlen könntet, oder obs meinen Traumlaptop sowieso nicht gibt und ich mich mit weit weniger zufrieden geben muss.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    I

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Richtig. Etwas anderes würde ich auch nicht in den Wald mitnehmen wollen.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Da bleibt nur ein Bussines-Notebook übrig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page